Österreicher aufgepasst!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Österreicher aufgepasst!

    Aufgerappelt durch einen beitrag im flippermarkt, wo es drum ging, ein neues österreichisches forum irgendwo zu gründen - und dem berechtigten einwurf von Gabor, es gäbe ja schon dieses hier, möchte ich gerne eine überlegung in den raum stellen:

    ich geb zwar zu, daß ich bei technischen fragen erstmal im flippermarkt nachschau, weil dort durch die grosse anzahl der beiträge die trefferquote in der boardsuche etwas grösser ist, aber trotzdem fehlt mir was dort:

    Nämlich ein freiwilliges AKTUELLES "Verzeichnis", wo welche leute welche pins haben und interesse an kontaktaufnahme zwecks ein paar spielchen haben.
    Bei uns im Lande gibt es genügend Leute, die gerne kaufen, basteln, verkaufen, aber vielleicht kein oder weniger interesse an einer liga, an irgendwelchen wettkämpfen haben. APPR ist gut und schön, aber beschränkt sich halt auf ein paar events im jahr. ich meine eher so zwischendurch an einem wochenende zu zweit, zu dritt mal auf ein bierchen treffen und zu spielen, sowas in der richtung. Oder auch mal eine kurze nachricht wie "jungs ich bin am samstag vormittag im prater, vielleicht sieht man sich ja"

    keine ahnung, ob dafür interesse besteht, aber ICH bin ein grauslicher spieler, der das hobby mehr aus technisch-restaurierender sicht angeht, aber zu faul bin, um richtung Liga zu üben ;)

    das eine schliesst das andere natürlich nicht aus, aber auch grad für einen neueinsteiger wäre es interessant zu wissen, welches gerät er mal wo anspielen könnte, bevor er zuschlägt. aber auch die alten hasen haben vielleicht ein gerät im kopf, würden es aber gern erstmal spielen vorm kauf und wissen nicht wo. dass in so eine aufstellung natürlich auch geräte im wiener prater aufgenommen werden sollten, wär' schon gut.



    achwas - einfach mal ein beispiel für den anfang (verbesserungswürdig):

    pepi aka arianebox - NÖ/kirchberg am wagram - TAF,STTNG,WW,SWEP1 - gerne an wochenenden



    anschliessende meldungen in solch einem thread sollten vom thread-ersteller im 1.posting rein editiert werden.
    gehört natürlich ein bissl selbstdisziplin dazu, daß jeder seine änderungen postet - schaffen wir sowas?

    was haltet ihr von der idee?
    gut? nicht gut? alternativen?
    bitte um diskussion!
    und nein, ich meine keine externe datenbank irgendwo, wo jeder reinschaut, sondern eine aufstellung innerhalb dieses forums
    gruss joe
    ____________________

    Flipper-Sportverein Austria
  • Re: Österreicher aufgepasst!

    T
    Nun, wieder einmal zeigt sich wie Innovativ wir eigentlich hier sind
    Einen ähnlichen Thread gibt es hier schon, Liste zum Probespielen nennt sich die, am Tab ist es nur so doof velinkungen zu setzten, hole ich noch nach.
    Aber: Natürlich können wir das auch auf rein Österreich beschränkt auch machen.
    Ich würde sogar noch weitergehen und nicht nur Turniere und Treffen sondern auch Hilfsgesuche wie ZB "Umzug steht ins Haus, wer kann schleppen helfen" oä eintragen.
    Der Grund weshalb ich an der Österreichgruppe noch festhalte ist ja gerade soetwas realisieren zu können.
    Wenn die neue Software nur schon am Start wäre, da habe ich noch ganz andere Sachen im Talon.
    Schade das unser Webadmin beruflich so eingespannt ist. . .
    greetz Gábor
    2020 Wieselsfeld wo seine Pinball RePublich steht.
    Bestückt mit derzeit zwei TaF als Gäste, RfM, STTNG, Earthshaker und laufend andere Maschinchen.
    Bald zB kommt meine BoP und BK2k hinzu, ein High Speed wird folgen.
    Helfende Hände immer Willkommen. Technische Hilfe und Kleinteile biete ich gerne an, ebenso Kaufberatung und Hilfsstellungen aller Art, wie es üblich sein sollte unter Brüdern.
    Kaffee, Bier und Music inkl.
    greets
    gábor
  • Re: Österreicher aufgepasst!

    ja ich kenne diese liste,
    nur ist sie mir zu unübersichtlich, weil im 1.posting eine zusammenfassung der unteren beiträge fehlt und
    diese nicht österreich-bezogen ist ;)

    die "wer-kann-helfen" sache find ich übrigens super.
    ist z.b. auch hilfreich wenn man einen pin abholen will, den man stiegen-auf-ab schleppen muss und der verkäufer kein interesse an mithilfe hat....
    gruss joe
    ____________________

    Flipper-Sportverein Austria
  • Re: Österreicher aufgepasst!

