Jungle Lord sound Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Jungle Lord sound Problem

    Hallo,

    bei meinem Jungle Lord ist ein sound Problem aufgetaucht, und zwar nach Einschalten des Spieles geht irgendwann nach 5-20 Minuten der sound weg - dies bei 3 verschiedenen sound boards. Dass 3 verschiedene sb dasselbe Problem hätten, scheint mir aber unwahrscheinlich.

    LG
    Jean-Claude
  • Re: Jungle Lord sound Problem

    Hast du sowohl Sound- als auch Speechboard inkl. der Eproms getauscht?

    Wenn ja bleibt da eigentlich nur ein Fehler der Verkabelung oder ein Fehler auf der CPU (kalte Lötstelle oder defekter 6821) über.

    Funktionieren die Kommasegmente der Displays noch nach den 20 Minuten? Gehen über den gleichen PIA wie der Sound.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Jungle Lord sound Problem

    Hast du sowohl Sound- als auch Speechboard inkl. der Eproms getauscht?


    ja, Kompletttausch, der Platinen sowie auch eproms Umtausch ohne Platinenwechsel, insgesamt 3 boards probiert

    das mit den Kommasegmenten muss ich nachschauen, da gar nicht darauf geachtet

    ansonsten -Fehler an der Verkablung? Meinst du morscher Stecker und falls ja, welchen?
  • Re: Jungle Lord sound Problem

    Hi Jean-Claude,
    ich hoffe, dass der frg nicht bös ist, wenn ich Dir hier antworte.

    Soundboard Stecker J3.
    Pin 2 bis und 7 (von der CPU)

    CPU Stecker J8.
    Pin 1+2 ist Komma und Pin 8 bis 12 Sound Select.
    Das ist die Verbindung CPU und Soundboard.
    Und die PIA V (rechts oben auf der CPU (Nähe J8) ist die, von der frg sprach.
    Da würde ich mal mit Kältespray probieren, oder wenn sie gesockelt ist, mal raus und Kontakte putzen.
    Lautsprecher darfst Du auch nicht vergessen. Nicht dass da was Wackeliges ist.

    Liebe Grüße

    vom Hans
  • Re: Jungle Lord sound Problem

    >> ich hoffe, dass der frg nicht bös ist, wenn ich Dir hier antworte.

    Nö sicher nicht. Von den Antworten der Mitglieder lebt das Forum ja:)

    >>
    Soundboard Stecker J3.
    Pin 2 bis und 7 (von der CPU)

    CPU Stecker J8.
    Pin 1+2 ist Komma und Pin 8 bis 12 Sound Select.
    Das ist die Verbindung CPU und Soundboard.
    Und die PIA V (rechts oben auf der CPU (Nähe J8) ist die, von der frg sprach.
    Da würde ich mal mit Kältespray probieren, oder wenn sie gesockelt ist, mal raus und Kontakte putzen.
    Lautsprecher darfst Du auch nicht vergessen. Nicht dass da was Wackeliges ist.
    <<

    Die Stecker mal nachdrücken falls du das Werkzeug hast. Sonst mit einem Minischraubenzieher genau in der Mitte. Federn der Scheidkontakte dürfen nicht aufgebogen werden sonst kannst du gleich neu crimpen. Ggf. CPU mal ausbauen. Kann sein das der Stecker eine kalte Lötstelle hat.

    Poti im Cabinet würde ich auch nochmal prüfen. Ist eher unwahrschenlich weil es zwischendurch funktioniert aber man weiß ja nie.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Jungle Lord sound Problem

    Da bleibt nicht mehr wirklich viel. Die Hauptverdächtigen sind dann Poti und Lautsprecher. Wenn der Sound dann aber gleich wieder nach dem Anschalten da ist sind die allerdings nicht wirklich verdächtig. Welches Eprom Level wird angezeigt wenn du in den Test gehst? -1 oder -2? Vielleicht -1 ne Macke. Kommt der Sound wieder wenn du ein neues Spiel abdrückst oder bleibt er weg bis du aus und neu einschaltest?

