Space Shuttle

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Space Shuttle

    Hey zusammen,

    ein Bekannter von mir hat noch ein alten Space Shuttle von Whilliams im Keller stehen.
    Leider ist das Ding defekt. Undzwar sind wohl alle Anzeigen im Eimer und wir wissen nicht wieso.

    Kann mir einer vielleicht Schaltpläne zuschicken?!
    Hab schon was im Netz gefunden aber leider ist das was ich dort gefunden habe einfach nicht lesbar (zu klein).

    Hat vielleicht einer sogar eine Idee wieso die Displays alle im eimer sind und kann man die vielleicht auch testen indem man sie an eine Spannung im Ausgebauten Zustand drauflegt??

    Bin für jede Hilfe Dankbar!!

    Gruß
    Damian
  • Re: Space Shuttle

    Space Shuttle ist ein System 9 von Williams. Du findest die Schaltpläne auf der ipdb <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.ipdb.org">www.ipdb.org</a><!-- w -->

    Sorcerer und Comet haben die gleichen Platinen. Die Netzteilplatine ist grundsätzlich identisch mit der von System 7 bis 11.

    Wenn alles bis auf die Displays funktioniert erstmal die 0,25A Sicherung auf der Netzteilplatine kontrollieren. Ist die ok die +100V und -100V nachmessen. Sind die auch ok dann besteht Grund zur Sorge. Meistens sind die Displays dann alle kaputt. Williams hat vom Space Shuttle an bis zum letzten Pin mit den Segmentdisplays oft welche von Displays Incorporated genommen. Erkennt man daran das Sie hinten keinen Glasnippel haben und die Lötfahen direkt ins Glas gehen. Dort sind Sie mit transparenter Vergußmasse befestigt. Die Versiegelung bei denen geht oft kaputt. Die meistens sind jetzt schon hinüber. Ältere Displays und andere Hersteller sind meistens unverwüstbar.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Space Shuttle

    Einfach eine Spannung auf die Dsiplays geben ist keine gute Idee. Die einzelnen Digits werden nicht durchgängig betrieben, sondern blitzen nur mehrmals die sekunde. Es sind immer nur 2 Ziffern gleichzeitig an. Zusätzlich dazu braucht man vorwiderstände um den Strom zu begrenzen. Wenn du da eine Spannung ohne passenden vorwiderstand nimmst, machst du das display kaputt. Wenn du sowas versuchen willst, solltest du den 4fachen vorwiderstand laut schaltplan nehmen.
    Besser wäre es die Steuersignale mit einem Oszilloskop direkt am display zu messen (nachdem man sicher gestellt hat, dass alle spannungen auch wirklich da sind). Oder man testet mit einem funktionierenden display.

    Wenn du unter der woche mal nach Rahden kommen könntest, könnt ich dir eins leihen.

    Gruß
    Tommy