Folie auf Spielfeld erneuern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Folie auf Spielfeld erneuern

    Hallo allerseits
    Bei Meinem Road Kings ist auf dem Spielfeld eine Klarsichtfolie
    aufgeklebt.
    Die ist so faltig, das gelegenlich der Ball hängen bleibt.
    Kann man die Folie erneuern, und wenn wo kriegt man die.
    Mfg. Stefan
  • Re: Folie auf Spielfeld erneuern

    Ich habs neulich bei meinem EM mit dem Föhn gemacht und anschließend mit der Mehl-Methode (Spiritus als Lösungsmittel ging auch, hatte gerade keinen Isoprop-Alk zur Hand). Aber Vorsicht, wenn das Playfield bzw. die Farbe rissig ist, löst du alles mit ab, dann lieber drauf lassen.

    Ciao

    recycler
  • Re: Folie auf Spielfeld erneuern

    Hallo recycler
    Drauflassen ist schön gesagt, wenn man Wellen von 3-4mm höhe auf dem Spielfeld hat.
    Aber mit der Technik bin Ich durch.
    Zuletzt hab Ich den Sound aufpoliert.
    Das lästige Hintergrundrauschen und Brummen beseitigt, und ordentliche Höhen eingebaut.
    Die Technik hat ja noch Spaß gemacht.
    Nun ist das Spielfeld dran. :puke:
    Die Folie löst sich von den Rändern her ab.
    Vieleicht habe Ich ja glück, und die Folie lässt sich leicht abziehen.
    Die scheint sowieso nicht orginal zu sein, so schlecht wie die zugeschnitten ist.
    Das mit dem Mehl und so habe Ich schon alles gelesen.
    Werde Ich auch so machen.
    Und Spiritus greift den Lack nicht an?
    Aber vorher muß Ich erstmal wissen, wo Ich eine neue Folie her krieg.
    Mfg. stefan
  • Re: Folie auf Spielfeld erneuern

    Es ist ja alles Geschmackssache, aber ICH würde kein Mylar auf das Spielfeld kleben, wenn ich das alte erstmal runter hab. :puke:
    Bei neueren Flippern kann man überlegen, ob man sie mit Klarlack schützen will, ältere Geräte würd ich mit Carnaubawachs schützen - schützt das Spielfeld mind. so gut, wie Mylar, lässt sich aber weniger ätzend entfernen.
    Zur Entfernung des alten Mylar bin ich überzeugter Freund der Methode Föhn, Solvent50 (Aufkleberlöser - gibts z.B. bei Conrad und Monacor) und VIIIIIIIIIEL Geduld und Zeit. Solange du die alte Folie laaaaaaaangsam und nur mit leichtem Zug an zuvor erwärmten Stellen entfernst, kann der Effekt sich meist echt sehen lassen.
    Viel Erfolg,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Re: Folie auf Spielfeld erneuern

    Hallo Christian
    Wenn Wachs den Lack genauso gut schützt, dann mache Ich lieber das.
    Wie lange hält den so ein Wachs?
    Wo kriegt man das?
    Mfg. stefan
  • Re: Folie auf Spielfeld erneuern

    Hi Stefan,
    bei "normaler" Privatnutzung denke ich, dass du nicht häufiger, als ca. alle 6 Monate polieren musst. Ich kenne zwar gewachste Flipper, habe aber keinen, da die aktuellen Fabrikate, die ich beherberge alle zur jüngeren Generation gehören, die eh mehr oder weniger serienmäßig durch Lack geschützt sind (ok, bei TZ und BK2k wurde nachgeholfen/gelackt, der Rest ist ohne Schutzschicht und kommt auch so gut). - Mylar habe ich bislang rcht gut vom TZ und Centaur abbekommen, bei den Sys11ern - sowohl mein erster BK2k, als auch der zweite wurden von der Folie befreit - bedeutete die Entfernung trotz aller Sorgfalt neue Insertdecals (unterirdische Qualität).
    Wo du Carnaubawachs am besten herbekommst und wie es optimal aufzutragen ist, können dir unsere Besitzer aus der EM/EE-Fraktion sicher besser beantworten,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Re: Folie auf Spielfeld erneuern

    Zum Polieren kannst Du hochwertige Autopflegeprodukte verwenden, Lack ist Lack ob am Blech oder Holz.
    Zur Grundreinigung verwende nix mit Wasser. wie Pril oder Ahnliches.
    Kunststoffreiniger wie für die Gartenmöbel eignet sich git, beinhaltet auch, wie Polituren UV Blocker.

    Zum Folien entfernen tendeiere ich mittlerweile am liebsten zur Kältespray Methode.
    Der Vorteil ist das der Kleber beim Abziehen der Folie am Spielfeld bleibt, damit auch der Aufdruck und die Insertdecals.
    Dann lege ich Küchenrollen auf und tränke sie mit Silikonentferner und schabe den Batz mit einem Kunststoffschaber zusammen.
    Allerdings bekommt man den Silikonentferner und Kältespray nicht beim Aldi nebenan. . .

    Bisherige Erfahrungen:
    Data East und Sys 11 nur mehr mit Kältespray.
    WPC und Gottlieb/Bally aus den 80ern auch mit Heissluft, allerdings nur wenn des Lack nicht spröde ist.
    greets
    gábor
  • Re: Folie auf Spielfeld erneuern

    Gerade bei älteren Pins würde ich es umgekehrt machen, also die Playfields klarlacken, da diese dann sicher geschützt und versiegelt sind. Ein EM oder EE kann durch Klarlacken durchaus auch spielerisch an Attraktivität gewinnen, da er schneller (und natürlich schöner) wird. Bei den schnelleren, modernen Pins sehe ich das persönlich anders. Habe schon an einigen gelackten DMD-Kisten gezockt, die fast unspielbar waren. Wachs ist hier m.E. die bessere Wahl. Bei den neueren Geräten besteht auch weniger die Gefahr, dass die Folie beim Ablösen die Farbe mitnimmt.

    ... und wenn der Scheiß dann unten ist, am besten weglassen, oder wer will auch mit normaler, durchsichtiger Klebefolie schützen.

    Ciao

    recycler
  • Re: Folie auf Spielfeld erneuern

    Na, jetzt weiß Ich gar nicht mehr, was Ich machen soll. :?
    Auf jeden Fall habe Ich nicht vor, das ganze Spielfeld abzubauen,
    um es zu Lackieren.
    Gruß Stefan