HIGH SPEED (HS): Problem mit Bumper switches, Anschlüsse?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HIGH SPEED (HS): Problem mit Bumper switches, Anschlüsse?

    Ich habe es wie angkündigt getan: der High Speed (mein erster Flipper) steht jetzt seit einer Woche im Keller!
    Der Zustand ist ok, das PF sieht nach meinem Dafürhalten noch ziemlich gut aus und hat keine Abspielungen. Ein paar winzige Lackrisse, aber das wird sich mit der richtigen Behandlung hinbekommen lassen.
    Die Platinen sind Top. Nach einem Aufkleber zu urteilen, sind die mal komplett gewechselt worden (Serviceaufkleber auf der CPU von 1992).
    Elektrisch funktioniert auch alles, bis auf die Bumper. Das ist auch mein Problem.
    An denen hat sich offensichtlich mal jemand ausgetobt, der überhaupt keine Ahnung hatte. Zwei der drei Bumper sind teilweise abgelötet, die noch angelöteten Kabel lassen vermuten, daß die Bumper mal (falsch) in der Reihenfolge getauscht worden sind. Service-Manual habe ich, die Lage der Bumper und die eigentlich dafür zuständigen Kabel habe ich identifiziert.
    Meine Frage ist jetzt, wie ich die Switches wieder richtig anschließe, außerdem habe ich eine generelle Frage zur Funktion:
    Jeder Bumper hat zwei Switches. Dient der obere nur zur Auslösung (und kann ich den im Switch-Test auch nicht sehen), der untere zum Punkte zählen (den kann ich im Switch-Test sehen)?
    Wenn das so ist, wie ist der Auslöser dann angeschlossen?
    Ich habe mal zwei Bilder angefügt, die ich mir selbst zum besseren Verständnis gemalt habe. Sind die beide so richtig (Diode an der Spule habe ich nicht eingezeichnet)?
    Vielleicht kann mir jemand von Euch dazu was sagen, bzw. hat einen Link, in dem das beschrieben wird.
    Danke OLLI
    Bilder
    • bumper_mechanic.gif

      8,37 kB, 555×489, 82 mal angesehen
    • bumper_electric.gif

      3,07 kB, 344×106, 75 mal angesehen
  • Als erstes mußt du die Spulen richtig anschließen. Achte darauf das die Sicherungen auf dem Netzteil die richtigen sind sonst brennst du dir ggf. ein Loch in die CPU. Für die Spulen 2,5A träge.

    Die Spulen hängen mit der Bandseite der Diode an den 35V. Die Gegenseite geht zur CPU zweiter Stecker rechts aussen (glaube J19). Wenn die richtig angeschlossen sind dann funktionieren Sie schon mal im Spulentest. Meistens ist dort aber die Ansteuerung kaputt und mindestens einer der Transistoren kaputt.

    Der Auslöseschalter hängt nicht an 34V! An einer Seite auf Masse und geht auf der anderen Seite zur CPU erster Stecker rechts außen (aus dem Gedächtnis J18). Die Spule löst dann aus wenn der sich schließt.

    Der zweite Schalter hat eine Diode und hängt in der Switch Matrix. Der zählt dann. Du mußt unbedingt darauf achten das die Spulenspannung nicht an die Schalter kommt. Bei einem Kurzschluß wird die CPU beschädigt. An den Bumpern, Slings und dem EOS der Flipperfinger nicht im laufenden Betrieb basteln!

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.