Musik mit einmal aus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Musik mit einmal aus

    Hallo ich habe mal eine Frage und zwar ich habe letzte Woche mit meinem Surf n Safari Flipper gespielt mit einmal hörte man einen Geräusch ( Knacken ), und danauch ging keine Melodie mehr und es waren mit einmal 4 Birnen ( Blitzer ) durchgebrannt .Ich habe zwar alle Sicherungen die ich finden konnte kontrolliert ,jedoch kein Erfolg.
    :cry: :?: :!: :cry:
  • Re: Musik mit einmal aus

    Hallo,

    hast du die Sicherungen nur optisch kontrolliert oder durcgemessen ?

    Es ist nicht ungewöhnlich, daß Sicherungen die scheinbar optisch ok sind nicht doch defekt sind.

    Mit enem Messgerät auf Durchgang prüfen ist einfach.

    Dazu pin angeschaltet lassen und die Messdioden an den jeweiligen Enden des Sicherungshalters anlegen.

    Es gibt zwar genauere Methoden mit Widerstandsmessung aber fürs erste sollte das mal reichen.

    Prüf auch mal auf einen nicht korrekt aufgesteckten Stecker, am besten alle Stecker auf dem Board mal frst andrücken bzw. deren Sitz überprüfen.

    Wenn der Pin ansonsten nocht läuft sollte sich das lokalisieren lassen.

    Allerdings hoffe ich jetzt daß da die Spezies noch ein paar Tips geben, denn viel mehr weis ich jetzt auch nicht.

    Gruss Dirk
  • Re: Musik mit einmal aus

    Hallo ja ,muß ich noch mal durch checken ,dachte nur sofort es wäre eine Sicherung weil es ein Geräusch gab und auf einmal war sie aus die Musik. Und als ich auf den ersten Blick nichts sah gingen für mich gleich wieder die Alarm Glocken an ,hoffe mal es ist wirklich nur eine Sicherung und ich habe es nur nucht gesehen ,also doch mal alle durch messen.
  • Re: Musik mit einmal aus

    Hallo heute haben wir mal alle Sicherungen durchgemessen und es scheinen alle ganz zu sein .
    Als ich dann noch mal ihn angeschaltet habe und mit meinem Kumpel am schauen war und dich die Systeme durch schaltete habe stand mit einmal irgend was da von Fehler oder so sagte mein Kumpel und ei paar Sekunden später war alles AUS . Jetzt kann ich ihn nicht mal mehr anschalten alles ist Tot :cry: verstehe jetzt nichts mehr was ist da nur los
    Bitte um Hilfe :cry: :(
  • Re: Musik mit einmal aus

    Ich noch mal habe gerade meinen Bericht noch mal durch gelesen und muß mich entschuldigen für die Fehler im Text ,ich wollte schnell schreiben. :?
  • Re: Musik mit einmal aus

    Hallo,

    in diesem Fall vermute ich: Jezt fast 100% Sicherung durchgeknallt, also nochmal nachmessen ( sollte jetzt sogar per Sichtprüfung möglich sein )

    Falls ja schreib doch mal auf welche Sicherungen.

    Hast du ein Handbuch dazu ? Hab zwar jede Menge aber das für den Surf n DSafari leider nicht.

    Zweite Möglichkeit ist das der Trafo hin ist ( Stromversorgung).

    Vermute aber ersteres.

    Wenn es nach Ersatz der Sicherungen wieder funzen sollte,unbedingt die Fehlermeldung merken und aufschreiben.

    Gruss Dirk
  • Re: Musik mit einmal aus

    Hallo ,ich muß umbedingt am Wochenende mir noch mal die Zeit nehmen und hoffen ich finde den Fehler . Melde mich sofort wenn ich was finde. :oops:
  • Re: Musik mit einmal aus

    Hallo ich muß noch mal eine Frage stellen gibt es vielleicht jemanden von euch ,der in der Nähe von mir (Sachsen Anhalt -Mansfelder Land) wohnt und mehr Ahnung hat von Flipper Automaten und vielleicht mal helfen kann ich blicke nicht durch .
    :oops: :oops: :oops:
  • Re: Musik mit einmal aus

    Eine Methode wie ich solche Sachen vorerst angehe.
    Sicherungen messen ist schon mal gut.
    Ich nehme hierfür das DMD, stelle es auf Spannungsprüfung ein also VAC oder VDC, dies entnimmst Du den Unterlagen die es auch auf der IPDB zum Download geben sollte, ebenso die Spannungen die an den Sicherungen anliegen sollten um den Messbereich des DMD einzustellen, also 5V, oder 110V usw.
    Eine Messspitze lege ich dann auf Masse, ein Schraube mit denen die Platinen befestigt sind oder besser einen Testpunkt an der Platine.
    Die andere Messspitze klappert nun die Sicherungen ab.
    Es muss an beiden Enden der Sicherung die geforderte Spannung anliegen,ansonsten ist sie durch.
    Weiters dann auch an den Testpunkten der Platinen messen.
    Dann kann man Diagnosen erstellen, man muss ja erst sicherstellen ob die Spannungen anliegen.
    Liegen die Spannungen nicht an, sucht man normalerweise die Sicherungen, sind die OK dann davor um festzustellen ab wo die Stromzufuhr unterbrochen ist.
    Zuallererst brauchst Du also die Unterlagen, dann, wenn Du es Dir zutraust die Messungen.
    Die gemessenen Werte kannst Du unds gerne mitteilen.
    greets
    gábor
  • Benutzer online 1

    1 Besucher