Hilfe!!! mein HS "brummt" nurnoch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe!!! mein HS "brummt" nurnoch

    Hallo,

    Während eines Spiels an meinem High Speed ging plötzlich nichts mehr. Ich machte ihn aus und wieder an. Seit dem kommt, sobald ich ihn einschalte, nur noch ein Brummen aus den Lautsprechern und alle Lampen leuchten (die Displays sind aus).
    Hat jemand auch schonmal sowas gehabt oder kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

    Danke

    PS: hat jemand vieleicht die Schaltpläne?
  • Die Schaltpläne müßte es auf der ipdb geben: ipdb.org.

    Klingt so als ob sich die CPU oder das Netzteil verabschiedet hat. Mach doch mal die Backbox auf und schau ob das 7-Segment Display auf der großen Platine aka der CPU einen Nummerncode anzeigt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Danke für die Pläne.

    die 7-Segment Anzeige ist aus. Habe eben auch mal die "Test" Taste ausprobiert mit dem selben Ergebnis. (keine Reaktion auf garnichts)
    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es die Transformatorspule oder das Netzteil erwischt hat. Wie prüfe ich den am besten ob mein Netzteil noch in Ordnung ist? Da ich nur ein Stink normales Multimeter habe bin ich leider nicht in der lage die Kondensatoren zu überprüfen (oder doch?).
  • Schon mal ein gutes Zeichen. Dann fehlen dem Teil wahrscheinlich nur die 5V. Schau mal auf die Netzteilplatine oben rechts im Kopf. Da sind recht 2 7A Sicherungen drauf. Eine wird wahrscheinlich durchgebrannt sein. Kannst du im ausgeschalteten Zustand leicht mit dem Multimeter checken. Wenn du eine neue einsetzt und die gleich wieder durchbrennt wird der Gleichrchter auf der Platine kaputt sein.

    Trafo geht ultraselten kaputt. Wenn es nicht die Sicherung ist den 12poligen Blockstecker mal optisch checken ob ein Pin verbrannt aussieht.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Das währe ja zu schön gewesen wenn es die Sicherung gewesen währe.

    Ich hab jetzt mal ein paar Messungen vorgenommen und festgestellt das an den 5V Ausgängen (Stecker 3J5 Pin6 und Stecker 3J8 Pin7,8,9) 10V rauskommen. Die 100V Ausgänge (Stecker 3J5 Pin3 und 4) liefern nurnoch 0,6V bzw. 0V.

    Leider kann ich aus den Plänen nicht genau entnehmen welche Teile geschaltet sind. Weis jemand an welchem Bauteil es liegen könnte das anstatt 5V 10V rauskommen?
  • Keine Ahnung was du gemessen hast aber eher nicht richtig. Bei 10V würden dir die ICs wegbruzzeln.

    Versuch es nochmal. Meßgerät auf Gleichspannungsmessung einstellen. Meßbereich min. 20V. Schwarze Strippe irgendwo in der Backbox an Masse z.B. die Flügelschraube wo das Masseband von unten herkommt. Dann nochmal die Pins abklappen. Habe die Steckerbezichnungen jetzt nicht im Kopf. Wenn 3J8 der zweite lange Stecker oben an der Netzteilplatine ist müßten an Pin 2 ca. -12V anliegen. An Pin 6 10,8 bis 12V. Ab Pin7 an der Häfte nix weil Masse und an der anderen Hälfte 4,8V bis 5V (welche Pins muß ich zuhause schauen). Displayspannung miss erstmal nicht. Unerheblich und wenn du abrutscht erwischt es oft mindestens einen Transistor. Ist mir leider schon mehr als 1x passiert.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Das ist leider die Befürchtung die ich auch habe.

    Ich habe eben nochmal nachgemessen und egal wie ich messe, ich bekomme immer 10V auf allen 3 Pins. Bei den 12V bekomme ich einmal 11,8V und einmal -13,8V, was aber noch im Rahmen der Toleranz liegen sollte. Nächste Woche werde ich mal alle Kondensatoren auf der Leiterplatte austauschen (da ich nicht genau feststellen kann welche da mit zusammen hängen) und schauen ob sich was ändert. Oder hat jemand ne andere Idee?
  • >> Das ist leider die Befürchtung die ich auch habe.

    >>
    Ich habe eben nochmal nachgemessen und egal wie ich messe, ich bekomme immer 10V auf allen 3 Pins. Bei den 12V bekomme ich einmal 11,8V und einmal -13,8V, was aber noch im Rahmen der Toleranz liegen sollte.
    <<

    Die 12V sind unreguliert. Das ist ok. Wenn du wirklich 10V misst auf keinen Fall mehr anschalten ohne die beiden oberen Stecker J5 und J6 für die digitale Spannungsversorgung abgezogen zu haben. Ich hatte mir mal 12V in eine CPU reingeschossen weil ich Depp einen Stecker vom PC Netzteil vertauscht hatte und bis auf ein IChat Sie es überlebt. Aber je länger eine falsche Spannung anliegt desto schlimmer.

