Der optimale Turniermodus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi Meti,

    ich habe überigens auch noch mal wegen des SOD (sum of defeated oponents) rumgespielt. Da wärst Du 3. gewsesen. Wobei es wirklich anscheinend unüblich ist das zu nehmen. Daher auch die Idee, in Zukunft wenn möglich den direkten Vergleich zu nehmen.


    Ich finde überigens jeder Modus hat seine Stärken und Schwächen und man muss sich halt mit der Spielweise darauf einstellen. Zum Beispiel beim Hurrie Modus ist es wirlich egal ob man ein paar Spiele unterirdisch schlecht gewesen ist. Habe ich auch am eigenen Leib erlebt. Beim vorletzten mal habe ich *alle* Spiele relativ schlecht gespielt. Dann aber am Time Machine (Du erinnerst Dich vielleicht, wir haben "gegeneinader" gespielt) Ein Gigaspiel hingelegt. Das hat gereicht um mich auf Platz 8 zu bringen. Fair oder nicht??? Egal, so ist halt der Modus :)

    Zur Erläuterung für alle. Der Modus ist so ähnlich wie der Family Mode, nur dass die beste Punktzahl auf einem Flipper 100 Punkte wert ist. Die 2. beste Punktzahl bekommt dann den relativen Punktwert.

    Beispiel: Der erste hat auf dem TAF 100 Mio erreicht, der 2. 90 Mio, der letzte 1 Mio. Dann bekommt der 1. 100 Punkte, der 2. 90 Punkte und der letzte 1 Punkt.

    Dabei tritt bei sehr guten Spielern (davon gibt es in der Schweiz einige!) folgender Effekt auf. Einer der guten Spieler hat auf einem Flipper immer ein gigantisches Ergebnis (einen stastischen Ausreisser). Damit werden gut, normalen und schlechten Ergebnisse auf diesem Flipper angeglichen.

    Bsp: Ich hatte auf dem TAF konkret ein Scheissspiel und ca. 6 Mio Punkte erreicht. Die anderen bei mir in der Gruppe hatten 50-100 Mio. Der beste auf dem TAF hat dann aber so 800 Mio gehabt. Das führt dazu: der mit 100 Mio bekommt ca. 12 Punkte, der mit 50 Punkten ca. 6, ich mit 6 ca. 1.
    Der Unterschied zwischen einem ordentlichen und einem unteridischen Spiel wird also verwischt.

    Auf einem Gerät hatte ich dann 4mal mehr Punkte als der 2. Platzierte (da war ich der statistische Ausreisser). Das hat mir dann 100 Punkte gebracht und ich konnte den anderen viele Punkte "klauen".

    Ich finde den Modus auch seeeehr interessant und mag ihn sehr gerne!!! Aber genau wie beim reinen Familiy Mode muss man seine Spielstrategie anpassen:


    Strategie Familiy Mode (mit vielen Runden): Kein Risiko!! Immer mittelmaessig sein. Nicht auf volle Punktzahl spielen, sondern lieber verhindern, dass man irgendwo letzter wird. Siehe auch Beschreibung von Meti. Ein konstanter Spieler wird also belohnt. Warum auch nicht? Aber es kann mal sein, dass ein nicht Top Spieler vorne landet.

    Strategie Hurrie Mode: Volles Risiko! Wenn Du irgendwo abloost ist das nicht sooo schlimm! Aber wenn du auf 2-3 Flippern ganz oben bist, sieht es sehr gut aus!!! Topspieler werden klar bevorzugt, dann nur die bekommen die nötige Anzahl der Ausreisser hin. Warum auch nicht?

    Strategie McWopkes ;) : Kann ich noch nicht genau sagen. Folgende erste Idee. Abhängig vom Gegner. Bei einem vermeintlich schwachem Gegner ein mittelgute Ergebnis anstreben. Gegen einen guten voller Angriff und Risiko??? Kommt sicher auch darauf an, ob man erster oder zweiter in einer Partie ist.
    Topspieler haben sicher einen Vorteil, weil sie sich im direkten Vergleich beweisen können. Auch hier: Warum nicht?


    ciao

    Marco
  • Hi Marco,

    ist im Grossen und Ganzen auch meine Einstellung, man muss sich einfach dem Modus anpassen und dementsprechend spielen - auch das gehört zu einem guten Turnierspieler. Mein Kommentar zum FM sollte einfach dazu beitragen, dass dieser in Zukunft weniger angewendet wird, auch kenne ich keinen Mode, der bei so vielen Spielern unbeliebt ist...