    No dann. . .

    Werde ich mich daranmachen so eine zu Kreieren.
    Arbeitstitel: AustroPinheads formiert euch. . .
    Hauptsache es kommt Leben in die Bude.
    Die "Ansage" in dem Forum ist nix los lässt jedes mal meine Halsadern anschwellen.
    Wenn niemand kommt weil nix los ist wird auch nie was los sein.
    PS:Österreicher die mir Vertrauen sind aufgerufen mir Ihre V-Card per Mail zukommen zu lassen.
    Dann kann ich auch einen Verteiler (BCC) einrichten.
    Datenschutz ist mir sehr wichtig, die Daten werden nur von mir verwendet und keinesfalls ohne Zustimmung weitergegeben.
    Jeder der mir seine Daten zukommen lässt bekommt auch meine Daten.
    Name, Adresse, Mailaddy, Links zu Homepage, Webalben und facebook, sowie Tel.Nr.
    greets
    gábor
  • Re: Österreicher aufgepasst!

    Hehe...der sogenannte Aufrüttler war ich. (hoffe i hab keinen Blödsinn gemacht)
    Nein in erster Linie ging es mir um folgendes:
    Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe mich aber jetzt doch einige Tage im Flippermarkt herumgetrieben, der informativ natürlich absolute Spitze ist. (Sofern ich das beurteilen kann)
    Aber...was mir da fehlt ist die berühmte "Persönlichkeit", die bei dieser Masse an Leuten natürlich nicht mehr so gegeben ist. Desweiteren kann ich natürlich die Idee, mit "wer-kann-helfen" oder "wo steht der pin zum spielen bereit" (auch wenn ich berufl. nicht die Masse an Zeit habe) nur begrüßen!

    Noch kurz zu mir:
    Bin vor 21 Jahren vom Flipper-Fieber gepackt worden, habe die Schule(HTL) geschwänzt um im Come-In (ehem.Spielhölle-Göthekreuzung-Linz) die Flipper "aufzureißen", ging 2,5 Monate gut, dann kamen mir meine Eltern auf die Schliche X( , seitdem kann ich bei keinem Pin vorbeigehen, geht eigentlich leicht, da ja nicht mehr soviele rumstehen, vor 5 Jahren ersteigerte ich in Ebay genau den pin, den ich vor 21 Jahren im Come-in schon zockte, seitdem wartet er auf einen Service-Techniker, Riverboat Gambler, ich weiß, nicht gerade DER Flipper aber mein Herz hat er! :love:

    TG
    RAUH
    auch meine Vcard per pn
  • Re: Österreicher aufgepasst!

    Teufel, äh RAUH...
    Ja, Du hast das Fass zum überlaufen gebracht und das war gut so... :yeahh:
    Nur gut das ich so am Ö-Bereich festgehalten habe,
    Erwähnen will ich aber auch das es mir ohne 2HINTN, PinBertl und co nicht so leicht gefallen wär.
    Ich denke es war ganz gut so, so haben wir Österreicher ein Forum im Forum der GPA.
    Da sind wir bestens aufgehoben denke ich, und es liegt an uns was wir daraus machen.
    Ich werde auch hier die Links in meinem Footer zu facebook wieder veröffentlichen, habe ich ja die Gruppe dort extra deswegen gegründet.
    Chat steht dort bereit, ich muss nur wissen wann...
    Aber dieses Forum wird bals auch noch so einige Überraschungen bereiten...
    Let´s talk about Pinball...
    greets
    gábor
  • Re: Österreicher aufgepasst!

    @Pepi
    Die Trefferquote bei technischen fragen lasse ich mal so stehen, meine Erfahrungen bestätigen dies nicht so ganz.
    Letztendlich wurde ich hier immer besser beraten.
    Oder sagen wir mal präzieser. nicht zuletzt weil FRG eine magische fähigkeit besitzt von der Ferne sogar mikroskopische Leitbahndefekte aufzuspüren.
    Weniger blabla und schon gar keine Hinweise auf nicht ausfüllen eines HOWTO sind weitere Punkte die ich hier zu schätzen gelernt habe.
    Aber auch hier enden manche Hilfsgesuche mit, " fehler gefunden" aber ohne Auflösung.
    Daran arbeiten wir aber.
    Die Pflege des FlipperFAQ ist aber recht aufwändig und ist derzeit zugunsten des relaunch des Forums "schaumgebremst".
    Wenn es heisst hier sei wenig los weil nicht zum tausendsten mal erwähnt wird wie unsagbar überbewertet der MM doch ist, so schätze ich doch die Sachlichkeit hier.
    Was aber nicht bedeutet wir seinen humorlos.
    Wie sich das Forum weiter entwickelt liegt nur bei uns, allen die Freiwillig daran mithelfen und Ihre Erfahrungen verbreiten. sei es technischer Natur oder zu Diensten der Kommunikation.
    Das dem Ö-Bereich noch zugute kommt das viele von uns auch Leibhaftig anzuteffen sind finde ich besonders Wertvoll.
    Ich fände es lustig wenn der Ö-Bereich lebendiger werden würde als der Rest des Forums:-)