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Jungle Lord sound Problem

    Irgendwann zu meinen Anfangszeiten als Techniker hatte ich auch mal so etwas ähnliches.
    Arbeiten die Soundboards nicht mit 5V und 12V?
    Mach´ vielleicht mal Messungen vorher und nachher.
    Wenn ich mich recht erinnere habe ich so den Kältespray kennengelernt und erstmals benutzt.
    Offensichtlich liegt der Fehler nicht an den Soundboards sondern davor, also entweder Spannung oder Informations Verlust.
    greets
    gábor
  • Re: Jungle Lord sound Problem

    "frg" schrieb:

    Da bleibt nicht mehr wirklich viel. Die Hauptverdächtigen sind dann Poti und Lautsprecher. Wenn der Sound dann aber gleich wieder nach dem Anschalten da ist sind die allerdings nicht wirklich verdächtig. Welches Eprom Level wird angezeigt wenn du in den Test gehst? -1 oder -2? Vielleicht -1 ne Macke. Kommt der Sound wieder wenn du ein neues Spiel abdrückst oder bleibt er weg bis du aus und neu einschaltest?

    FRG



    muss ich checken, respektiv in der von dir angegeben Folge mal testen

    @Gábor

    12V habe ich am oberen Stecker rechts am sb am linken und rechtem Kabel - habe auch mal das powerboard gewechselt, Problem blieb dasselbe
    Kältespray habe ich nicht, bisher nie gebraucht :oops:
  • Re: Jungle Lord sound Problem

    Icvh habe nochmal die Specs vom TDA2002 angeguckt. Der hat sowhl einen Überlast- als auch einen Temperaturschutz. Also kann es der Lautsprecher sein. Ggf. mal die Wäremeleitpaste erneuern auch wenn du 3 Soundboards durch hast. Nach 30 Jahren ist die überall nicht mehr besonders frisch :)

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Jungle Lord sound Problem

    "frg" schrieb:

    Da bleibt nicht mehr wirklich viel. Die Hauptverdächtigen sind dann Poti und Lautsprecher. Wenn der Sound dann aber gleich wieder nach dem Anschalten da ist sind die allerdings nicht wirklich verdächtig. Welches Eprom Level wird angezeigt wenn du in den Test gehst? -1 oder -2? Vielleicht -1 ne Macke. Kommt der Sound wieder wenn du ein neues Spiel abdrückst oder bleibt er weg bis du aus und neu einschaltest?

    FRG


    eprom level : 2503-2

    zum Thema poti und Lautsprecher: Wenn der Ton aus bleibt, bleibt trotzdem ein Summen, das man mit dem Potentiometer 'verstärken' (lauter oder leiser) kann

    Frage: Also funzt TDA2002 (Verstärker-IC) oder sehe ich das falsch?

    TDA2002 bleibt kalt

    pia 6821 bleibt auch eiskalt


    so dann - gerade mal das sb getauscht, Spiel angemacht und trotzdem kein sound, aber Summen wie oben beschrieben
  • Re: Jungle Lord sound Problem

    >> Frage: Also funktioniert TDA2002 (Verstärker-IC) oder sehe ich das falsch?

    Wenn der intern ne Strombezrenzung hat muß er nicht unbedingt warm werden.

    Mal den Sebsttestschalter auf der Platine drücken. Wenn dann Sounds kommen ist zumindest die Platine grundsätzlich ok.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Jungle Lord sound Problem

    hmm, das original sb scheint jetzt den Geist ausgehaucht zu haben

    Ersatzbboard hielt ca 5Min, dann wieder weg
    Testknopf gedrückt - sound und Sprache werden abgespult, aber nach relativ kurzer Zeit sind Störungen hörbar und dann weg
    mache ich aus und starte den Test neu, dann selbes Szenario

    müsste doch endlos schleifen?
  • Re: Jungle Lord sound Problem

    Die MC1458 gehen jetzt wirklich sehr oft kaputt. Das Fehlerbild passt auch aber meistens ist dann schon Sprache, Sound oder alles am Anfang weg. Ich würde ggf. mal beide auf der Sprackplatine ersetzen oder eine Soundplatine mal auf ohne Sprache umjumpern und dann die Sprachplatine weglassen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.