Sys11 (High Speed) Displayproblem, 4049 oder 4050?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sys11 (High Speed) Displayproblem, 4049 oder 4050?

    Bei meinem HS sind an den beiden alpha-Displays einzelne Segmente ausgefallen.
    Am linken Display das Segment n, am rechten Display die Segmente a und n.
    Ich habe das Displayboard gem. Marvin durchgemessen (DMM, Diodenfunktion):
    - Die UDN7180 und 6118 sind nach der Messung OK. Kurzschlüsse in den Displays habe ich danach auch keine gemessen
    - Der hex-buffer 4050 an U10 zeigt jedoch an drei Pins falsche Werte. Ich
    gehe also davon aus, daß der hinüber ist.

    Meine Frage: Marvin schreibt (Teil 3, 3m), daß in den Williams Manuals ein Fehler ist, da dort als IC der 4050 angegeben ist, richtig aber ein 4049 wäre.
    Bei mir sind jedoch 4050 eingelötet.
    Wer hat Recht (ich tippe mal auf die Fakten: 4050 ist richtig).
    Kann es sein, daß Marvin falsch liegt, oder seine Angaben nicht in jedem Fall richtig sind?
    Bild vom IC hängt hier an.
    Danke OLLI
    Bilder
    • displayboard_TC4050BP.jpg

      91,4 kB, 682×909, 95 mal angesehen
  • Der gute Marvin schreibt viel und meistens ist es auch richtig. Aber was die Technik angeht nicht. immer:)

    4050 ist richtig. Auf den Platinen für 16 stellige Displays sind es 4049. Außer bei Data East. Die sind weiterhin bei 4050 geblieben.

    Die gehen eigetlich selten kaputt. Meistens ist es der 6821 auf der CPU oder das Flachbandkabel. Dreh es mal auf beiden Seiten um 180 Grad und schau ob der Fehler dann weg ist.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Whoops was übersehen. Wenn nur an einem Display ein Segment ausfällt liegt das eigentlich immer am Display oder der Verbindung Displaypin -> UDN7180A z.B. fehlerhaftes Flachbandkabel zjm Display. Tausch mal die beiden Displays gegeneinander. Bleibt der a-Segment Fehler mußt du dir das Teil mal genauer anschauen. n, wie gesagt, meistens Flachbandkabel CPU-Masterdisplayplatine oder 6821.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Danke schonmal für die Antworten.
    Ich habe gestern mal die Displays untereinander und auch die Flachbandkabel alle gedreht und gegeneinander getauscht. Es bleibt bei den Fehlern, womit ich zu folgendem Schluß komme:
    1. Ausfall Segment a bei Player 2: Liegt am Display selbst. Kann ich das irgendwie messen oder prüfen um zu sehen, ob entweder der Kontakt eines Anschlußpins hinüber ist, oder ob zwischen zwei Pins ein Kurzschluß ist? Ich habe hier schon gelesen, daß das mit einer geschickten Bohrung evtl. zu beheben wäre. Wie (und wo) habt Ihr eine solche Bohrung gemacht (Diamantbohrer?)

    2. Ausfall Segment n bei Player 1 und Player 2: Das wird wohl irgendwo an der Ansteuerung liegen. Gibt es gute Tipps, wie ich den Fehler dort einkreisen kann? Könnte das am U10 auf der Displayplatine liegen? Der zeigt ja wie im Eingangspost geschrieben falsche Werte an drei Pins an.
    Wie prüfe ich einen 6821? Geht das überhaupt im eingebauten Zustand?
    Wie geht Ihr in einem solchen Fall vor? Habe leider kein Oszi, müßte ich mir erst besorgen.
    Gruss OLLI
  • 4050 ist ein einfacher Buffer. Was reingeht muß mehr oder weniger auch rausgehen. Also Eingangspegel high = Ausgangspegel high . Ist dem nicht so wird er evtl. kaputt sein. Wenn dann erwischt es aber meistens den ganzen Baustein und nicht einzelne Gatter.

    Wenn du kein Oszi hast am besten Ersatzcpu reinhängen und schauen:)

    a Segment mal genau den Displypin anschauen. n Segement nochmal ausprobieren nur jeweils ein Display zu betreiben und schauen ob der Fehler bleibt. Ist er bei einem der beiden weg wenn es einzeln dran hängt ist das andere Display auch kaputt aka. Kurzschluß. Dann evtl. bohren aber vorher nicht.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher