Platine, auf welches das DMD aufgelötet ist

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Platine, auf welches das DMD aufgelötet ist

    Hallo,

    ich suche eine gebrauchte Platine, auf welches das Dot-Matrix-Display-Glas aufgelötet ist.
    Ich habe ein DMD von Babcock von '96, von dem ich glaube, daß es in Ordnung ist, aber von
    der Platine falsch angesteuert wird.
    Deshalb würde ich mir gerne die Arbeit machen und das DMD auf ein anderes Board auflöten.

    Hat also jemand für mich so ein Board von einem alten ausgegasten DMD?

    Zur Erklärung, warum ich glaube, daß das eine DMD-Glas noch gut sein könnte:
    Die untere Hälfte wird noch angesteuert, d.h. leuchtet schön hell, allerdings wird nur
    wirres Zeug, ähnlich einer fetten Linie, die wie bei einem Oszilloskop aussieht, angezeigt.
    Die obere Hälfte ist komplett tot.
    Einbrennungen sind keine zu sehen.
    Ausgasen müsste sich anders äußern, oder?!

    Gruß,
    Carsten
  • Ich müßte noch ein ausgegastes/kaputtes (Glas) DMD iin der Kiste haben. Das ist im Normallfall eine kaputte Horizontalansteuerung. Die zu reparieren ist einfacher als das Glas umzutopfen.

    Setz mal ein Foto der Rückseite mit Nummer des DMDs rein -01 o.-02?

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo,

    na, wenn man das durch Tauschen von Elektronikteilen reparieren könnte, wäre das natürlich ne feine Sache!
    Ich habe halt nirgends Schaltpläne dazu gefunden... (wobei mir das bei dem DMD nicht wirklich weitergeholfen hätte :rolleyes: )
    Ich werde dann mal heute Abend ein Foto machen.

    Danke und Gruß,
    Carsten
  • Die Schaltpläne sind über alle Herstellerunterlagen verstreut. Einige findet man in DE Manuals und einige bei Williams. Dort mal in den alten Schematichs oder in den 95ern.

    Bei den Babcocks bruzzelt wohl meistens ein MPSA92 Transistor ab.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Unter dem 4069 sind ein paar Transistoren und Dioden. Der äußerste linke Transistor Q irgendwas ist es oft. Per Meßgerät Diodentest mal checken. Die Chipwiderstände rechts und links vom dem können es auch sein. Ohne Oszi und SMD Löterfhrung kommst du aber wahrscheinlich nicht weiter. 4069 und der viereckige Baustein links gehen auch gerne kaputt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hatte endlich mal Zeit, mich darum zu kümmern - mit Erfolg!
    Das DMD funktioniert wieder! :thu:
    Es war der von FRG angesprochene Transistor Q1 und ein Widerstand R178.

    Vielen Dank an FRG !! :bow:

    Gruß,
    Carsten
  • Naja, ich hab einen SMD-Transi und einen SMD-Widerstand von einem ausgegasten DMD abgelötet und auf das andere Board verpflanzt. Warum die Frage, wenn ich fragen darf? ;)

    Grüßle,
    Carsten
  • >> Naja, ich hab einen SMD-Transi und einen SMD-Widerstand von einem ausgegasten DMD abgelötet

    Baugleich? Mußt du sonst ggf. beim nächsten Mal aufpassen. Da sitzen auch ab und an 2N4401 bei anderen Herstellern.

    >> Warum die Frage, wenn ich fragen darf

    Weil es die MPSAs in SMD Bauform nicht an jeder Ecke gibt. Ich habe immer 2N5401 in SMD genommen und selbst den muße ich schon über einen Händler bei RS bestellen lassen

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hmm, ich hab's ehrlich gesagt einfach riskiert. Ich glaube sogar, die waren nicht baugleich, zumindest stand beim defekten 2D drauf und beim getauschten 2L (ohne Gewähr).
    Ich hatte vom alten Board (aus einem DataEast, Vishay glaub ich) keinen Schaltplan und konnte so nicht vergleichen.
    Die Schaltung um den 4069 'sah' zumindest gleich aus, wobei der Widerstand auch kein 222, sondern ein 202 war.
    Ich hoffe, die Toleranzen machen nicht so viel aus (auf Dauer)?!

    Gruß,
    Carsten
  • Ist wohl der richtige. Wäre sonst auch gleich abgeraucht. Ist ein 2N5401 statt MPSA92. Hatte mich oben auch mit 2N5551 vertan. Ich krieg die immer durcheinander:) (gleich mal oben für die Nachwelt korrigieren).

    202 müßte 2K statt 222 2,2K. Nochmal nachmessen aber müßte auch gehen. Fließt etwas mehr Strom.

    Die SMD Markierungen habe ich noch nicht so richtig drauf :rolleyes:

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ja, das mit dem Widerstand stimmt, die hatte ich nachgemessen.
    Aber da dieser ja auch vom anderen Board vor dem Transistor war, hab ich halt den auch genommen.
    Auch die Durchgänge des Transistors habe ich überprüft. Da die gleich waren, hab ich es einfach gewagt.

    Gruß,
    Carsten
  • Benutzer online 1

    1 Besucher