Black Knight - Power Board defekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Black Knight - Power Board defekt

    Hallo liebe Flippergemeinde!

    Haben den Black Knight schon mehrere Jahre. Beim spielen bemerkte ich plötzlich einen verschmorten Geruch, dann gingen auch schon die Displays und alles andere aus.
    Das Soleniod 02 im linken Drop-Target war total verschmort. Ich habe das dann ausgebaut. Ein gelbes Kabel, welches am Target in Reihe an drei Kontakten angeschlossen war, hatt sich gelößt. Ich habe das dann wieder angelötet.
    Beim prüfen der Sicherungen ist mir aufgefallen, das in F2 statt 2,5A satte 6A verbaut waren :( Keine Sicherung war durchgebrannt. Ich habe dann die Sicherung gegen 2,5A T getauscht und den Flipper wieder angemacht.

    Das CPU Board zeigt kurz 0, beide LEDs gehen kurz an und dann wieder aus. Soweit so gut. Ich kann ein Spiel starten, höre auch die Begrüßung, sowie die normalen Sounds, allerdings haben nur wenige Lampen Dauerlicht und kein Solenoid funktioniert. Auch höre ich beim Start kein klacken der Relais. Der Testmodus funktioniert nur für die Soundausgabe. Die Displays zeigen nur einen kleinen Punkt an. Die Sicherungen sind noch alle heile.

    Hier die Messergebnisse vom Power-Board:
    Power Supply - 5765-09466-X0, Sollwert in Klammern
    F1 0V (100V DC)
    F2 38,1V (28V DC), 2,5A T (war leider mit 6A abgesichert)
    F3 18,7V (18V DC)
    F4 38,2V DC
    F5 10,5V (11,4V AC)
    F6 10,5V (11,4V AC)
    F7 16,8V AC
    TP1 5,0V (5V DC)
    TP2 -6,3V DC schwankt
    TP3 12,5V DC
    TP4 -14,6V DC

    Was kann ich tun, damit das Power Board wieder funktioniert? Schaltpläne sind vorhanden.

    Danke und Grüße,
    Stefan
  • Re: Black Knight - Power Board defekt

    >> Was kann ich tun, damit das Power Board wieder funktioniert? Schaltpläne sind vorhanden.

    Ich würde mal sagen dein Power Board funktioniert sonst würde kein Punkt im Display erscheinen. Für F1 mußt du dein Meßgerät auf AC umstellen. Besser ist es du mißt mal direkt die -100V und +100V an J5. Wenn die da sind hat die zu hohe Absicherung wahrschenlich deine Treiberplatine beschädigt was jetzt die CPU beeinflußt.

    Mach dann mal die Kassentür auf und drück den unteren Testschalter auf der CPU. Evtl. wir dann ein numerische Wert angezeigt. Da der Sebsttest beim Einschalten aber noch geht recht unwahrscheinlich.

    Nächster Schritt wäre die Treibertransistoren auf dem Treiber zu prüfen. Weißt du wie man Transistoren durchmisst?

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Black Knight - Power Board defekt

    Danke frg,

    Stimmt F1 hat bei AC den Wert 91,4V.
    Bei 3J5 erhalte ich keine eindeutigen Werte. Habe 3, 4 und 5 gegen 1 gemessen.
    1: GND
    3: kein Wert bei AC oder DC (-100DC)
    4: kein Wert bei AC oder DC (+100DC)
    5: kein Wert bei AC oder DC (5V DC)

    Nach dem Druck auf dem Testschalter bei offener Kassentür wird kurz 0 angezeigt, dann nichts mehr.

    Zum prüfen von Transistoren habe ich hier eine gute Anleitung gefunden. Damit sollte ich zurecht kommen <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hobby-bastelecke.de/halbleiter/transistor_pruef.htm">http://www.hobby-bastelecke.de/halbleit ... _pruef.htm</a><!-- m -->

    Danke und Grüße,
    Stefan
  • Re: Black Knight - Power Board defekt

    >>
    1: GND
    3: kein Wert bei AC oder DC (-100DC)
    4: kein Wert bei AC oder DC (+100DC)
    5: kein Wert bei AC oder DC (5V DC)
    <<

    Da hast du nicht korrekt gemessen. Mindestens die 5V müssen da sein sonst ginge der Flipper nicht wirklich. Bei fehlender Displayspannung würdest du auch den orangen Punkt nicht sehen. Nehme an das die Spannungen da sind aber prüf nochmal.

