Glocke Backbox Jolly Roger - ich frage um Hilfe an....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Glocke Backbox Jolly Roger - ich frage um Hilfe an....

    Hallo !

    In den vergangenen Wochen habe ich mich mit dem Jolly Roger (Williams - 1967) auseinandergesetzt und das Gerät sowohl
    einigermaßen überholt (Schrittschaltwerke waren übel verschmutzt und schwergängig), als auch letztlich
    zum Laufen gebracht (ein EOS-Kontakt war dejustiert und so erkannte er nicht, dass z. B. nur 1 Player
    geschaltet war, sondern ging mit allen Kugeln durch alle Player bis hin zum Game Over....).

    Nun stellt sich mir aber nach wie vor die Frage, welche Aufgabe eigentlich die kleine Glocke in der Backbox hat.

    Die hängt da so in ihrer Führungsschiene und erzeugt auch, wenn ich manuell mit nem Schraubendreher gegen klopfe,
    das entsprechende Geräusch.

    Doch ich kann nirgends erkennen, ob die "Offiziell" z. B. über ne Spule oder sonstwie angesprochen wird.

    Nun habe ich mal über ein mir vorliegendes Backbox-Foto vom Jolly Roger versucht zu identifizieren und da so etwas wie
    eine Feder entdeckt, die da eventuell für die Glocke tätig wird. Allerdings kann ich bei mir nirgends etwas
    entdecken, wo z. B. eine Feder befestigt sein könnte oder mal war.

    Könnt Ihr mir helfen und einen Tipp geben? Und gfls. detaillierte Fotos von dieser Unit an mich schicken?
    Z. B. von nem alternativen EM aus jener Ära?
    Wäre absolut super. Das die Glocke da nur so "rumhängt", vermag ich nicht zu glauben....
    Viele Grüße Kai aka Gorgar/Flipperliga Hannover.
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Re: Glocke Backbox Jolly Roger - ich frage um Hilfe an....

    Hallo Kai,
    von dem über der Glocke liegenden Arm kommt der Impuls auf ein Blechteil, was zusätzlich auf eine der darüberliegenden Achsen angebracht wird und federnd fixiert ist, an die Glocke. Das Forumsmitglied 'Stronzo' hatte bereits dieses Problem in der Vergangenheit - evtl. kann er 'mal ein Detailfoto der kompletten Match Unit Installation einstellen. Ich kann das Gesuch (ich denke) unter der Rubrik 'Flipperteile ...' auf die Husche nicht finden.

    Diese Teile wurden von den Aufstellern gerne ausgebaut oder verbogen, damit 'Ruhe herrscht' ... .

    Grüße aus dem Rhein-Neckar-Delta
    Roger
  • Re: Glocke Backbox Jolly Roger - ich frage um Hilfe an....

    Erst einmal vielen Dank für den ersten Hinweis. Ich habe mal nach dem User hier im Forum gesucht. Und konnte dabei Hinweise (bezüglich eines Bally-EM's) finden, die darauf hinweisen, dass da wohl original so eine Art Klöppel an der Player Match Unit installiert gewesen sein dürfte bzw. sollte, welcher dann über die Hebelwirkung die kleine Glocke anspricht. Anbei drei Fotos von meinem Jolly Roger mit der Bitte, mir ev. noch ergänzend Infos zukommen zu lassen. Gesetz dem Fall, es wäre so....wo bekommt man so einen Hebel her oder was immer da hingehört(e). Vielen Dank sagt Gorgar.
    Bilder
    • Backbox Jolly Roger.JPG

      196,42 kB, 640×480, 30 mal angesehen
    • Backbox Jolly Roger (1).JPG

      186,5 kB, 480×640, 29 mal angesehen
    • Backbox Jolly Roger (2).JPG

      171,65 kB, 480×640, 29 mal angesehen
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany