Big Deal Em alle Zählwerke ausgefallen !

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Big Deal Em alle Zählwerke ausgefallen !

    Hallo zusammen,

    der Big Deal eines guten Kumpels hat folgendes Problem:

    Alle Zählwerke funktionieren nicht.

    Der Flipper ist voll spielbereit, die Spieler schalten auch korrekt weiter,Bälle werden abgezogen und Credits abgebucht.

    Nur zählt der Flipper keine Punkte mehr.

    Am Anfang hat er bei der Punktezählung hin und wieder gesponnen,nun geht nix mehr.

    Hat vielleicht jemand ein paar Lösungsansätze wo wir anfangen sollen zu suchen?

    Bei nem EE wüde ich bei einem Ausfall aller Zählwerke ja auf Sicherung tippen, aber bei einem EM sind die Zählwerke meines Wissens doch nicht durch Sicherungen abgesichert oder?

    Gruss Dirk
  • Re: Big Deal Em alle Zählwerke ausgefallen !

    Möglich wäre es aber schon.
    Eben wenn die Spulen in der BB extra abgesichert sind.
    Da sind ja einige Relais für zuständig.
    ZB gibt es ja für jede Stelle ein Relais und danach den "Verteiler" auf welchem Spieler das Ergebniss aufgebucht werden soll.
    Rattern und klackern diese Relais vor sich hin?
    Dann wird sehr wohl gezählt aber nicht angezeigt.
    Ich würde aufs Geratewohl mal die Playerunit ansehen.
    greets
    gábor
  • Re: Big Deal Em alle Zählwerke ausgefallen !

    So wir haben heute mal geschaut.

    Wenn man einen Kontakt trifft arbeiten die Relays hörbar und auch das Glockenspiel, was bedeutet er zählt Punkte, die aber auf dem Zählwerk nicht angezeigt werden.

    Was uns noch aufgefallen ist, daß von den oberen 4 Kugeldurchläufen nur die beiden inneren ( mittleren) Punkte zählen, sich aber bei den beiden äußeren nix tut.

    Ebenso bei den Targest tut sich nix und es erönt auch kein Glockenspiel, aber die Targets werden korrekt resettet wenn alle abgeräumt sind.

    Kann es irgendwas mit den Punkterelays zu tun haben?

    Wo müssen wir nun weitersuchen ?

    Bis dahin Danke für die Hilfe.


    Gruss Dirk
  • Re: Big Deal Em alle Zählwerke ausgefallen !

    Je, nun, es ist ein EM. . .
    Das heisst als allererstes KEINEN KONTAKTSPRAY!
    Ich würde mal alle Kontakte mit Spiritus reinigen und dann die gereinigten Kontakte auf richtige funktion/ justage prüfen.
    Es gibt ja eh nur öffner und schließer, das erkennt man sehr schnell welcher Kontakt was machen soll.
    Das alle Targets ausgefallen sind mag verdächtig sein, andererseits ist gerade da viel vibration und Schmutz.
    Hochgestellt werden sie immer, ob nun gefallen oder nicht, bei einer neuen Kugel werden sie immer hochgefahren.
    Die Lötstellen und Steckverbinder sind dann noch das letzte was man prüfen kann, von eindeutig sichtbaren Dingen wie gebrochener oder verharzter Feder bei den Schrittwerken abgesehen.
    Klingt nach richtig viel Arbeit, ist aber in Wirklichkeit ein gemütlicher Nachmittag der vor allem Auge und Kopf belastet.
    Versteckte Fehler wie ICs die nicht richtig Arbeiten was man ihnen aber von aussen nicht ansieht gibt es bei den EM gottlob nicht.
    Im Flippertreff sind mehrere Specis was EM angeht unterwegs, die könnten vermutlich FRG ähnlich den Finger auf den Fehler legen, wirklich ersparen wird man sich die reinigende Justage aber nicht.
    Leider ist meine Fashion Show eingelagert, wie auch die beiden anderen EM Geräte, sonst käme ich recht flott wieder hinein wie die betreffenden Units heissen und was sie bewirken.
    Ich habe immer die Spulen von Hand betätigt und beobachtet, so habe ich am meisten gelernt.
    Em Reparatur ist zu 80% Kopfarbeit, hinter die Logik kommt man schnell, im Grunde ist es wie bei den ICs.
    Wenn das passiert muss jenes geschehen um folgendes zu bewirken, nur sieht man es bei einem EM mit freiem Auge.
    greets
    gábor
  • Re: Big Deal Em alle Zählwerke ausgefallen !

    Hallo,

    danke für die Tips aber die sind in diesem Fall wenig hilfreich, da es eher allgemeine Tips sind.

    Ich kann ja jetzt nicht jeden einzelnen Kontakt des gesamten Flippers durchsehen, was du sicher verstehst

    Die Targets sind nicht ausgefallen, sie zählen nur keine Punkte, hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt.


    Wäre toll wenn jemand konkret auf das Problem der Punktezählung eingehen könnte.

    Danke und Gruss Dirk
  • Re: Big Deal Em alle Zählwerke ausgefallen !

    Hallo gabor

    Danke fuer deine hilfe aber das ist eher gottlieb spezifisch und bei unserem handelt es sich um williams ;)

    Da meine em kenntnisse recht ueberschaubar sind gehts hier fuer mich leider nur mit williamsspezifischen tips weiter

    Dennoch schoenen sonntag


    Gruss dirk
  • Re: Big Deal Em alle Zählwerke ausgefallen !

    Hm, hab hier zwar "nur" einen Jubilee, aber....

    Ich vermute die Player Up - Unit hat Kontaktprobleme,

    da diese (korrigiert mich, falls ich falsch liege) bei den entsprechenden

    Playern auf die passenden Zählwerke verteilt.

    Player Up steht an der Platine der Unit 8)

    Ich meine, die Unit sitzt unten drin...

    Entweder Kontakt gebrochen, verkokelt oder nur dreckig.

    Viel Erfolg!
  • Benutzer online 1

    1 Besucher