    Let's talk about Pinball. . .
    greets
    gábor
  • Re: Österreicher aufgepasst!

    "flipperdoktor" schrieb:

    schon gar keine Hinweise auf nicht ausfüllen eines HOWTO sind weitere Punkte
    Du meinst wohl das TechHelp-Formular ;) .
    Aber was ist daran so verwerflich von seinem (meist unbekannten) Gegenüber etwas Mithilfe bei der Lösung seines Problems zu erwarten und von diesem im Vorfeld zu verlangen, eben kundzutun mit welchem Wissensstand man denn schlussendlich konfrontiert ist.

    Und dieses Formular ist ja auch keine Eigenheit des Flippermarktes oder wurde gar dort erfunden sondern findet in ähnlicher jeweils angepasster Form durchaus auch Anwendung in anderen (meist) Technikforen (FM war da nicht der erste Anwender :mrgreen: )

    Es gibt aber durchaus auch Foren die "bitten" ihre Member schon bei der Anmeldung entsprechende zusätzliche Datenfelder auszufüllen oder erwarten entsprechende Daten (z.B. welche Marke unt Type eines Gerätes) im Footer. Nichts ist lästiger in einem großen Forum mit mehreren tausend Membern (zumindest für die Regulars) sich immer erst in mehreren Posts mit immer den gleichen Fragen durchfragen zu müssen bis endlich klar ist, worum es denn genau geht oder mit welchem Wissensstand man eigentlich rechnen kann (und das gilt nicht für FM alleine ;) ).

    Um das ganze dann nicht über hunderte Posts abführen zu müssen um endlich zu wissen auf welchem Niveau man sich denn dann unterhalten darf, wurde eben das genannte Formular eingeführt.

    Es macht halt schon einen Unterschied einen Lösungsweg je nach Wissenstand des Fragenstellers mehr oder weniger umfangreich darzulegen oder eventuell sogar gleich darauf zu "drängen" sich Hilfe bei einem fachkundigen Member zu suchen um nicht noch mehr kaputt zu machen.

    Es gab da auch schon wiederholt entsprechende Vorwürfe in alle Richtungen von Hilfesuchenden. Entweder, warum man denn bedingt durch die sehr einfach und ausführlich gehaltene Beantwortung der Frage annehme, dass dieser ein "Vollhonk" sei, hat er doch eine entsprechende mehrjährige technische Fachausbildung und die Lösung dennoch für ein Kleinkind erkläre oder in die andere Richtung ist der Fragesteller ein "Gas- und Wasserinstallateur" und habe doch gar keine Ahnung von der Technik und man möge das ganze doch etwas verständlicher formulieren.

    Gleichzeitig wird aber auch kein Regular entsprechend "flamen" und zum ausfüllen des Formulars auffordern wenn sein Gegenüber bereits entsprechend bekannt ist.
    Im Ergebnis machen Regulars ohnehin nicht auf das nicht ausgefüllte Formular aufmerksam sondern antworten gleich gar nicht (mehr) ;).

    Und auch das FM-HowTo hat wohl seine Daseiensberechtigung.
    Enthält es doch auch (nicht nur) Lösungswege häufig auftretender Fehler aber auch die Erklärungen immer wieder kehrernder Fragen aus dem Forum oder erklärt Einsteigern die technischen Hintergründe.
    Das diese Erklärungen aber nicht jeder verstehen wird, ist auch klar. Nicht jeder kann sich in (Elektro)Technik einfinden genauso wie nicht jeder ein Handwerker sein wird und z.B. Wasserleitungen installieren wird können auch wenn es noch so gut erklärt wird.

    Das Problem sind da aber leider die Member selbst, die es nicht mal der Mühe wert finden zuerst dort nachzusehen sondern einfach zum x-ten Mal die gleiche Frage im Forum stellen obwohl diese eben im HowTo bereits ausführlich abgehandelt wurde und auch leicht gefunden werden könnte wenn man denn als Hilfesuchender auch danach suchen würde. Dann darf sich auch niemand Wundern wenn eben auf jenes HowTo verwiesen wird :roll:
    Versteht wer die Ausführungen des HoTows nicht, wird aber meistens dennoch versucht dem Fragensteller zu helfen.

