Who Dunnit Slotmachine macht Mist - wer kann mir da helfen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Who Dunnit Slotmachine macht Mist - wer kann mir da helfen?

    Hi,

    seit einiger Zeit schmückt ein wirklich schöner WD? meinen Flipperkeller. Bis auf eine Kleinigkeit (die einen aber in den Wahnsinn treiben kann) funzt alles:
    Die Reels der Slotmachine laufen aboslut aynchron von der Anzeige im DMD (sollen eigentlich immer das anzeigen, was auch im DMD zu sehen ist). Optos wurden schon beim Vorbesitzer getauscht (Schlitze in den Reels werden auch sauber im Test gemeldet), Fehler ist aber geblieben. :cry: War eine gut 18-monatige Odyssee, bis der Pin wieder komplett war, deshalb möchte ich den damaligen Reparateur nicht wieder behelligen (er hat offensichtlich zu viel um die Ohren - dafür habe ich volles Verständnis).
    Aktuelles Fehlerbild ist, dass die Reels erstens völlig unterschidlich zum DMD anzeigen und zweitens regelmäßig zu spät oder zu früh stoppen. Dadurch (vor allem wenn ein Reel gar nicht stoppen will) kommt der Pin dann offensichtlich teilweise so durcheinander, dass er dann und wann komplett hängenbleibt, bis man das entsprechende Reel mit der Hand anhält (Kassentür auf, Reel stoppen, Kassentür zu, Spiel geht weiter). :evil:

    Wer will versuchen, mir zu helfen? Ich bin zu jeder Schandtat, die in meinen Fähigkeiten liegt bereit und schicke bei Bedarf auch gern die gesamte Slotmachine-Einheit zu.

    Thnx,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Re: Who Dunnit Slotmachine macht Mist - wer kann mir da helf

    Hallo Christian. Diese Probleme mit der Slotmachine kommen mir sehr bekannt vor. Ich hab etliche Stunden
    damit verbracht, die Probleme zu lösen 8)

    - Das die Reels unterschiedlich sind, weißt Du ? - Da muß Du mal genau das Manual studieren - soweit ich
    mich erinnern kann, waren die Angaben hierzu irreführend! Hilfreich ist auch dieser Thread im Nachbarforum:
    flippermarkt.de/community/foru…87&highlight=dunnit+reels

    - Was ein großes Problem ist: Die Reels werden nur beim Flipperstart kalibriert. Bleiben sie danach irgendwann
    irgendwo hängen, verlieren sie die richtige Position. Also beim justieren darauf achten, daß die wirklich frei
    laufen..

    - Wirkliche Abhilfe bei meinem Problem hat jedoch erst der Tausch der Steppermotoren gebracht. Die alten
    "fühlten" sich zwar gut an, waren offensichtlich jedoch schon ungenau. Ich hab mal einen der alten zerlegt
    und festgestellt, daß jede Menge magnetischer Eisenspäne zwischen oberen und unterem Kranz hingen..
    Nach entfernen jener war eine leichte Besserung zu erkennen..

    Evtl. kannst Du kostenlos zum Experimentieren einige Motoren von mir haben...Sie sind gebraucht und stammen aus
    Movinglights - Leider haben sie keine Anschlußkabel sondern eine Steckerleiste - da muß man also etwas bauen..

    Viele Erfolg & viele Grüße. Martin
  • Re: Who Dunnit Slotmachine macht Mist - wer kann mir da helf

    Ihr könnt ja erstmal das mit den Steppern ausprobieren. Danach kann ich ja ggf. mal die Platinen checken. Die Optos sind zum Teil zickig. Wurden da welche gegen Ersatztypen ausgetauscht. Die haben nicht immer die gleichen Abmessungen und müssen mechanisch ggf. justiert werden wenn möglich.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Who Dunnit Slotmachine macht Mist - wer kann mir da helf

    Naja, wenn ich im Test die Optos teste, bemerkt der Pin ja jedesmal, wenn an einer Reel die Lücke den Opto erreicht. Es sind zwar Ersatztypen, aber sie scheinen ja zu funktioneren. Ich teste jetzt nächste Woche erstmal die Sache mit den Steppern und dann schauen wir weiter,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Re: Who Dunnit Slotmachine macht Mist - wer kann mir da helf

    Hallo,

    vielleicht wurden die Dinger mal ausgebaut und einfach falsch ( falsche Position) zusammengebaut.

    Das würde allerdings nur zutreffen wenn die Dinger "immer" falsch anzeigen.

    Auf der Achse muss es doch irgendeine Kerbe oder sowas geben was die korrekte Einbauposition betrifft.

