plötzlich schlappe Flipperfinger im STTNG

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • plötzlich schlappe Flipperfinger im STTNG

    Moin,

    mein STTNG hat plötzlich (mitten im Spiel) schlappe Flipperfinger. Zu Anfang läuft er ganz manierlich, aber spontan und ohne Vorwarnung bricht die Leistung der Flipperfinger heftig zusammen, so dass man nicht mal mehr zum Rampeneingang oder ins Mode Start kommt. X( Letztes Mal war der Effekt nach einmaligem Abschalten zwar weg, da er aber nun am Wochenende wiederkam, sollte ich mich nun doch mal auf die Ursachensuche machen.
    Lohnt das, wenn ich das PDB tausche (hab noch eines, will aber auch keinen bllanken Zweckaktionismus starten), wenn ja, welcher Part ist dann wohl auf dem bisherigen PDB höchstwahrscheinlich der Übeltäter, oder soll ich den Fehler eher an anderer Stelle suchen (wo?)?

    Thnx 4 help,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Re: plötzlich schlappe Flipperfinger im STTNG

    Hallo Christian. Bei meinem STTNG hatte ich sehr lange nach der URsache schlapper Flipperfinger gesucht (insbesondere die rechte Seite war sehr schwach) .. Irgendwo hatte ich gelesen, das das reinigen der Optos an der Flipperfingern abhilfe schaffen kann . Ich hatte das zunächst ignoriert, denn eigentlich wertet die CPU ja nur offen oder geschlossen - Quasi 0 oder 1 -- Nun, ich wollte nix unversucht lassen und hab sie gereinigt. Ab sofort wieder volle Power ...Ich verstehs zwar bis heute nicht, aber vielleicht hilfts ja bei DIr auch...

    Viele GRüße, Martin
  • Re: plötzlich schlappe Flipperfinger im STTNG

    "froesius" schrieb:

    denn eigentlich wertet die CPU ja nur offen oder geschlossen - Quasi 0 oder 1
    Was aber im Falle der Fliptronic (welche neben dem STTNG ja auch noch andere Geräte besitzen) nicht korrekt ist.
    Da gibt es schaltungsbedingt kein EIN oder AUS sondern auch alle Zustände dazwischen was dann auch den Effekt speziell bei verschmutzten Flipperfingern erklärt.

    Das kann man ganz gut ausprobieren indem man den Flipperbutton ganz langsam drückt. Da wird man bemerken, dass der Flipperfinger entsprechend der "Drücktiefe" auch unterschiedliche Kräfte aufbaut.
  • Re: plötzlich schlappe Flipperfinger im STTNG

    Alles klar,

    Dank an euch beide, dann will ich huete Abend mal die Iso-Flasche nehmen und die Lichtschranken reinigen. Klingt einleuchtend und bestätigt mich darin, dass es nicht IMMER sinnvoll ist, gleich ganze Platinen rauszurupfen und in blindem Aktionismus Bauteile auszulöten (SOOOO toll ist das für die Platinen schleißlich auch nicht).
    Ich halte euch auf dem Laufenden über die erzielten Erfolge,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Re: plötzlich schlappe Flipperfinger im STTNG

    Alternativ mal die Fliptronik quertauschen. Macht mein Getaway gerade aber bin noch nicht dazu gekommen das einzukreisen. Der hat keine Lichtschranken. Tippe bei dem auf Gleichrichter auf der Fliptronik.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Moin Mädels,

    ich muss das Thema leider noch einmal aus der Versenkung holen.
    Was war zwischenzeitlich passiert?
    Ich hatte die Optos gereinigt, die Fliptronic mit der meines IJ kreuzgetauscht (hin- und zurückgetauscht) und alles ging fehlerfrei. :yeahh:
    Tja, als ich das Playfield zwecks Ausbesserung des Neutral-Zone-Holes dann aus- und wieder eingebaut hatte, war es aber leider Essig mit fehlerfrei. Der gleiche Effekt (äußerst schlappe Flipperspulen) ist wieder da. Also wieder Fliptronic getauscht. -> Fehler bleibt. :(
    OK, Platinen an den Flipperknöptfen ebenfalls kreuzgetauscht. -> Fehler immernoch da. :(
    Spulenspannung gemssen: Ruhezustand: 58V liegen an allen 3 Anschlüssen an, 22V liegen bei gedrücktem Flipperknopf an Speisung und Haltewicklung an, 0,2V an Powerwicklung. -> Und nun? ?(
    Aktuell steh ich ein wenig auf dem Schlauch. Der nächste Versuch (gestern war's ein wenig spät) wäre jetzt ein Tausch des PDB, aber KANN der Fehler von dort kommen (wenn ja, von wo genau)? ?(
    Außer dem beschriebenen Fehler funzt der Flipper eigentlich ganz gut; einzige Besonderheit ist, dass er mit der linken Kanone SELTEN mal in Dauerschwenken übergeht (Ersatzkabel hatte ich damals extra besorgt, aber kaum war es geliefert, funzte wieder alles, also erstmal noch nicht verbaut).
    Für Hilfe wäre ich recht dankbar (Gerät soll ja auch auf der Con stabil laufen),
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Tja, als ich das Playfield zwecks Ausbesserung des Neutral-Zone-Holes
    dann aus- und wieder eingebaut hatte, war es aber leider Essig mit
    fehlerfrei. Der gleiche Effekt (äußerst schlappe Flipperspulen) ist
    wieder da. Also wieder Fliptronic getauscht. -> Fehler bleibt. :(
    Moin Duffy,
    dann ist doch fast alles easy....
    lose Stecker, schlechte Verbindungen , Kabelbruch / ab .
    Kalte Lötstelle....
    Also mal alles , was irgendwo da zum Stecken ist mal unter die Lupe nehmen .
    Was wurde verändert ?!
    Du hast das Spielfeld heraus genommen und wieder eingesetzt.
    Fehler wieder da... also kann es nur etwas wackeliges sein ;)
    Ich habe das Phänomen bei einem Pin gehabt. Spielfeld hoch, alles toll :love:
    Spielfeld normal : nix geht :w:
    War auf einer Optoplatine ein Stecker,der eben durch das kippen Kontakt hatte und sonst nicht.
    Gruß MAtthew
    :prostbier:
  • Hi Matthew,

