cue ball wizard - 8 ball kicker

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • cue ball wizard - 8 ball kicker

    hallo allerseits
    vielleicht kann mir ja hier wer helfen - beim flippermarkt sind die antworten ausgeblieben.

    Zu meiner Anfrage gebe ich folgende Daten bekannt:
    Gerätename : Gottlieb Cue Ball Wizard CBW
    Technische Unterlagen : Ich habe nur den Schaltplan.
    Mein Wissensstand : Ich habe keine Ahnung von Technik.
    HowTo : Ich habe mich informiert.
    Vorhandene Messgeräte : Digitalmultimeter .
    Lötkenntnisse : Habe ich noch nie gemacht.
    Wie ist der Fehler aufgetreten : Aus heiterem Himmel.
    Einen hinsichtlich der Platinen baugleichen Flipper : besitze ich nicht.

    Fehlerbeschreibung :
    Bei meinem Cue-Ball-Wizard, beim 8Ball Abschusse oben
    funktioniert der Motor welcher den Queue hin und her schwenkt,
    aber der Abschuss funktioniert immer nur ein paar Minuten lang,
    dann hat es die Sicherung (F27-Sockel, 2.5Amp.-Slow) durchgebrannt.

    Ich befürchte irgendwo einen Kurzschluss - aber bei dem Kabelsalat bin
    ich hilflos!!!
    Kann es aber auch sein, dass der Abschuss-Motor nicht mehr 100% funkt. und die Sicherung deshalb durchbrennt?
    die 8 ohm die ich dort messe passen lt.manual.

    Bin für alle (sinnvollen) Tips sehr dankbar, da der Pin ohne dem Abschuss dort oben nicht viel Sinn macht.

    Danke und LG, Helmut
  • Re: cue ball wizard - 8 ball kicker

    Gottlieb System 3 sind leider nicht so verbreitet. Da kann es mit Antworten schon mal dauern.

    Wenn die Sicherung für den Abschluß nicht sofort durchbrennt kann man erstmal davon ausgehen das der Transistor und die Ansteuerung ok ist. Ich würde die Kabel prüfen und schauen ob irgendwo ein Kurzschluß entstehen kann. Brennt die Sicherung immer in einer bestimmten Position durch?

    Welche Sicherungsmarke benutzt du? Wenn es ESKA träge Sicherungen sind dann sind diese für Pins ungeeignet. Lösen viel zu schnell aus. Entsprechen so ungefähr mittelträgen Sicherungen anderer Hersteller.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: cue ball wizard - 8 ball kicker

    Hi, die Kabel unter der 8-Ball sind durch die hin-und-her Bewegung immer gestresst (ähnlich dem T-Rex Schädel beim Jurassic Park). Sehr wahrscheinlich ist bei einem der Kabel unter der Cue-shooter-Einheit (für die Spule oder GI) die Isolation durch dauernden reibenden Kontakt runter und es bekommt sporadisch zu Metall-Metall Kontakt. Es bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als die 8-Ball Shooter EInheit zu demontieren und Dir die Kabel auf Beschädigungen anzusehen, s. Foto in der IPDB:

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ipdb.org/showpic.pl?id=610&picno=21940&zoom=1">http://www.ipdb.org/showpic.pl?id=610&p ... 940&zoom=1</a><!-- m -->

    Frank

    P.S: Was meinst Du mit: "der Abschuss funktioniert immer nur ein paar Minuten lang". EIgentlich sollte die Bewegung der Einheit aufhören, wenn Du die Kugel abgezogen hast. Ist der 8-Ball shooter dann weiterhin aktiv?
  • Re: cue ball wizard - 8 ball kicker

    Danke mal für die ersten Tips.
    Die Einheit oben mit dem Queue-Stick dreht sich immer,
    durchbrennen tut die Einheit zur Spule mit dem Abschuss des Billard-Ball.
    Schon demontiert - auf den ersten Blick erkennen wir nicht, dass ein Kabel durch ist -
    werde aber nochmal genauer nachsehen.

    Danke auch für den Tip mit den Sicherungen.
    Ja, leider habe ich von Conrad träge 2.5Amp. (orig. denke ich sind es sogar nur 2Amp.) aber von ESKA.
    Die originalen Sicherungen hatten auch einen Draht - die neuen von ESKA sind weiß (? Papierhülle über Draht ??)
    d.h. ich werde mir auch mal andere Sicherungen besorgen, bevor ich alles noch weiter demontiere.
    Bilder
    • pin1.JPG

      27,78 kB, 320×240, 25 mal angesehen
    • pin2.JPG

      40,04 kB, 320×240, 25 mal angesehen
    • pin3.JPG

      57,48 kB, 320×240, 25 mal angesehen
  • Re: cue ball wizard - 8 ball kicker

    So ganz verstehe ich noch nicht, was Du meinst mit
    durchbrennen tut die Einheit zur Spule mit dem Abschuss des Billard-Ball


    Normalerweise dreht sich die Einheit mit dem Queue Stick bei Start einer neuen Kugel nur so lange bis die Kugel abgezogen wird.
    Wenn die Kugel abgezogen wird, kickt der Plunger in der Spule den 8-Ball 1x nach oben gegen die Targets und gibt danach wieder Ruhe.

    - Bei Dir dreht sich die Einheit mit dem Queue Stick auch nach Kugelabschuss weiter? Ist das so?
    - Der Plunger in der Spule kickt nicht nur 1x kurz den 8-Ball sondern zieht dauerhaft oder mehrfach an? Ist das so?

    Frank
  • Re: cue ball wizard - 8 ball kicker

    sorry, habe ich mich nicht gut ausgedrückt.
    ich meine, dass drehen funktioniert ordnungsgemäss,
    der plunger kickt aber nicht mehr (auch er kickt immer nur dann wenn er soll,
    nach vielleicht 5-10 mal ist aber die sicherung durchgebrannt).
    lg, helmut
  • Re: cue ball wizard - 8 ball kicker

    >> Die Europäischen haben viel steilere Kennlinien und sind für unsere Vierbeiner praktisch unbrauchbar.

    Kann man so pauschal nicht sagen. FSP und eigentlich alle anderen sind für 99% der Einsatzzwecke prima. Nur LOTR Magnet mackt mit den meisten Sicherungen hier und im 95er AV braucht man nach Kondensatortausch auch 315 oder 400mA. Im LOTR braucht man spezielle superträge Sicherungen also am besten dafür Littelfuse kaufen. Standard Jenn Feng und Eska sind Schrott. Eska gibt es noch TT Sicherungen die auch funktionieren. Kriegt man bloß fast nirgendwo.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.