    Für die Transistormessung ist am einfachsten aber immer noch Diodentest. Mutimeter auf Diodentest (Dreieck mit Strich), Rot an Masse z.B. Platinenschraube in der Ecke oder ein silbernes Masseband und mit schwarz die Steckerpins der Spulentreiber abklappern. Du müßtest bei jedem irgendwas um 500-600 oder 0,5 0,6V je nach Meßgerät angezeigt bekommen. Auf dem Treiber sind das J9 J11 und J12 auf der linken Seite. Bei J12 sind 2 Pins Masse für die Flipper. Da mißt du dann nix. Gehe davon aus das es bei mindestens einem Pin piept oder Durchgang angezeigt wird. Da 6A abgesichert wird vom Transistor bis 6821 der den ansteuert alles kaputt sein. Da die Displays betroffen sind wahrscheinlich auch der 6821 selbst sofern die Displayspannung da ist.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Black Knight - Power Board defekt

    Sorry, ich habe falsch gemessen.
    Die Werte scheinen nun zu stimmen:
    3J5
    1: GND
    3:  -101,8V (-100V DC)
    4: 103V (+100V DC)
    5: nicht belegt
    6: 5,0V (5V DC)

    Der Diodentest war ja einfacher als gedacht :) Hier die Ergebnisse:

    2J9 - Diodentest, Flipper Aus, Rot an Masse, Schwarz am Steckerpin
    1 0,58
    2 0,50
    3 0,56
    4 0,59
    5 0,58
    6 0,61
    7 0,66
    8 nicht belegt
    9 0,68

    2J11 - Diodentest, Flipper Aus, Rot an Masse, Schwarz am Steckerpin
    1 0,53
    2 0,52
    3 0,52
    4 0,50
    5 0,2 Durchgangspiepen
    6 nicht belegt
    7 0,53
    8 0,49

    2J12 - Diodentest, Flipper Aus, Rot an Masse, Schwarz am Steckerpin
    1 MM zeigt 0.L an, kein Durchgangspiepen
    2 MM zeigt 0.L an, kein Durchgangspiepen
    3 0,53
    4 0,56
    5 nicht belegt
    6 0,50
    7 0,53
    8 0,58
    9 0,50

    Schade, ich hatte die Hoffnung, daß nur ein Transistor getauscht werden müsste.
    Danke für Deine bisherige Hilfe :!:
  • Re: Black Knight - Power Board defekt

    Dann haben wirs schon mal den Übeltäter. Spule an Pin #5 ist durch. Wahrscheinlich inkl. Diode kaputt. Transistor austauschen. Ist ein TIP122. Gegen TIP102 tauschen. Die 122 sind nicht wirklich robust. Vortransistor auch gleich mit. 2N4401. Schwerer zu bekommen. BC337-40 um 180 Grad gedreht ist ein ziemlich identischer Ersatztyp. Mit Glück wird nur das Blanking Signal vom beschädigten 7408 runtergezogen. Hatte ich schon ein paar Mal. Da müßte man jetzt mal genau messen aber ich würde einfach den 7408 tauschen oder erstmal rausknipsen. Dann gehen 4 Spulen nicht aber der Rest ist vielleicht wieder da.

    Hast du einen Schaltplan. Sonst such ich die Bauteilenummern und die betroffene Spule raus. 7408 gibt es praktisch nicht mehr. Guter Ersatztyp ist der 74F08. Der sollte eigentlich noch zu bekommen sein. 74LS ist ungeeignet. Wird im Extremfall außerhalb der Spezifikation betrieben.

    2,5A Sicherung ist sicherlich auch wieder durch

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Black Knight - Power Board defekt

    Super, so macht Fehlersuche Spaß :!:
    Nachdem ich das IC N7408 und die Transistoren Q16/Q17 entfernt habe startet der Flipper wieder. Der Diodentest hat auch gezeigt, daß beide Durchgang hatten. Beim N7408 war auch eine Blase, welche mir vorher gar nicht aufgefallen war. Die Displays gehen und die Lampen blinken wieder. Im Spiel gehen aber nur die Flippercoils.