    Meti
  • Krass! War mir gar nicht sooo bewusst.


    Ich glaube, daher mag in den Family Mode eigentlich auch recht gerne. Als recht ordentlicher Spieler, kann man da ab und zu noch gegen klar bessere mithalten. :ops:

    Family Mode mit wening runden ist noch mal was ganz anderes:

    Wie ist die richtige Stratgie für Familiy Mode mit wenig Runden und wenig Qualifizierungsplätzen? (Z.B. wie in Wuppertal) Was meint Ihr?

    ciao

    Marco
  • Moin Zusammen,
    ich finde den FM Mode ganz gut,
    gerade wenn viele Spieler gemeldet sind. In München waren es ja "nur 33".
    Eine Kombination fände ich auch gut.
    Erst FM zum Filtern und nachher einen anderes System.
    Was ich in Wuppertal schade fand ( nicht nur weil ich 5.in der Gruppe war )
    Das "nur " die ersten 4 weiter gekommen sind....
    Bei ner 21 er Gruppe hätte man auch 6 oder 8 weiter kommen lassen können.
    Es ist jedoch immer eine "Zeit" Sache, ob man "schnell" den Sieger haben möchte oder eben die meisten
    lange im Turnier dabei sind....
    Ich bin jedenfalls für jeden Mode "offen" der Spaß steht im Vordergrund...
    Gruß Matthew

    PS. den perfekten Mode,wo alle zufrieden sind,gibt es wohl ( noch ) nicht !
    :prostbier:
  • Wenn Family mode dann Vorrunde dann die besten 8 (oder 16) als 4er Paket - die besten 2 kommen jeweis weiter. Die letzten 4 spielen ein echtes Endspiel. Ansonsten immer noch mein Input, den wohl noch kaum jemand gespielt hat :no: :

    Turniermodus Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator Go to the top of this page
    Der spannenste und vielleicht beste Modus ist der, der bei der EM bei den Teams gewertet wurde.

    Vorteile : Du kannst gleichzeitig TEAM & Einzel spielen & werten, hast immer Spannung und es macht allen Spaß.

    Ich würde zum Schluß am Ende der Teamwertung die besten 16 Einzelspieler gegeneinander antreten lassen bis zum Finale. Ich habe von allen Teamplayern, mit den denen ich gesprochen, ähnliches gehört.....

    Ansonsten ist der Vorteil beim Familymode dass alle bis zum Schluß dabei sind - Nachteil: Stinklangweilig.

    KO oder Punkesystem : Spannend, aber schnelles ausscheiden möglich.
    Nur : bei einer Fußball WM usw. ist nach der Vorunde auch für 50% Feierabend....

    Die Frage ist : Wollen wir Turniere spielen, oder vielen Playern ein schönes Wochenende bereiten ?
    Dafür gibt es eigentlich auch noch genug Pin's außerhalb des Turnieres.....

    Oder da hätten wir noch den PAPA Modus: bis zum Achtelfinale spielen alle mit, können sich mit unendlichen Einsätzen (gegen cash) versuchen zu qualifizieren.
    Auch nett und bringt Geld in die Vereinskasse, wodurch die Preise für die Sieger dann etwas üppiger sein können....

    Greeds

    __________________
    Wizard

    ------------------------------------------------
    pinballowners.com/wizard
  • @Marco

    Ein Änderungsvorschlag für McWopkes:

    - Eine Runde besteht aus zwei Spielen an einem Gerät

    Was wären die Vorteile?

