Viva Italia - Calcio Italia !

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Viva Italia - Calcio Italia !

    CALCIO ITALIA von ELEKTROGOCHI (mein Italoherz schlägt schneller)

    IPDB-Info's<p>

    Aktualitätsbedingt, bringe ich nach der Supersoccer Reportage noch eine kleine Steigerung.

    Bevor es los geht, möchte ich darauf hinweisen, dass die Fotos vom französischen pinhead Yann kommen, welcher der webmaster von flippers-jukeboxes.net/ ist und mit dessen Erlaubnis ich seinen Original thread hier reinbringe. Texte sind meistens übersetzt, mit kleinen Medusa Zutaten.........

    Name des Pins : Calcio Italia von Electrogochi
    Bilder
    • 01[1].jpg

      61,86 kB, 640×480, 1 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Als das Spiel bei Yann einlief, funzte gar nichts mehr - die Hälfte der Kabel war verbrannt.

    Spielfeld und Kasten waren jedoch in gutem Zustand.

    So, und jetzt kann das Spiel beginnen..
    Bilder
    • 03[1].jpg

      61,63 kB, 640×480, 1 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Bei diesem face-to-face Flipper ändert sich natürlich das Spielkonzept grundlegend - 2 Soccerkings spielen immer gegeneinander.

    Beide Seiten sind identisch und ähneln an und für sich normalen Pins

    - 6 Flipper

    - 2 slingshots

    - 2 bumper

    pro Seitenhälfte

    Aber Achtung, Achtung: Ein Paar Flipper auf deiner Seite des Spiels wird vom Gegner kontrolliert.

    Seht genau hin, die roten Flipper sind meine, die blauen die meines Gegenspielers.

    Im Klartext: Mit denen kann der Sturm des Gegners mir Tore reinsetzten
    (Umgedreht natürlich auf der anderen Seite)
    Bilder
    • 04[1].jpg

      62,34 kB, 640×480, 1 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Anstoss - kleines Dribbling



    Pass auf die Flanke

    Dies ist keine Fotomontage. Die Kugel wird von einem Elektromagneten unter dem Spielfeld festgehalten (und ich dachte immer, dies wäre eine ee-Pin Erfindung gewesen - Gorgar, Centaur, BK usw - aber nein, die Italiener haben das schon lange vorher gemacht), dies nur bei den Angreiferflipper. Damit kann der Ball also abgetropft werden, kontrolliert und knallhart ins linke Toreck geschossen werden.
    Für Toptechniker kann natürlich der Ball auch volley genommen werden!
    Bilder
    • 05[1].jpg

      45,78 kB, 480×640, 1 mal angesehen
    • 06[2].jpg

      61,66 kB, 640×480, 1 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Superparade von Nigbur (ja, ja nicht mehr aktuell, ich weiss, früher war ich halt auch ein bischen fussballbekloppt und fuhr regelmässig auf Schalke - diese Referenz konnte ich mir nicht verkneifen. Der Norbert war einfach besser als der Sepp, hatte aber den Schön im Wege stehen .............. so, jetzt Schluss mit dem alten Schrott)
    Bilder
    • 07[2].jpg

      59,82 kB, 640×480, 1 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Nach ein paar Minuten geht der Spielescore schneller in die Höhe als auf einem Feld (glücklicherweise)

    Der Schiri behält alles im Auge, hat aber so 'ne tolle Spieltechnik wohl noch nie erlebt.
    Bilder
    • 08[2].jpg

      61,84 kB, 640×480, 1 mal angesehen
    • 09[1].jpg

      44,49 kB, 480×640, 1 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Das begeisterte Publikum ebenfalls..

    TOOOOOOR!

    Während wir ins Publikum starrten, ist gerade ein Tor erzielt worden!!!

    Das kleine rote Lämpchen zeigt an, auf welcher Seite der Ball sich befindet und welcher der beiden Spiele den Ball (Kugel für die Theoretiker) anstossen soll
    Bilder
    • 10[1].jpg

      61,69 kB, 640×480, 1 mal angesehen
    • 11[2].jpg

      56,47 kB, 640×480, 1 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Wie auf dem richtigen Spielfeld wird der Ballanstoss im Zentrum gemacht. Die Kugel wird also aus einer der beiden lanes direkt auf die entsprechenden beiden bumpers geschossen

    Hier noch ein paar kleine Details wie zB Name des Fabrikanten, des Spieles und des Importeurs, sowie spezifisch italienische Regeln (In Italien waren Flipper mit Freispielen verboten, da gleichgesetzt mit Geldspielen => deshalb das 'add-a-ball' Modus bei e-m Pins)
    Bilder
    • 12[3].jpg

      61,71 kB, 640×480, 0 mal angesehen
    • 13[2].jpg

      61,55 kB, 640×480, 0 mal angesehen
    • 14[1].jpg

      56,5 kB, 640×480, 0 mal angesehen
    • 15[3].jpg

      57,85 kB, 640×480, 0 mal angesehen
    • 16[1].jpg

      59,51 kB, 640×480, 0 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Sicht unter das Spielfeld

    Beide Spielfelder sind identisch.

    Zur allgemeinen Info: Yann hat hier Etiketten an alle Kabel gemacht, um alles neu herzustellen wegen der verbrannten Kabelerei, ohne shematics, so dass dies eine Rekonstruktion nach eigener Planung ist.

    Auf beiden Seiten ist ein mechanischer Zähler angebracht, sowie ein paar relays, insgesamt ist der Spielaufbau hinter den Kulissen recht simpel.
    Bilder
    • 20[1].jpg

      60,51 kB, 640×480, 1 mal angesehen
    • 21[1].jpg

      62,06 kB, 640×480, 0 mal angesehen
    • 22[1].jpg

      62,24 kB, 640×480, 0 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Zum Zeitpunkt des Fotoshootings waren zur Endrestauration noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, wie z.B.

    - Dekos überholen

    - neue Kugel

    - Power erhöhen, da 12 Flipper zur gleichen Zeit, schwer, schwer ...

    - Metallteile überholen usw

    Achtung: Stürmer zieht los........ :D
    Bilder
    • 25[3].jpg

      60,6 kB, 640×480, 1 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Hallo medusa,

    vielen Dank fuer den super Bericht.
    Ich meine, dass so ein Geraet oder zumindest ein aehnliches auch im Hurri in Zuerich steht.
    Wir hatten viel Spass mit der Kiste, aber an die Magneten (die sind anscheinend permanent und nicht em) kann ich mich nicht erinnern.

    Ist in jedem Fall weniger Action als bei einem Joust, da immer nur eine Kugel, aber vom Spiel her gefaellt er mir besser. Beim Joust spielt man eher fuer sich, als gegeneinander und muss versuchen die Kugeln moeglichst auf der eigenen Seite zu bahalten.

    Vielleicht kann FRG ja mal so eine Vorstellung des Joust machen oder Mario?

    Gruesse,
    Sebastian.
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • Wie immer sehr schöner Bericht, Jean-Claude! Auch erstaunt es mich immer wieder, was es für schöne Geräte abseits der allgemein bekannten Hersteller und Modelle gibt...

    Gruss

    Jens