Displayausfall 1+4 bei Secret Service

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Displayausfall 1+4 bei Secret Service

    Hallo zusammen,

    mein Schwiegervater hat einen Secret Service an dem neulich die Anzeigen für Spieler 1 und 4 ausgefallen sind. Auch im Testmodus zeigen beide Displays nichts an. Ansonsten funktioniert alles an dem Flipper.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, was kaputt sein könnte?
    Schaltpläne und Messgerät sind vorhanden.
    Habe leider nicht die Möglichkeit die Displays an einem anderen Gerät zu testen.

    Danke, Stefan
  • Re: Displayausfall 1+4 bei Secret Service

    Sieht schlecht aus. Wahrscheinlich sind die beiden Displays kaputt. Beide gleichzeitig ist komisch aber möglich. 1+3, 2+4, 1+2 oder 3+4 zusammen könnte die Elektronik sein. Im dem Fall haben die aber nix gemeinsam.

    Guck mal ob du einen orangen Punkt im Display unten siehst.

    MfG
    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Displayausfall 1+4 bei Secret Service

    Meine Kinder sagen, das zuerst Display 3 und dann Display 1 ausgefallen ist.
    Einen Punkt kann ich auf den Displays nicht erkennen (auch nicht auf denen, die noch gehen) :|

    Gibt es Messpunkte an den Displays, welche ich im manuellem Testmodus prüfen kann (z.B. wenn alle eine 8 anzeigen müssten ja alle Messpunkte je Display den selben Volt-Wert anzeigen)?
    Habe mich aus Sorge weiteres zu beschädigen bisher nicht getraut per Voltmeter drauflos zu prüfen. Kann ich gefahrlos alles gegen Masse messen?

    Für den Fall, daß es das CPU-Board sein sollte: Kann man ev. zwei Ansteuerkontakte der PIAs überbrücken (z.B. von Display 3 und 4) um Display 4 zur Anzeige zu zwingen?

    Fragen über Fragen :)

    Danke,
    Stefan
  • Re: Displayausfall 1+4 bei Secret Service

    CPU Board kannst du zu 99,999% ausschließen. Das ist alles gemultiplext. Da ein Alpha und ein Numerisches funktioniert ist die Segmentansteuerung ok. Da auch jeweils eines der linken und der rechten Seite funktioniert ist auch die Spaltenansteuerung ok. Da können also nur 2 unterschiedliche UDN6118A oder die Displays selbst kaputt sein. Ich tipp auf die Displays. Unten müßte bei den heilen ein Glühen zu sehen sein.

    Spannungen an den Pins messen kannst du auch aber nicht zu empfehlen. 1x abrutschen und die Platine ist kaputt.

    Was du noch machen kannst ist die Displayspannungen am Netzteil zu messen. Ist Gleichspannung gegen Masse. Vielleicht ist die etwas zu gering so das die zwei Displays nicht mehr zünden.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Displayausfall 1+4 bei Secret Service

    Danke für die Infos FRG.

    Stimmt, die funktionierenden Displays haben unten rechts einen kleinen roten Punkt.

    Am Netzteil an CN5 habe ich folgendes gemessen:
    Pin 1 und 3 -99,8 V
    Pin 1 und 4 101,1 V

    Kann man die defekten Displays austauschen und mit welchen Kosten muss man dafür rechnen?

    Danke,
    Stefan
  • Re: Displayausfall 1+4 bei Secret Service

    Die Spannungen sind ok. Wenn du keinen Punkt bei den kaputten siehst sind Sie ausgegast.

    Neue Orginaldisplays kosten um die 50 Euro pro Stück. Gebrauchte Alphadisplays sind nicht zu empfehlen außer Sie sind von Vishay/Dale, Cherry oder Babcock und bei gebrauchten numerischen sind die Pins oft gekürzt. Problem bei Data East ist das die Platinen kein Loch für den Glasnippel der neuen Displays haben. Da kann man basteln aber es lohnt eher eine baugleiche Williams System 11A Platine. Weils so schön ist hat die ein Loch aber für die neuen Alphas von Dale und ganz neue numerische Displays an der falschen Stelle:))) Wie mans macht ist also falsch auch wenn bei den WMS Platinen keine Leiterbahnen durchtrennt werden müssen. Wenn du kein Originalfetischist bis rüste auf LED Displays um. Gibt 3 Hersteller: PInscore, Rottendog und Pinled

    Mit Pech fallen dir die anderen beiden Displays auch aus und dann lohnt es auch nicht nur 2 zu tauschen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.