    - Jeder Spieler wäre einmal Spieler 1 und einmal Spieler 2
    - nach einem völlig verhauenen Spiel könnte man noch gegeen diesen Gegner ein Unentschieden herausholen.
    - bei einer Punkteverteilung 1:0, 0.5:0.5 oder 0:1, würden in der Tabelle nicht mehr soviele Punktgleiche erscheinen, also würden SOS und SOSOS eine kleinere Rolle spielen.
    - Die Computerauslosung in den früheren Runden wäre weniger zufällig, da die Rangliste differenzierter ist.
    - beim Go gibt es auch Unentschieden, also kann dein Programm weiterhin angewendet werden.

    Nachteile?

    - eine Runde dauert ein bisschen länger, aber meistens weniger als das Doppelte (meine Einschätzung)

    Gruss Meti
  • Den EM Modus den du da beschreibst würde mich auch mal gerne genauer Interessieren.
    Habs bis jetzt so verstanden: Wie FM nur das man als Team gewertet wird.
    Werden dann die FM Punkte der einzelnen Teamspieler zusammenaddiert?
    Oder die Scores der Einzelspieler zu einem Gesamtteamscore zusammengezählt?

    Gruß Wolfgang
  • Original von cziani
    @Marco

    Ein Änderungsvorschlag für McWopkes:

    - Eine Runde besteht aus zwei Spielen an einem Gerät

    Was wären die Vorteile?

    - Jeder Spieler wäre einmal Spieler 1 und einmal Spieler 2
    - nach einem völlig verhauenen Spiel könnte man noch gegeen diesen Gegner ein Unentschieden herausholen.
    - bei einer Punkteverteilung 1:0, 0.5:0.5 oder 0:1, würden in der Tabelle nicht mehr soviele Punktgleiche erscheinen, also würden SOS und SOSOS eine kleinere Rolle spielen.
    - Die Computerauslosung in den früheren Runden wäre weniger zufällig, da die Rangliste differenzierter ist.
    - beim Go gibt es auch Unentschieden, also kann dein Programm weiterhin angewendet werden.

    Nachteile?

    - eine Runde dauert ein bisschen länger, aber meistens weniger als das Doppelte (meine Einschätzung)

    Gruss Meti



    Hi Meti,

    würde ich auch gerne machen!!! Meine Mitstreiter waren bislang ein wenig skeptisch, wegen der Zeit. Aber insbesondere bei den "Fastrunner" Runden sollte das eigentlich kein Problem darstellen.
    Ich würde gerne im Februar wieder ein Turnier machen. Mal schauen, vielleicht probieren wir das dann einfach mal. Fairer ist es auf alle Fälle! (Ich versuche mal die anderen zu begeistern :)

    Aber ich glaube die Scores werden sich dadurch auch sehr stark annähern. Wir hatten schon mal ein kleines Gastturnier veranstaltet im Schweizer Modus. Sehr viele gleichstarke (in dem Fall gleich schwache Spieler). Da sind fast alles Spiele unentschieden ausgegangen :).

    Du hattest oben eine interessant Formel zur optimalen Rundenzahl gepostet. Hast Du einen Link, wo Du das her hast, würde mich interessieren. Interessant ist, dass es in etwas der Rundenzahl entspricht, die wir intuitiv genommen haben. Ich hatte den Eindruck noch 1-2 Runden mehr und dann kommen unintreressante Paarungen zustande; daher wollte ich auch die verbleibende Zeit nicht für weitere Runden nutzen. Aber laut der Formel, hätten wir event noch eine Runde machen sollen.

    ciao

    Marco
  • Original von Wizard

    Der spannenste und vielleicht beste Modus ist der, der bei der EM bei den Teams gewertet wurde.

    Vorteile : Du kannst gleichzeitig TEAM & Einzel spielen & werten, hast immer Spannung und es macht allen Spaß.

    Ich würde zum Schluß am Ende der Teamwertung die besten 16 Einzelspieler gegeneinander antreten lassen bis zum Finale. Ich habe von allen Teamplayern, mit den denen ich gesprochen, ähnliches gehört.....


    Da brauche ich unbedingt mehr Informationen. Vielleicht kann man sowas auf dem Ligafinale spielen.
    Kannst du mir da Infos oder einen Link geben?

