Spulen und Schalterproblem F-14 Tomcat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spulen und Schalterproblem F-14 Tomcat

    Nachdem der F-14 plötzlich meckerte wegen der Kontakte 41-43 habe ich geschaut, was da los ist. An den Kontakten liegen 4,93 V an und kaputt sind sie auch nicht, jedoch ist die ganze Reihe 6 außer Funktion. Ich habe mit einem anderen Target geprüft, da tut sich auch nichts, was aber sicher heile ist und an Targets in anderer Schalterreihe auch ging.

    Dummerweise bin ich dabei auch an die Spule 10 (Center left eject) gekommen mit dem Ergebnis, daß die Spulensicherung durch war und nun die Spule 10 und die Spule 7a (right eject) immer wieder anziehen, obwohl kein Spiel gestartet ist, sondern einfach, wenn der Pin eingeschaltet ist.

    Außerdem kann ich keine Credits mehr aufladen (ich hatte die Batterien mal draußen, um auf die Fabrikeinstellungen zu kommen), kann auch kein Spiel mehr starten und mit den Diagnoseknöpfen kann ich nur noch den Display Test machen. Die komplette Kassentür habe ich schon getauscht, daran liegt es nicht.

    Kann ich zum Testen eine sys11 CPU in den sys11a tun?

    Oder welche Teile sind auf der CPU zu testen/tauschen? Sind Q9 und Q31 die Treiber für die Spulen, die ich mal tauschen sollte?

    Danke
  • Re: Spulen und Schalterproblem F-14 Tomcat

    Ich würde mir die Schaltertransistoren mal angucken. Spulensicherung mal rausnehmen und gucken welche Schalter im Switchtest angezeigt werden. Könnte sein das Q44 hinüber ist. Dann werden die Ejects andauernd angesteuert. Die 2N3904 gehen gerne mal kaputt. Am besten mit 2N4401 austauschen oder sonst einen BC337-40 180 Grad gedreht einsetzen. Die sind deutlich robuster.

    >> Kann ich zum Testen eine sys11 CPU in den sys11a tun?

    Ja aber du mußt möglicherweise 2 Pins auf Masse legen: 1J18 Pin 6+7 sind bei der orginal 11er nirgendwo angeschlossen. Nur bei erin ganz späten Platinenrevision habe ich das mal gesehen. Ab 11A standardmäßig an Masse. Im F-14 Handbuch steht aber Not Connected also geht es evtl. auch ohne. Ansonsten funktionieren die Spezialspulen an J19 nicht.

    >> Oder welche Teile sind auf der CPU zu testen/tauschen? Sind Q9 und Q31 die Treiber für die Spulen, die ich mal tauschen sollte?

    Erstmal Switches testen. Wenn 7C geht ist der Transistor für 7A nicht kaputt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Spulen und Schalterproblem F-14 Tomcat

    "frg" schrieb:

    Ich würde mir die Schaltertransistoren mal angucken. Spulensicherung mal rausnehmen und gucken welche Schalter im Switchtest angezeigt werden. Könnte sein das Q44 hinüber ist. Dann werden die Ejects andauernd angesteuert. Die 2N3904 gehen gerne mal kaputt. Am besten mit 2N4401 austauschen oder sonst einen BC337-40 180 Grad gedreht einsetzen. Die sind deutlich robuster.


    Ich kann ja keinen Test machen, außer Lampentest geht mit dem original Board nichts. Ich habe dann mal ein sys11er Board rein, da geht alles soweit (bis auf den Sound). Keine Fehlermeldung, Kontakte, Spulen etc ging alles tadellos.
  • Re: Spulen und Schalterproblem F-14 Tomcat

    >>
    Ich kann ja keinen Test machen, außer Lampentest geht mit dem original Board nichts. Ich habe dann mal ein sys11er Board rein, da geht alles soweit (bis auf den Sound). Keine Fehlermeldung, Kontakte, Spulen etc ging alles tadellos.
    <<

    ?? wenn du in den Lampentest kommst mußt du doch auch in den Switchtest kommen. Zieh mal J10 ab. F2 und F4 auf dem Netzteil entfernen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Spulen und Schalterproblem F-14 Tomcat

    ohne J10 und F2 und F4 ist es genau das gleiche.

    Erst zeigte er mir Justage Fehler, dann konnte ich ins Menü, aber mich dort nur rückwärts bewegen und es auch nur durch Ausschalten wieder verlassen.
    Danach konnte ich dann wieder nur den Anzeigetest machen. Credits aufladen geht nicht usw. Kassentür ist es sicher nicht, die hatte ich schon getauscht.