    Bei Reic.... Habe ich die Teile gefunden: TIP 102 MBR, BC 337-40.
    Wie von Dir vermutet ist aber der 7408, bzw. 74F08 wohl nicht so einfach zu erhalten.
    Die einzige Quelle die ich gefunden habe,und dann noch als 74F08PC, ist diese: http://www.mercateo.com/p/139-1013885/74F_FAST_TTL_74F08_DIP14_5_5V_Typ_74F08PC.html

    Geht der auch oder kannst Du mir einen Tipp geben wo ich den her bekommen.

    Ich bin echt begeistert von Deinen tollen Tipps.

    LG,
    Stefan
  • Re: Black Knight - Power Board defekt

    >> Wie von Dir vermutet ist aber der 7408, bzw. 74F08 wohl nicht so einfach zu erhalten.
    >> Die einzige Quelle die ich gefunden habe,und dann noch als 74F08PC, ist diese:

    Der passt aber der Preis ist urgkkk ...

    Wird nur noch von NXP und TI hergestellt. Fairchild hat ihn wohl auch abgekündigt.

    Der müßte den haben:

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://stores.ebay.de/Kessler-electronic/Impressum.html">http://stores.ebay.de/Kessler-electronic/Impressum.html</a><!-- m -->

    Webseite ist aber gerade nicht erreichbar. 1&1 hat lt. Heise wohl Probleme. Vielleicht da gehostet.

    Die anderen Spulen müßten eigentlich gehen. Check die 2,5A Sicherung nochmal. Wenn nicht ist der 6821 auch kaputt aber meistens erwischt es bei sowas nur einen Ausgang. Endgültig weiß man es erst wenn der 7408 getauscht ist.

    Wenn dir die alle keinen verkaufen wollen oder Mondpreise nehmen schick mir sonst eine PM. Kannst dann alles aus meinem Fundus haben. 6821 ist sowieso nicht mehr lieferbar. Gebrauchte Spule aus der Grabbelkiste gibt es dann dazu :)

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Black Knight - Power Board defekt

    Webseite wieder da aber Baustein nicht. Auch alles wie Reichelt kräftig ausgedünnt.

    Ggf. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.findchips.com">www.findchips.com</a><!-- w --> und einen deutschen Ableger von Farnell oder Mouser.


    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Black Knight - Power Board defekt

    Nachdem ich doch Probleme bei der Bestellung über Farnell hatte (keine Endkundenbestellung möglich), war frg so nett mir die Teile zu besorgen. DANKE dafür!

    Hier mein Update.

    Nach dem Tausch von Q16, Q17 und IC1 hat beim Einschalten sofort das Solenoid 1 für Ball Release angezogen.  Auch beim Münzeinwurf schaltet Solenoid 16 sofort. Kann aber nicht sagen, ob dies bei S16 immer so war. Um weiter zu messen habe ich dann IC1 74F08 entfernt. Nach dem Einschalten haben kurz mehrere Solenoids angezogen und die Sicherung F2 gekillt. Nachdem 74F08 wieder eingesetzt und F2 getauscht wurde, zogen Solenoid 1 und 16 wieder sofort nach dem Einschalten an.

    Schade, dann muss ich den 6821 auch wohl noch tauschen...
  • Re: Black Knight - Power Board defekt

    S16 schaltete immer sofort bis die maximalen Kredite erreicht sind. Das ist kein Fehler. Rest klingt auch erstmal nach 6821 aber hoffentlich nicht noch mehr. Werden die Switches richtig erkannt? Das kann man ja auch ohne Spulensicherung prüfen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Black Knight - Power Board defekt

    Galopp, Galopp, Galopp, Black Knight reiten wieder :D

    Nachdem ich auch den 6821 gewechselt habe ziehen die Solenoids bein Einschalten nicht mehr an. Dann noch das kaputte Solenoid getauscht und alles geht wieder so wie es sein soll!

    Vielen Dank an FRG für die Unterstützung beim besorgen der Ersatzteile, sowie die wertvollen Tipps ohne die ich das Teil selber nicht wieder zum Leben erweckt hätte.

    Stefan