Platinenreinigung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Platinenreinigung?

    Hallo,

    die Playfieldaufbauten etc. zu reinigen ist ja kein Problem. Aber wie bekommt man Platinen richtig sauber? Mit irgend einem Lösungsmittel? Ich möchte jedenfalls dass die wieder wie neu aussehen...

    Also, wie geht's, und wie macht man's richtig?

    Gruss

    Jens
  • Danke für die schnelle Antwort, Peter!
    Ist "Ultraschall" zwingend, oder reicht Isopropanol (ggf. mit Pinsel benutzt (?)) auch aus?
    Wenn nicht, was für eine Gerätschaft brauche ich für die Ultraschallreinigung?

    Gruss

    Jens
  • Ich habe einen Ultraschallreiniger ne große Platine bekomme ich da aber nicht rein
    normalerweise sollte es aber reichen die Platinen in Wasser zu reinigen und dann
    in Isopropanol zu tauchen um das Wasser zu verdrängen.

    Gruß Marc
  • Prinzipiell,
    willst du keinen unnötigen Stress, unterlasse Wasser und Konsorten, sondern ein reines ISO Bad.
    Ultraschall ist zwar Optimal, aber im endeffekt würde z.B. die Technik wie beim Platinen herstellen auch schon Helfen,
    Luftblubber :)

    Du solltest halt mal schauen ob du irgendwo das Gestell für Platinenätzen herbekommst.
    Auch wenn du das ganze auf eine alten Lautsprecher stellst und dann Brummen lässt hat du viel Erfolg, oder auf einen Tumbler.
    Wichtig ist, die Brühe sollte sich ein bischen bewegen.

    peter
  • Hört sich gut an! Besonders schlimm sehen z.B. oft die Platinen unter dem PF aus, wie bspw. die kleinen Zusatzplatinchen vom MB. Da hängt der ganze Spulenschmadder dran.
    Kann man also grundsätzlich alle Bauteine mit ISO reinigen, oder gibt es Bauteile, die unter gar keinen Umständen mit welchen Flüssigkeiten auch immer in Kontakt kommen dürfen?

    Gruss

    Jens
  • Original von Largo
    oder gibt es Bauteile, die unter gar keinen Umständen mit welchen Flüssigkeiten auch immer in Kontakt kommen dürfen?



    Mir sind keine bekannt.
    Ein TV Gerät z.B. läuft sogar komplett in (Oliven-) Öl getaucht weiter.
    Wichtig ist nur, dass beim einschalten nichts, aber auch wirklich nichts! an leitfähigen Substanzen auf dem Board verblieben ist. Deswegen immer mit Isoprop das Wasser verdrängen.
    Selbst das Wasser an sich ist egal, wenn es keine Kurzschlüsse produzieren würde.

    Nick
  • Von solchen Mittelchen würde ich allerdings die Finger lassen. Wasser und danach oder auch nur ISO sind eigentlich rückstandsfrei. Bei Haushaltsreinigern bleibt eigentlich immer was nach. Im Normalfall macht das nichts aber später kann es dann doch mal Probleme geben.

    Bei teuren Platinen mit SMD Bauteilen wie z.B. dem A/V Board würde ich nur mit ISO oder speziellen Leiterplattenreinigern rangehen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.