Bally -17 MPU ohne Marvin...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bally -17 MPU ohne Marvin...

    Ich habe hier eine MPU herumliegen gehabt die ich wieder ans laufen bekommen möchte.
    Die Roms waren nicht bestückt, daher habe ich einen Satz für einen 8-Ball auf 2716 gebrannt. Folgende Einstellungen sind gemacht (vor langer Zeit nach Marvin als er noch Online war, ich bin nicht sicher ob es so korrekt ist):
    E1-E2, E3-E4, E6-E7, E8-E10, bei U2 und U6 Leiterbahn zum Pin 20 aufgetrennt und eine Brücke Pin 20-Pin 24, Leiterbahn zum U18 Pin 4 aufgetrennt und eine Brücke von U18 Pin 5 nach U3 (unbestückt) Pin 6.

    Die CPU, Die PIA's, der 6810 und der 5101 sind sicher o.k. (getestet im Flash Gordon). U15 und U19 sind auch sicher heil (weil neu, die fehlten als ich das Board bekam...).

    Die LED geht beim Einschalten an und bleibt an. Reset (Pin 40 CPU) ist 1, aber eher sofort als verzögert (bei den WMS CPU kann mal mit dem Oszi sehen das die Res.Ltg etwas verzögert high wird, hier aber nicht).
    Ein manueller Reset hilft aber auch nicht weiter. Das Clock-Signal an Pin 5 sieht auch gut aus.

    Tja, und jetzt hätte ich Marvin bemüht...
  • Re: Bally -17 MPU ohne Marvin...

    Zuersteimal: Vielen Dank für die "Zeitmaschine"!!
    Dank MKarvin bin ich jetzt ein wenig weiter. Ein kleiner Fehler konnte beim Umbau auf Eproms korrigiert werden. Ich habe jetzt ein Testrom eingesetzt, die CPU, PIA und Rams die jetzt verbaut sind sind getestet.
    Zustand: In der CPU scheint der Programmcode zu laufen, aktivität auf dem Bus.
    Aber die LED bleibt an. Wenn ich Pin 39 des U11 auf Low ziehe geht sie aus, Q2 ist also o.k.
    Warum geht CA2 (Pin39) nicht auf Low (bzw. blinktakt, wegen Testrom)?

    Ich werde jetzt mal die "kleinen" IC's bestellen und erneuern, ich habe das Gefühl das an allen Gattern dummes Zeug passiert. Möglicherweise hat die MPU mal überspannung bekommen. Die "grossen" waren auch geschlossen alle kaputt...