    Gruß
    André
    Alive and kicking
  • EM Turniermodus Mannschaft (&Einzel)

    Okay, ich probiers mal ;)

    4 Leute = 1 Mannschaft.

    1. Spiel nur Mannschtswertung 1 Flipper - Der Flipper wird auf 4 Bälle eingestellt und jeder spielt 1 Ball. Die Siegermannschaft bekommt 5 Punkte, Verlierer 0.

    2. Spiel: Es spielen jeweils 2 Spieler der jeweiligen Mannschaft an 2 ausgelosten Flippern (3 Kugeln).
    Die Mannschaft kann sich aussuchen welche 2 Spieler welches Gerät spielen.
    An beiden Flippern:
    Der 1.te 9 Punkte
    Der 2.te 5 Punkte
    Der 3.te 2 Punkte
    Der 4.te 0 Punkte

    Diese Punkte gehen jeweils in die Einzel.-und Mannschaftswertung.
    Die jeweilige Mannschaft bekommt nach addition von Spiel 1&2 nur Win or Lost.

    Je nach Gesamtteilnehmer spielt jede Mannschaft gegeneinander oder 2 Gruppen.
    (Event. bei nur 3er Mannschaften fällt der 4.te sprich 0 Punkte weg.)

    Vorrunde zu Ende.

    Sollte am Ende Mannschaften "gleich" stehen, werden die einzelnen Punkte addiert.
    Die besten 4 Mannschaften spielen im gleichen Modus das Halbfinale über kreuz oder 1 gegen 4 und 2-3 gegeneinander.Dann Spiel um Platz 3 und danach Endspiel.

    Die besten 16 oder nur 8 Einzelspieler nach der Vorrunde spielen 1:1 "Best of 3" ( 1-16, 2-15,usw.)....bis zum Endpiel.

    Ich hoffe, dass die Kurzanleitung verständlich ist ? :cool:


    Da jeden
    Wizard

    ------------------------------------------------
    pinballowners.com/wizard
  • Ich persönlich finde es nicht gut, Einzel- und Teamwettkampf miteinander zu vermischen. Bei uns hat das zur komischen Situation geführt, dass ein Spieler "extra" Zweiter geworden ist, damit sich beide für die nächste Runde qualifizieren können.
    Die 5 Punkte für das Startspiel sind meiner Meinung nach ein bisschen übertrieben, aber das ist eine andere Sache....

    Gruss Meti
  • RE: EM Turniermodus Mannschaft (&Einzel)

    Original von Wizard
    Okay, ich probiers mal ;)

    Den Modus haben wir auch in den Niederlanden gespielt, der war eigentlich recht cool :cool:

    @Cziani: Die 5 Punkte waren eigentlich nicht so das Problem. Wenn du dir die Punktevergabe ansiehst, so kannst einfach mal folgendes Beispiel annehmen:

    Deutschland - Niederlande

    Eröffnungsspiel gewinnen die Niedies, 5 PT

    Dann, jeweils 2 NL & 2 D am AfM, 2 NL. und 2 D am WW.

    Ergebnis AfM:

    1. D - 9
    2. NL - 5
    3. D - 2
    4. NL - 0

    Ergebnis WW:

    1. NL - 9
    2. D - 5
    3. D - 2
    4. NL - 0

    Macht: NL 5+5+0+9+2 = 21, D 0+9+2+5+2 = 18

    Die NL haben so dann knapp gewonnen. Zu Recht, meiner Meinung nach, denn die haben ohne die Eröffnung einen ersten und einen 2. Platz gemacht und die Deutschen ebenso. Das Eröffnungsspiel ist ja auch komplett gegeneinander (8 Bälle), sodaß die 5 Punkte gerechtfertig sind; gewinnen wird eben belohnt, Mittelfeld nur bedingt.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • @Mario
    noch richtig rechnen (oder richtig schreiben), dann gibt es 19:18 ;) kannst es ja noch editieren ;)

    Bleibt die Frage, wer verdient es zu gewinnen:
    Niederlande: Startspiel gewonnen, ein 1., ein 2. und zwei 4. Plätze
    Deutschland: Startspiel verloren, ein 1., ein 2. und zwei 3. Plätze
    war auf jeden Fall ein knappes Spiel.