    Gruss Dirk
  • Re: Who Dunnit Slotmachine macht Mist - wer kann mir da helf

    Nee, klar wurden da zwar auch schon mal die Reels gewechselt, aber da das Hauptproblem ja zu sein scheint, dass einzelne Reels (hauptsächlich der mittlere, zeitweise der rechte, der linke eigentlich nie) zu früh stehenbleiben, ist die höchste Wahrscheinlichkeit wohl der von Martin gegebene Tip. Da ich jetzt erstmal einen Satz anderer Stepper bekomme (vielen Dank Martin :thu: ), werde ich als erstes an dieser Stelle meine Energie einsetzen. Mit einem der Lösungsansätze werden wir das schon hinbekommen, wär ja gelacht, :lol:
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Re: Who Dunnit Slotmachine macht Mist - wer kann mir da helf

    Hallo Christian. Wie versprochen, hier ein paar Bilder zur Anschlussbelegung der Ersatzmotoren..
    Viele Grüße, Martin
    Bilder
    • DSCN3132.JPG

      307,39 kB, 1.024×768, 26 mal angesehen
    • DSCN3133.JPG

      278,68 kB, 1.024×768, 28 mal angesehen
  • Re: Who Dunnit Slotmachine macht Mist - wer kann mir da helf

    Mange Tak,

    ich erkenne das richtig, dass alsomdie Pole 1,3,4,6 mit den entsprechenden Kabeln (gemäß Farben) belegt und die Anschlüsse 2 und 5 frei sind.
    Dann will ich mal schauen, dass ich das hinkriege. :thu:
    Thnx,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Re: Who Dunnit Slotmachine macht Mist - wer kann mir da helf

    "Duffy" schrieb:

    Mange Tak,

    und die Anschlüsse 2 und 5 frei sind.


    Genau ;)

    Wegen passenden Steckern guck ich morgen in der Firma.

    Lg. Martin
  • Moin,

    ich bin auf diesen alten Beitrag gestoßen und da ich ein ähnliches Problem habe....
    Ein Motor war zeitweise fest-nach der Reinigung läuft dieser wieder so wie die 2 anderen Motoren.
    Alle Optos werden im Test erkannt.
    Die Reels laufen ohne zu schleifen.
    Die Reihenfolge ist ebenfalls korrekt (A3-A1-A2)
    Alle Reels laufen im Test ganz gut und in relativ gleicher Geschwindigkeit.
    Bei der Startjustierung sind immer die gleichen Bilder oben:Wild-Fingerabdruck-Wild
    Die Reels stoppen soweit ich das sehen kann alle ziemlich zeitgleich.
    Leider aber nicht synchron zum Display.(zeigen halt immer andere Bilder)
    Und wenn ich das auf YouTube richtig gesehen habe laufen die Reels aber in die falsche Richtung-nämlich zur Backbox hin.
    In sämtlichen Videos liefen die Richtung Lockbar-keine Ahnung ob das relevant ist.
    Schlupf habe ich auch nicht, da einer der Vorbesitzer die Welle für die Schrauben etwas plan geschliffen hat.
    Ich bin mit meinem Latein nun wirklich am Ende.
    Hat hier jemand vielleicht noch eine Idee ?
    Sonnst muss ich auf Verdacht 3 neue Motoren in einem der bekannten Shops bestellen.
    Das sollte allerdings der letzte Lösungsansatz sein.
    Danke vorab.

    Gruß

    Sascha
  • IDC Stecker sind eh Mist.

    Wenn ich das richtig sehe ist Blau AWG26:

    Color Coding by Wire Size for
    UL94V-0 Connectors
    26 AWG —Blue
    28 AWG —Green
    30 AWG —Brown

    Die Kabel sehen aber dicker aus. Evtl. gibt es dann auch Probleme. Hier würden Sie aber zu stark geschnitten werden außer es ist nur eine dicke Isolierung mit dünner Seele.

    Wie auch immer. Da schon repariert wurde würde ich mir die Verkabelung und Steckerbelegung genau anschauen. Vielleicht kann jemand ein besseres Fotos als das in der ipdb posten. Auf dem sieht man nicht viel. Ansonsten das Handbuch bemühen.


    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Danke für die Tipps und Antworten.
    Ich habe ein Bild von einem WhoDunnit Besitzer bekommen.
    Der letzte Fehler war die falsche Belegung von + und - auf allen 3 Motorplatinen.
    Nachdem ich diese getauscht habe laufen diese in die richtige Richtung und stehen auch synchron zum DMD.
    Damit ist dann auch der letzte Fehler behoben und der Pin läuft so wie er soll :)

    Danke und einen schönen Abend!

    Gruß

    Sascha