Royal Rumble "FLIPPERGEIST"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Royal Rumble "FLIPPERGEIST"

    Hallo zusammen

    Habe heute folgendes Phänomen gehabt an meinem Royal Rumble:

    Wollte das DMD mal an meinen T2 anklemmen und schauen ob es da Funktioniert da es im RR keinen Mucks macht. Aber zuerst wollte ich mal die
    Spannungen am Stecker messen ob die alle vorhanden sind.

    Habe also den RR eingeschaltet das Backglas entfernt und danach das Panel herausgenommen und auf die Scheibe gelegt. In diesem Moment hört ich nur wie das Relai bzw irgendein Relai "KLACK" macht und nur noch die Obere Spielfeldbeleuchtung leuchtete. :(

    Habe dann erst mal eben die Ströme gemessen sind alle so vorhanden gewesen wie sie sollten.

    Habe den Pin dann ausgeschaltet und wieder eingeschaltet auf der CPU leuchtete nur noch die mittlere LED, Noch einmal ein und ausgeschaltet aber das
    gleiche Bild. Habe dann mal im eingeschalteten Zustand die ganzen Stecker nachgedrückt keine Reaktion weiterhin. Dann habe ich mit den Fingern mal
    auf die Gameroms und die PIA´s geklopft die CPU ist dann auf PIA umgesprungen.

    Habe die CPU ausgebaut und die 5V mit meinem Labornetzteil auf die CPU gelegt das gleiche Bild PIA und die mittlere LED leuchten Konstant.

    Habe die CPU noch einmal in den Pin eingebaut und nur die Spannung vom P/S Board genommen da lief die CPU auf einmal wieder. Habe dann Stecker für
    Stecker wieder drauf gemacht bis die CPU beim Flachbandkabel was zum DMD Driver Board geht wieder mucken gemacht hat. Aber an dem lag es dann
    leider auch nicht da er nach ein paar mal ein und ausschalten wieder die gleichen Zicken macht auch wenn dieser Stecker ab ist. Nun habe ich alle Stecker
    wieder drauf inkl dem DMD.

    Das Ende vom Lied ist, das DMD geht immer noch nicht im T2 geht es allerdings. Und den Pin muß ich ab und zu 5-8 mal ein und ausschalten bis er ins Spiel
    geht.

    Hat da jemand eine Erklärung für?????????
  • Re: Royal Rumble "FLIPPERGEIST"

    Die haben 4 Hauptprobleme: 1 Sockel. 2 Sicherungshalter, 3 die Masse am Netzteil und 4 kalte Lötstellen an den Steckern.

    Etstmal die Stromversorgung und Flachbandstecker nachlöten. Dann gucken ob die Sicherungshalter ok sind. Dann am 12 poligen Blockstecker an der Netzteilplatine prüfen ob der Massepin verbrannt ist. Da du ja schon am PC netzteil getestet hast dann nochmal die Sockel checken ob Rom und Ram guten Kontakt haben. Wenn das alles der fall ist kann man nur mit dem Oszi rangehen. Evtl. Problem im Resetschaltkreis. Mal Pin 40 vom 6808 Prozessor kurz auf Masse legen und schauen ob die CPU dann hochkommt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Royal Rumble "FLIPPERGEIST"

    So ich habe nun folgendes gemacht:

    1. P/S Board ausgebaut und alle Steckerleisten nachgelötet.
    Beim 12 Poligem Blockstecker ist die Masse nicht verbrannt gewesen.

    2. CPU ausgebaut und ebenfalls alle Steckerleisten nachgelötet.
    Dann habe ich die Gameroms noch einmal entfernt und mir die Kontaktierung angesehen, ist aber in Ordnung.

    einen 6808 habe ich nicht sondern nur einen 6802 der ist gesockelt und sitzt neben den Gameroms Links. Den habe
    ich entfernt und gesehen das alle PINS grün angelaufen sind. Der Sockel sieht nicht besser aus. Da ich aber gerade
    keinen Ersatz habe, habe ich die Pins vorsichtig alle von dem Grünspan befreit und den Sockel ebenfalls.

    ansonsten habe ich nur 6821 auf der CPU die sind alle nicht gesockelt, habe die aber unterhalb auch alle nachgelötet.

    Den letzten Sicherungshalter der noch Defekt gewesen ist auf dem PBB Board habe ich ebenfalls ersetzt.

