Schlapper Finger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schlapper Finger

    Nabend!


    Hatte eben Besuch vom Destroyer (Mario :D) und er hat es wieder geschafft nen Fehler zu produzieren ;):

    Beim Spiel eben am Whirli befand er das die EOS zum Zweck von etwas mehr Power justiert werden könnten, gesagt - getan: Lockdownbar ab, Scheibe runter, PF hoch und nachgestellt. Beim anschließenden Probespiel flitzte dann auf einmal F5 auf dem Auxboard :ops:, nochmal PF hoch und nachgeschaut - alles ok. Sicherung ersetzt, beim Spiel war sie wieder durch (nein es sind keine Eska). Neue, etwas stärkere (4A) reingemacht - Sicherung bleibt drin aber so gut wie kein Power auf dem rechten Finger ;(. Spule gewechselt - Fehler bleibt noch immer X(.

    Wo könnte der Fehler liegen, Aux - oder CPUboard?


    Gruß Micha


    P.S.: Mario änder deine Signatur :D ;)
  • CPU wird es nicht sein wenn der linke Finger geht. Relais schaltet bei 11Bauf jedem der 4 Kontakte alle Flipperspulen auf Masse. Das Layout wurde bei 11A geändert. Bleiben zu 99% Kabel-, Schalter- oder Steckerprobleme über. Schau mal ob die Spannung an beiden Spulen gleich hoch ist. Wenn ja mal im ausgeschalten Zustand den Widerstand vom Stecker an der CPU (Relais) zur Flippespulke messen wenn du den Taster gedrückt hältst. Ist er links und rechts gelich dann evtl. verschlissener EOS oder ein defekter Kondensator dort.

    Hast du rechts einen höheren Widerstand im vergleich zu links mal das Interconnect Board angucken. Vielleicht hat es da einen Stecker erwischt.

    FRG.
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hi Micha,

    hatte der Flipper nach eurer EOS Justage Dampf, bevor F5 gegrillt wurde?
    Hast du mal nachkontrolliert (gemessen) ob der EOS wirklich auf Haltewicklung umschaltet?

    Du hast zwar geschrieben dass Ihr nochmal nachkontrolliert habt, aber das klingt schon schwer nach nicht abschaltender Schlagspannung.
    Die Sys11 Pläme habe ich zwar jetzt nicht im Kopf, aber miss auch die anderen Sicherungen auf dem Driver Board nach. Mit 99%iger Sicherheit ist da noch eine hinüber.

    Grüße

    Nick
  • Den Kondesator hatt ich auch schon in Verdacht, aber kann der denn diese "Schlaffheit" auslösen ?

    Das Verhalten des Fingers ist grundsätzlich normal, wenn man den mit der Hand ganz hoch nimmt, kann man auch fühlen, daß die Haltespannung da ist, nur der Zug ist eben nicht vorhanden ?(

    Mario (vorsicht, Flipper, er beißt :D )
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Also gerade hab ich mir mal das Interconnect-Board vorgenommen, Stecker alle ok und nix durchgebrutzelt. Es scheint wohl definitiv so zu sein das die Spule vom rechten Flifi nur mit der Haltespannung angezogen wird, wenn er komplett angezogen hat hat er richtig Kraft. EOS ist aber Augenscheinlich auch ok, hab den eben gereinigt und er öffnet wie er es soll.

    Hat jemand weitere Vorschläge? Mario sagte mir gestern er hätte den gleichen Fehler damals bei seiner Space Station auch gehabt, nachdem er ne andere CPU drinnen hatte war der Fehler weg ?(


    Micha


    UPDATE: Eben hab ich mal nen anderes Aux-Board reingehangen, brachte aber auch nix!
  • Der Pin läuft wieder! Als wir gerade mit Besuch auf den anderen Pins spielten hab ich mir nochmal eure Tips durch den Kopf gehen lassen und hab doch mal den EOS-Switch getauscht weil mir sonst keine andere Lösung einfiel. Was soll ich sagen: es war die Ursache :ops:.

    Das Switche durch Funkenbildung Verschleiß unterliegen leuchtet mir ja ein aber das ein solcher auch kaputt gehen kann ist mir in all den Jahren noch nicht untergekommen .... :no:

    Es haben 3 Leute (inklusive mir) sich den Schalter angesehen und alle haben ihn für gut behalten, wie gesagt man lernt nie aus ;)


    Danke an alle :thu:


    Gruß Micha (geht jetzt erstmal seine Ehre gegen den anderen Micha verteitigen :D)
  • Hallo Micha,

    in "nicht WPC"-Flippern muss der EOS hohe Ströme schalten. Dafür ist eine grosse saubere Kontaktfläche von Vorteil. Wenn ein "eingeschliffener" EOS verändert wird kann es sein, daß sich die Kontaktflächen nur noch auf einer sehr kleinen evtl. auch verschmutzten Fläche berühren. Wenn die Kontaktflächen noch nicht abgebrannt sind hilft (in dieser Reihenfolge) folgendes:
    1. Kontakte unter Druck mehrfach betätigen
    2. Papier mehrfach durch den gedrückten Kontakt ziehen
    3. Kontakt mit Reinigungsstäbchen reinigen
    4. Kontakt zur Not mit feinstem (!!) Schmirgelpapier anschleifen (einfach bei geschlossenem Kontakt durchziehen).

    Viele Grüße
    Andreas
  • Benutzer online 1

    1 Besucher