    >>
    Nächste Woche werde ich mal alle Kondensatoren auf der Leiterplatte austauschen (da ich nicht genau feststellen kann welche da mit zusammen hängen) und schauen ob sich was ändert. Oder hat jemand ne andere Idee?
    <<

    Kondensatoren auf 11er Netzteilen tauschen ist im Normallfall ziemlich überflüssig. Die mußt du nur tauschen wenn die Spannung zusammenbricht oder es anfängt z.B. bei Sound stark zu rauschen. Hier wird sich ein Baustein verabschiedet haben. Diesen Fall hatte ich noch nicht. Kandidaten wären der 2N6057 oder der LM723.

    Hast du ein anderen Meßgerät? Die spinnen manchmal auch wenn die Batterien alle sind.

    Ansonsten ping mal member Boardman an. Wohnt evtl. bei dir in der Nähe und müßte noch eine Netzteilplatine rumliegen haben. Kann man vielleicht mal quertauschen.

    Miss doch auch mal per Wechselstrommessung den Eingang. Einfach zwischen den beiden 7A Sicherungen rechts.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.

  • Kondensatoren auf 11er Netzteilen tauschen ist im Normallfall ziemlich überflüssig. Die mußt du nur tauschen wenn die Spannung zusammenbricht oder es anfängt z.B. bei Sound stark zu rauschen. Hier wird sich ein Baustein verabschiedet haben. Diesen Fall hatte ich noch nicht. Kandidaten wären der 2N6057 oder der LM723.


    Klingt Plausibel. Meine Vermutung liegt beim LM723, da der 2N6057 schonmal getauscht wurde. Weist du zufällig nen Shop wo man solche Teile bestellen kann?


    Hast du ein anderen Meßgerät? Die spinnen manchmal auch wenn die Batterien alle sind.


    Die Batterien sind 4 Wochen alt. Die sollten noch in Ordnung sein.


    Miss doch auch mal per Wechselstrommessung den Eingang. Einfach zwischen den beiden 7A Sicherungen rechts.


    Da liegen die 20VAC an die auch anliegen sollen.
  • Die gängigen Bauteileshops haben wir auf der Flippervereinseite flipperverein.de verlinkt.

    Im Normalfall reichelt.de nur nicht für Sicherungen da die nur ESKA Gurkensicherungen verkaufen.

    Den 723 gibt es dort als µA 723 DIL für 34 Cent.

    Einen kaputten 2N6057 hatte ich nicht nie. Ha da ein Spezi beim Austausch die Wärmeleitpaste vergessen? Ist vielleicht den Hitzetod gestorben.

    Auf der ipdb im Sorcerer Manual stehen die Spannungen an bestimmten Testpunkten. Da würde ich mal gucken. Ein defekter LM723 sollte sich so auch schnell ermitteln lassen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Also den LM723 hab ich ausgetauscht und die 5V stimmen jetzt wieder :D

    Jetzt geht es an die Folgfehler:
    Rein theoretisch sollte mit doch die 7 Segment Anzeige sagen welche ICs noch kaputt sind. Oder habe ich die Anleitung da falsch verstanden?
    Auf jedenfall ist sie immer noch aus (auch wenn ich die Test Tasten drücke). Kann es sein das es die Anzeige oder eines der ICs der Anzeige zerlegt hat? In der Anleitung hab ich leider nichts brauchbares gefunden um etwas nachmessen zu können.
  • In der Theorie werden die Fehler angezeigt. Das klappt aber nur wenn zumindest die CPU anläuft. Wenn da 10V über eine längere Zeit reingegangen sind kann alles inkl. der Anzeige kaputt sein. Ohne Oszilloskop kommt du leider nicht weiter. Du mußt gucken wo sich überhaupt nochwas tut. Leons System 11 Testrom flipper-pinball-fan.be/ auch schon mal downloaden.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Die Roms sind bereits programmiert. Es dürfte sich um U26 und U27 handeln. Das sind die eigentlichen Gameroms. Oben links sitzten U21 und U22. Sind für Sprache und allgemeinem Sound zuständig.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Sorry falls die Frage jetzt ganz blöd klingt aber ich werde aus diesem Shop einfach nicht schlau ?( ?( ?(
    Auf meiner Leiterplatte hab ich doch 2 verschiedene Gameroms (U26,U27), oder sind das die gleichen?. Wenn ich den da jetzt bestelle kriege ich dann beide Gameroms oder muss ich zwei bestellen?

    Ich denke das mindestens einer von denen den Geist aufgegeben hat.

    Kleine Geschichte nebenbei:
    Ich hatte die Leiterplatte mal für 2 Tage ausgebaut. Als ich sie eben wieder eingebaut und angeschlossen hab (nur den Stecker für die Spannungsversorgung) leuchtete in der 7-Segment-Anzeige eine "7" auf, die aber nach ein paar Minuten wieder verschwand.
    Laut meiner Anleitung ist bei einer "7" der U26 defekt.
  • Du brauchst sowohl U26 als auch U27. Was geliefert wird fragst du am besten beim Shopbetreiber an.

    Die 7 sagt einfach nur das die CPU hängt. Kann ein defektes Eprom oderganz etwas anderes sein. Meistens kommt Sie noch nicht mal soweit den Selbsttest zu starten.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.