    Aber meine Erfahrung nach drei EM's mit dem Team: hast du das Startspiel gewonnen, brauchst du nachher "nur" noch einen 1. und einen 2. Platz um zu gewinnen; hast du verloren, ist der Druck schon enorm gross und man muss schon fast beide Spiele gewinnen um noch eine Chance zu haben....

    Gruss Meti
  • Original von cziani
    @Mario
    noch richtig rechnen (oder richtig schreiben), dann gibt es 19:18 ;) kannst es ja noch editieren ;)

    Richtig schreiben :holy: Ich habe den Deutschen noch schnell einen dritten anstelle des vierten verpaßt :D

    Grundsätzlich ist das richtig, daß wenn du die Eröffnung verloren hast, der Druck größer ist. Doch sehe ich das Eröffnungsspiel auch mit als "ganz normales" Spiel; subsummiert auf das reine Gegeneinander wäre das obige Beispiel (wenn auch nur knapp) ein 2:1 für die Holländer. Vielleicht würde die Reduzierung auf 4 oder 3 das Verhältnis verbessern, aber das müßte man ja einfach nur durchrechnen.
    Was die Gesamtheit des Teams-Gegeneinander angeht, so ist das schon recht anspruchsvoll mit dem System. Besonders gut dabei gefällt mir, daß ein Spieler nicht autmatisch exorbitant Punkte bekommt, nur weil er einen guten Lauf hatte.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • War ja gerade in Chicago an der Expo und habe Pinbrawl (Team-WM) gespielt. Den ganzen Modus zu erklären würde jetzt den Rahmen sprengen (Interessierte können sich ja selbst über pinbrawl.org informieren)

    Zur Punkteverteilung:
    zuerst wird simultan an 2 Flippern gespielt
    1. - 7p
    2. - 5p
    3. - 3p
    4. - 1p
    das bessere Team erhält einen Bonuspunkt

    die Spieler wechseln die Flipper, nachher gleiche Punkteverteilung + bekommt das Team mit dem höheren Gesamtscore an einem Gerät 5 Punkte.

    am dritten Gerät werden zwei Spiele gemacht - Punkteverteilung wie oben

    die Dauer einer Runde war natürlich einiges länger, da man die Scores zusammenzählten, Flipper aussuchte etc. ...
    Aber ganz nett und sehr viel Spass
  • Es ist doch wieder das alte Leiden:

    Was/wen wollen wir in einem Turnier ermitteln?

    Den besten Spieler? Ja, aber ...

    Ist der beste Spieler derjenige, der...

    - die höchsten scores spielen kann?
    - kontinuierlich gut spielt?
    - am meisten Glück hat?

    und erst dann lässt sich doch die Frage nach dem Modus beantworten?

    Grüße,
    Sebastian

    Im übrigen finde/fände ich es gar nicht schlimm, wenn es viele verschiedene Turniere gibt, dass macht die Sache interessanter.
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • Original von Mr.Silverball
    Es ist doch wieder das alte Leiden:

    Was/wen wollen wir in einem Turnier ermitteln?

    Den besten Spieler? Ja, aber ...

    Ist der beste Spieler derjenige, der...

    - die höchsten scores spielen kann?
    - kontinuierlich gut spielt?
    - am meisten Glück hat?

    und erst dann lässt sich doch die Frage nach dem Modus beantworten?

    Grüße,
    Sebastian

    Im übrigen finde/fände ich es gar nicht schlimm, wenn es viele verschiedene Turniere gibt, dass macht die Sache interessanter.


    Der Titel des Thread ist sicher nicht ganz passend und ich stimme dir sicherlich zu, dass es verschiedene Turnierformate geben sollte. Das Ziel sollte es einfach sein, aus jedem Modus das Bestmögliche herauszuholen (als Spieler und als Veranstalter). Die guten Spieler sind meistens bei einem Turnier vorne dabei, egal welcher Modus gespielt wird, was mir einfach nicht passt, ist dass man sich beim FM mit durchschnittlichen Spielen durchsetzen kann, da gute Spiele einfach zuwenig belohnt werden.