    :2c:
  • Re: Österreicher aufgepasst!

    Klar hat das Tech Help sine Berechtigung, sogar nachvollziehbar.
    Es macht durchaus Sinn, keine Reden.
    Selbst ich fülle es aus und keinesfalls will ich mir meinem Geschreibsel irgend jemanden oder irgendetas schlechtmachen.
    Es ist mein Persönlicher Eindruck.
    Da es bei uns ruhiger zugeht ist so ein Formular nicht nötig und wir können "persönlcher" helfen.
    Das ist es was ich hier so schätze.
    gábor
    greets
    gábor
  • Re: Österreicher aufgepasst!

    "flipperdoktor" schrieb:

    Da es bei uns ruhiger zugeht ist so ein Formular nicht nötig und wir können "persönlcher" helfen.
    Das ist es was ich hier so schätze.
    gábor

    BINGO!
  • Re: Österreicher aufgepasst!

    ohne die schon sehr alte Diskussion der Berechtigung diverser Foren wieder aufzuwärmen ... der persönliche Kontakt kommt forenübergreifend im Laufe der Zeit ;)

    Hab mir vor fast genau 10 Jahren meinen ersten eigenen Flipper bei einem Händler in DE gekauft, damals kannte ich niemanden und wusste auch gar nichts von der Existenz einer sehr großen Community. Im Laufe der Jahre hab ich den Großteil der Österreicher persönlich kennen gelernt, auch in DE und NL hab ich über diverse Foren sehr nette Leute getroffen, mit vielen chatte/rede ich regelmäßig - ich sehe das ähnlich wie bei einem Freundeskreis, der kommt ja auch nicht von heute auf morgen, auch der baut sich über Jahre auf, manche gehen, manche kommen, über welche Plattform ist da eher nebensächlich :)

    lg
    Harald
    im moment: :D TSPP, T3, TFTC, Taxi, Tommy, WW(i), SG, CFTBL, TAF, TM:BoP, Totem, AC/DC, TZ, Dixieland, BBH :D

    und schon weg: JY, CP, MB, MM, RBION (HUO), CV, LOTR (HUO), FGY (HUO), TAF, SS, T3, POTC
  • Re: Österreicher aufgepasst!

    Also lustig finde ich ja das der Thread, Liste der Locations zum Probespielen auch im Österreich-Bereich zu finden ist. (vermutlich weil es eine Bekanntmachung ist)
    Wir können aber gerne auch einen eigenen Thread, sogar im Internen Teil der Flipperwelten Österreich (Österreich Lokal) starten.
    Wenn das ganze ankommt kann ich gerne einen eigenen Bereich dafür schaffen.
    Verkaufsangebote müssen aber nach wie vor im Marktplatz eingestellt werden.
    Wer also ein geselliges Treffen veranstalten will, auf eine Runde Flippern lädt oder mal in Wien oder anderen Bundesländern auf Besuch ist und Forenmember treffen mag....
    Wer Hilfe braucht beim schleppen der Flipper oder einen (Flipperbezogenen) Hausbesuch wünscht... ;)
    Ja, der beginne mit einem neuen Thread.
    Offizielle Turniere werden sowieso bekanntgegeben, wie die APCR und die neuen in PinDigis Centrum, die Roland organisiert.

    Die Forenstruktur hier ist etwas konfusionsfördernd aber wir haben schon daran gearbeitet und warten nur mehr auf den Webadmin, bzw. der Webadmin auf ein Zeitfenster um die Aktion durchzuführen.
    greets
    gábor
  • Re: Österreicher aufgepasst!

    hehe in dem von dir genannten thread haben sich genau zwei österreicher gemeldet.

    hier sind's schon .... mehr *g*


    ich muss dir aber recht geben, daß die forensoftware und -struktur sehr viel ausmacht, ob ein forum super ankommt.
    ich hab als admin im laufe der jahre die anderen sattechnik-foren die ich betreut hab, x-mal reformiert (war nur board- und kein tech-admin), wir haben uns die nächte mit unterforen öffnen, schliessen, beiträge verschieben, etc. um die ohren geschlagen, bis die strukturen endlich komfortabel waren.

    bin schon sehr gespannt auf die umstellung hier
    gruss joe
    ____________________

    Flipper-Sportverein Austria
  • Re: Österreicher aufgepasst!

    es en nicht möglich ein kleines forum aufzustellen, dass sich nur mit flipper treffen beschäftigt?
    für die pinpimps habe ich seit 6 jahren so eines laufen wo es nur um termine und unsere punkte geht.

    alles andere wie technische hilfen bleit in der foren wie es ist....