Shaker Platine - einige Verständnisfragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Shaker Platine - einige Verständnisfragen

    Hallo zusammen,

    ich Zuge des im Nachbarforum vorgestellten Self-made Shaker Sets habe ich mich mal mit der Thematik der Shakerplatine, deren Komponenten und des Anschlusses beschäftigt.
    Generell gibt es einen Unterschied zwischen der Platine für Data East Geräte und Stern Pins:
    Bei Data East werden nach meinem Verständnis zwei 9V AC Stränge mit zwei 1N5404 Dioden gleichgerichtet (Stichwort Mittelpunkt-Zweiweg-Gleichrichterschaltung). Daraus sollte sich eine Gleichspannung von 2*(9V/Wurzel2) - 1,4 V = 11,3 V DC (die 1,4V sollen den Abfall an den Dioden darstellen).
    Bei Stern wird ein Strang mit 16V AC über eine Diode gleichgerichtet (Stichwort Einweg-Gleichrichter-Schaltung). Hier sollte eine Spannung von 16V / Wurzel2 - 0,7 V = 10,62 V DC herauskommen.
    Durch die unterschiedliche Art der Gleichrichtung entstehen verschiedene "Arten" von Gleichstrom (durchgängige Gleichspannung bei DE vs. pulsierend bei Stern).
    Bei dem verbauten Widerstand sind ebenfalls Unterschiede zu erkennen. DE Platinen haben einen 1 Ohm 10W Drahtwiderstand verbaut, Stern einen 10 Ohm 10 W.
    Im Anhang befinden sich die Schaltpläne von DE und Stern.

    Kann jemand zu den Unterschieden etwas sagen und interpretieren?

    Grüße,
    Christoph
    Bilder
    • Shaker DE.gif

      16,86 kB, 544×279, 18 mal angesehen
    • Shaker Stern.jpg

      115,35 kB, 899×519, 21 mal angesehen