    Auch hatte ich die F14 Platine in einem HS, da war dann das gleiche Problem mit dem Testmenü. Irgendein Fehler ist auf dem Board, nur welcher?
  • Re: Spulen und Schalterproblem F-14 Tomcat

    scheinbar hast Du unabsichtlich die "direkt switches" abgeschossen indem vielleicht Spulenspannung ran kam.
    Wenn so eine Reihe an Spielfeldschaltern, nicht verbuchseln mit den direkten Schaltern jetzt, nicht gehen ist meist das gelbe
    Kabel am ersten fehlerhaften ab.
    Dieses Kabel schwingt sich von Schalter zu Schalter.
    Du hast ergo drei Fehler am Board, direkt switches, die beiden Treiber für die Spulen und die Kontakte mit denen das Schlamassel begonnen hat.
    Das ist ja überschaubar. . .:-)
    PS: direkt switches sind jene der Münztüre, direkt weil sie nicht über die Switchmatrix laufen, sondern echt schalten, nicht die CPU schaltet wie jene am Playfield.
    greets
    gábor
  • Re: Spulen und Schalterproblem F-14 Tomcat

    Du bist aber fit mit dem 11er Testmenü und weißt das du den mittleren Manual Up/Down Schalter wieder umlegen mußt damit du einen Schritt weiter kommst?

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Spulen und Schalterproblem F-14 Tomcat

    Falls es das mit dem Schalter nicht ist miß mal bei abgezogenem J10 auf der CPU die Eingangsspannungen am U38 Port A. Das ist Pin 2 bis 9. Muß überall gleich sein (ca. 0V). Wenn nicht ist wahrscheinlich ein 4011 Buffer kaputt gegangen als du die Spulenspannung reingejagt hast. Q44 ist trotzdem evtl. auch kaputt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Spulen und Schalterproblem F-14 Tomcat

    Dann wird es irgendwo einen Logikbaustein "gekostet" haben. Ohne Oszi kommst du nicht weiter. Da müßte man jetzt erstmal die TTLs bis zu den PIA Bausteinen durchchecken. Tausch auf Verdacht macht m.E. keinen Sinn.

    Am besten erstmal mit Leons Testrom schauen ob die PIAs sauber angesteuert werden.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Spulen und Schalterproblem F-14 Tomcat

    Hallo Ihr!

    Habe (denk ich) die gleichen Probleme: Immer wenn Gerät länger als ne halbe Stunde an ist, kein 3. Lock Ball möglich (Oberer Schalter auf der Rampe zu langsam oder geht garnicht)
    Ballauswurf dauert manchmal ne Weile, bis man abschiessen kann. Einziger Schlagturm könnte auch mal mehr Power benötigen, Überrollkontakte bei Kaltstart meist linke Seite , funkzunukeln manchmal nicht ???
    X( Das nervt völlig beim F-14 und bin was da die Technik betrifft , ähm na ja ., eher :thd: als gut allein ! Spielfläche ist Hochglanzpoliert/Lackiert, also super schnelle Ballführung möglich...
    Außer Birnchentauschen, Gummis usw. und Putzi putzi, mehr geht da net im Moment bei meiner engen Zeit. Arbeite in Spielo. Früh/Spät ca. 10 Std. Schichten, da is dann nix mehr mit reparieren

    Wer von Euch kann gute und tüchtige Hilfe vor Ort geben ??? s
    Sollten Ersatzteile notwendig sein, Bestelle(falls möglich) oder zahle dann in Cash ! Gibt Kaffee, Sekt oder Bier natürlich dazu :skol:

    Lieben Schrank & schon mal Danke

    Kai
  • Re: Spulen und Schalterproblem F-14 Tomcat

    Die CPU von prenki hat es zu mir geschafft. R33 und R34 total verkokelt. U14 kaputt. Man konnte nur noch in die manuellen Tests rein und kam dann nicht weiter da der Down Button sozusagen fest eingestellt war. . Switchtransistor Q49 hatte es den Deckel weggelupft. Q47 wurde mal getauscht aber auch kaputt. Q31 mal getaucht aber hin nur noch am seidenen Faden. Durchkontaktierungen kaputt und kalte Lötstelle.

    MUß irgendwie mal böse Spannung reingekommen sein. Besser nochmal die Kassentür kontrollieren ob eine Münzerspule dort einen Kurzschluß verursacht. In die Diagschalter kommt normalerweise nie Überspannung außer ein Stecker ist vertauscht.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.