    ja das vermute ich ja auch, ich wollte bloß eine grobe Anleitung haben, WELCHEN Stecker/Kabelstrang ich dabei mit höherer Wahrscheinlichkeit in Betracht zeiehen kann (bin ja nicht so der perfekte Schaltplanleser),
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Da müssen im Leerlauf immer 70V an den Spulen anliegen. Ich würde mal die Versorgungsspannung gegen Masseband messen. Entweder hast du da ein Problem oder bei der Masse. Auch mal die gleichgerichtete Spannung auf der Fliptronik messen. Vielleicht ist das einsame blau/weiße Kabel vom Powerdriver schuldig. was die primäre Wechselspannung zur Flptronik bringt. Zwar unwahrschenlich das es erst passiert ist als du das Spielfeld bewegt hast aber man weiß ja nie...

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • OK,

    da werde ich denn mal nachmessen. - Wenn das 70V sein sollen und ich ja nur 58V gemessen habe, dann mal auf zur Versorgungsspannung. - Dass es ein Massefehler ist, wäre komisch, da ja alle anderen Spulen ausreichend Power haben, aber auch das kann ich ja mal testen.

    Thnx,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • bin ja nicht so der perfekte Schaltplanleser
    das macht auch nichts. :rolleyes:
    Augen auf, dann sieht man schon das meiste. 8o
    Ansonsten eben frg`s Spannungen nachmessen.
    Ist das PDB inspected by frg ???? :D vielleicht findest Du da einen Aufkleber :ops: (kleiner Insider :mrgreen: )
    aber sonst viel Glück bei der Suche.
    Gruß Matthew
    :prostbier:
  • Lösung gefunden. :waah:

    Aber erstmal zu Matthews Frage: Nee das PDB ist nicht "inspected by frg", sondern "inspected by duffy". 8) - Aber daran lag der Fehler auch nicht. :holy:
    Des Rätsels Lösung lag aber trotzdem nah an Frank-Rainers Tip: Nachdem ich die Stecker des blau-weißen Kabels noch einmal gründlich nachgecrimpt hatte, kamen immernoch nur 58V an den FliFis an. :thd:
    Da auf dem PDB am Tip aber volle 73V anlagen und die Kotakte des blauweißen Steckers auch die richtige Spannung hatten (extra den Stecker abgezogen und direkt am PDB gemessen), hab ich mir den blöden Stecker auf PDB-Seite noch einmal genau angesehen.
    Naja, war ja vom Vorbesitzer schön mit "104" beschrifted, durch mich ordentlich nachgecrimpt, sind eh nur 2 Kabel dran, an Pin 1 und 2..........
    Häh, wieso Pin 1 und 2 an Anschluss 104??? ?(
    Och nö, da hat der Vollpfosten vor mir doch tatsächlich den Stecker verkehrt beschriftet UND den Kodierungsstecker entfernt (sowas muss man erstmal schaffen). :w:
    Kaum saß der Stecker auf Anschluss 105, schon hatten die Flipperfinger auch ausreichend Power und alles läuft wie geschmiert. :thu:
    Da muss ich beim letzten Mal wohl zufällig trotz Beschriftung 104 den Stecker (aus versehen) auf 105 gesteckt haben und dieses Mal (nach der Playfieldreparatur) hab ich brav alles gelesen und befolgt, was beschriftet war. :wacko:
    Was lernen wir daraus? Entweder ordentlich Schaltpläne studieren, bzw. Leute fragen, die sich damit auskennen, ODER wenigstens mit dem Multimeter das überprüfen, was funktionieren SOLLTE, um Blödmannsfehler auszumerzen.

    Naja, Ente gut, alles gut,
    dank euren Tips und Hinweisen rennt nun auch diese Kiste endlich wie gewünscht! :yeahh:
    Thnx,
    Christian

    P.S. Vorgestern IJ- Fehler behoben siehe passenden thread mit "appem Kabel", gesten NBA (Spieler 1 hatte keinen Wumms, weil dort beim Spuleneinbau gepfuscht worden war) gefixed und Baywatch-Beleuchtung überarbeitet (ca. 20 Lampen und Flasher mochten wohl den Umzug zu mir nicht), heute Captain Picard Feuer unter dem Hintern gemacht, so langsam kann die Con kommen. :thumbsup:
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • [Klugscheißmodus] Es heißt DIE Con, also hat sie auch IHRE Vorteile! :P [/Klugscheißmodus]

    Back to topic:
    Jau, deshalb ist nun auch nur noch ein Pin übrig, dem ich ab jetzt meine volle Aufmerksamkeit schenken kann: Der olle BK2k spinnt noch ein wenig mit seinen Bumperkontakten, aber dem werde ich wohl auch erstmal alle zugehörigen Kabel wieder ab- und anschließend in Ruhe wieder anlöten - in der Hoffnung, dass dann alles geht. Die Kiste ist mittlerweile fast ein Jahr außer Betrieb, da wird es langsam Zeit, Steves Schätzchen endlich zu reanimieren, :thumbup:
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek