HIGH SPEED: Problem mit Sicherung für Display-Power

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HIGH SPEED: Problem mit Sicherung für Display-Power

    Hi,
    ich bin gerade dabei, meinen HS 100% funktionsfähig zu machen, bevor ich mich dann an eine komplette Aufarbeitung wagen werde.
    Bei der Kontrolle der Sicherungen waren mir einige falsche vom Vorbesitzer ins Netz gegangen, die ich jetzt gegen die richtigen gewechselt habe.
    Problem ist nun, daß jetzt immer die High-Power (100V, Display) Sicherung (F1, 250mA träge) fliegt, obwohl das Display ok ist und mit der falschen Sicherung vorher einwandfrei funktioniert hat.
    Kennt einer von Euch das Problem? Gibt es da was zu beachten?
    Gruss OLLI
  • Schau mal ob du Sicherungen der Weltfirma ESKA gekauft hast. Wenn es nicht auf der Packung steht dann auf dem Sicherungskopf. Wenn dem so ist umtauschen oder in den Müll. Die haben ihere eigene Norm kreiiert und die ist lieder zu nichts kompatibel. Sicherungen aller anderen Marken funktionieren.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • hmmm, danke erstmal für den flotten reply zur späten Stunde.
    Das das Problem DARAN liegen könnte - da wäre ich nie drauf gekommen. Habe natürlich ESKA Sicherungen.
    Ich frage mich, wie man "250mA/250V" anders definieren kann...

    Welche Sicherungen sind denn richtig und wo bekomme ich die am Besten?
    Jetzt muß ich morgen erstmal probieren, hier irgendwo um die Ecke irgendwelche anderen 205mA in der US-Größe zu bekommen...
    Danke & gute Nacht OLLI
  • Ich frage mich, wie man "250mA/250V" anders definieren kann...


    Das ist sicherlich nicht anders definiert, allerdings ist das Auslöseverhalten scheinbar voll für die Füße...

    Matze
  • Die träge Sicherung zeichnet sich dadurch aus das Sie auch höhere Ströme wie z.B. hier den Einschaltstrom für kurze Zeit aushält. Es gibt im Prinzip zwei Standards: US und Europa. Die europäischen Sicherungen sind eigentlich noch etwas höher belastbar was auch nicht unbedigt gut ist. Einfach mal über ggogle suchen. Auf wickmann.com finden sich auch gute Dokumente. Mal schauen ob die Threads aus dem alten GPA Forum nochmal auftauchen. Muß ich Mario mal fragen ob es mit der DB Konvertierung doch noch klappt. Da wurde das ausführlich abgehakt. Die 32mm ESKA Sicherungen halten sich noch nicht mal an die US Norm also im Prinzip Ausschuß.

    Eigentlcih verhindern die Sicherungen nur das die Platinen zu großen Schaden nehmen. Die Bauteile wie die Spulentransistoren halten auch die kurzen hohen Ströme oft nicht lange aus. Das gilt auch für Mosfets. Müßten alle aktiv gekühlt werden dann ginge es.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.