    Nach dem ich alles wieder zusammengebaut habe und den Pin eingeschaltet habe ergibt sich nun folgendes Bild

    PIA leuchtet kurz auf 5V+ Leuchtet und Blank ebenfalls: JIPPIIIIII :yeahh:

    ALLERDINGS leuchtet nur die Slingshotbeleuchtung weiterhin nichts. Öffne ich nun das Kassenfach schaltet das Relai
    und die restliche obere Spielfeldbeleuchtung geht auch an. Schließe ich das Kassenfach schaltet das Relai wieder und nur die Slingshotbeleuchtung geht.

    Habe dann alle Kabel am DMD abgezogen auch das Flachbandkabel was auf der CPU sitzt und wieder eingeschaltet. Nun läuft er. Ob es nun an den Kabeln vom DMD gelegen hat bezweifel ich. Ich denke auch das wenn ich den nun
    Ausschalte und Morgen früh wieder einschalte das selbe Problem habe wie vorher.

    DMD geht ja auch noch nicht obwohl es im T2 funktioniert.

    EDIT: Und nun merke ich gerade das die CPU sich wieder aufgehangen hat BLANK ist aus es leuchtet nur noch die 5V+
    PIA ist ebenfalls aus.

    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
  • Re: Royal Rumble "FLIPPERGEIST"

    Guten Morgen

    Habe gestern noch einmal den 6802 ein paar mal auf und abgesteckt dann lief er. Gerade als ich ihn eingeschaltet habe
    ging er auch sofort ins Spiel. Werde den aber auf jedenfall austauschen nur welcher kommt nun da rein? 6802 oder
    soll ich den 6808 nehmen? Sockel erneuere ich auch direkt.

    Jetzt bleibt nur noch die Frage wieso das DMD nicht geht :(
  • Re: Royal Rumble "FLIPPERGEIST"

    Wenn der grün angelaufen ist dann hatte die CPU einen Säureschaden. Ggf. mal ein Foto der kompletten Ecke inkl. Batthalter einstellen. Normal muß da dann alles raus und ersetzt werden.

    6802 oder 6808 gehen beide. 6808 ist ein 6802 ohne internes Ram was hier aber sowieso nicht genutzt wird. In 99% sind die sogar intern identisch nur garantiert keiner das beim 6808 das interne Ram auch funktioniert :) Ist nur wichtig bei alten Williams CPUs und Soundplatinen wo ggf. ein 6810 Ram eingespart werden kann.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Royal Rumble "FLIPPERGEIST"

    Hi Frank ist richtig die CPU hatte einen Säureschaden, hatte alles mit Essig-Wasser zuerst neutralisiert und einige Beuteile ausgewechselt.

    Ist aber noch nicht so Gravierend gewesen. Aber den 6802 muß ich wohl Übersehen haben nach dem Motto "Man sieht vor lauter Bäumen den....

    nicht mehr :) . Batteriehalter habe ich natürlich auch rausgeschmissen und einen neuen Externen eingelötet. Ansonsten sind noch die TIP122

    alle Grünlich gewesen unten am Stecker also der Klassiker ist von oben nach unten gezogen. Leiterbahnen sind aber alle okay die Platine ist also

    noch nicht angefressen gewesen habe alles Durchgepiet und gemessen gehabt.

    Aber Bilder mache ich dir nachher einmal von der CPU. Ich habe nun einen 6802 inkl Sockel Bestellt. Aber der wird ja nicht auch das Problem mit

    dem DMD sein oder?? Ach ja was noch gewesen ist, am DMD (ist ein Babcock verbaut) sind direkt am Stecker für die Stromversorgung 3 Leiterbahnen

    angefressen gewesen die habe ich mittels Kupferlackdraht ausgebessert. Es läuft ja nun so wie es ist im T2.
  • Re: Royal Rumble "FLIPPERGEIST"

    Der ganze Resetschaltkreis ist noch angefressen Da muß eigentlich die ganze Ecke abgerüumt werden sonst läuft die mit Pech nie stabil. Auch Widerstände und Kondensatoren. Ist alles schon grün. Da brechen irgendwann einfach die Drähte ab. Transistoren und Stecker auch alles erneuern. Eigentlich die ganze linke Seite wo es runtergeflossen ist. Schweinearbeit und so 25 Euro an Teilen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Royal Rumble "FLIPPERGEIST"

    Die IC´s habe ich schon alle erneuert Stecker ebenfalls. Die Bilder sind erstanden bevor ich mich drangemacht hatte.

    Ich habe einen Gravierenden Fehler entdeckt. Die 5V Spannung für das Display Treiber Board ist Verkehrt herum gewesen :w:.

    Ich glaube ich habe mir das Treiber Board gehimmelt :w:
  • Benutzer online 1

    1 Besucher