Space Station Display def und manual ges

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Space Station Display def und manual ges

    Hallo Liebe Leute,
    ich habe vor 3 Wochen einen Space Station geschenkt bekommen. Nun steht die Kiste hier und hat nach ca. 10 Jahren Standzeit tatsächlich auf Anhieb funktioniert.
    War leider weder ein Manual noch ein Schaltplan mit dabei. Falls mir jeman hier im Board mir mit einer Kopie weiterhelfen könnte, würden die Knöpfe in der Tür vielleicht etwas mehr Sinn machen...
    Bei der Maschine habe ich einige Kontakte repariert, sowie diverse Lampen getauscht. Einige Sachen bekomme ich aber so nicht in den Griff, und hoffe nun hier auf Hilfe:
    - Display Nr. 3 und 4 gehen garnicht (die für Spieler 3 und 4) wo soll ich anfangen zu suchen ?
    Ich bin absoluter Flipperneuling (zumindest im Basteln) kann aber mit dem Lötkolben umgehen. Mit den Abkürzungen hier im Forum habe ich zum Teil Probleme.

    Wenn jemand eine Bedienungsanleitung hat und /oder mir mir der Displaygeschichte einen Tip geben könnte, wäre ich dankbar.
    Ausserdem brauche ich bald Ersatzteile. Gibts da einen Shop, der empfohlen werden kann ?

    kumpel0815
  • Hallo,
    dann bist du ja auch mit dem Virus infiziert! :D
    Willkommen bei den Pinheads!
    Wo bekommt man eigentlich Flipper geschenkt? Kannst mir ja mal die Kontaktdaten durchgeben ;)

    zu deinem Problem....
    Die Displays sind mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit ausgegast d.h defekt! Neue Glasdisplays bekommt man zwar noch in verschiedenen Shops lohnen tut sich das erneuern aber eher weniger! Es gibt mittlerweile "PinLed"Anzeigen. Pro Satz sind dann ca. 200€ fällig

    Shops gibts z.B. einige auf der Startseite ansonsten lassen sich durch eine Suche bei Google noch ein paar andere finden....
    Indiana Jones, Twilight Zone, Addams Family, Corvette, Road Show, Flintstones, White Water, Fish Tales, Who Dunnit, Hook, Getaway, Lightning, Space Mission, Alligator
  • Space Station ist schon mal gute Wahl.

    Das englische Handbuch gibt es hier:

    ipdb.org/search.pl?any=space+station&searchtype=quick#2261

    Deutsches Handbuch gibt es nur ein fast unbrauchbares Heftchen von der Nova.

    Display 3+4 könnte ein Ansteuerungsfehler sein. Im Normallfall sind Sie aber leider hinüber. Schau mal ob es Displays ohne Glasnippel hinten sind und du ein Glitzern siehst als ob kleine Glasspitter oder Diamanten hinter dem Glas eingebettet sind. Dann sind Sie auf jeden Fall tot. Zwei neue numerische kosten so um die 90 Euro.

    Ich habe einen Station im Keller stehen. Poste am besten genau was nicht funktioniert. Dann kann man eine Ferndiagnose versuchen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo Kumpel,

    zu den Displays wurde ja schon alles gesagt, aber mir drängt sich noch eine andere Frage auf.

    Hast du die Batterien auf der Hauptplatine ersetzt? 10 Jahre sind auch fürt Battrien eine lange Zeit.

    Wo in Berlin wohnst du denn?



    Gruß
    Peter
  • Und wenn Batterien dann gute Marke. Mit Varta Akkus für meine Fernbedienungen hatte ich jetzt jede Menge Ärger. Von denen kommt mir keine mehr ins Haus. Soviel zu deutscher Wertarbeit...

    Ich empfehle immer Duracell.

    Wenn du bei der Kontrolle bist auch die Sicherungen checken. Immer haarsträubend was da eingebaut wird. Segor in Berlin verkauft passende Sicherungen. Im Versandhandel gibt es oft nur Marke ESKA Gurkensicherungen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Original von Lati
    Langfristig gesehen sind die Pin-Leds aber ganz klar die bessere Wahl :cool:

    Zu den LED-Displays empfehle ich auch immer gerne die Alternative von Arno & Frank, <klickst du hier>. Die sind allerdings nur in knallrot verfügbar, ich habe einen Satz in der F-14 gehabt und bin sehr zufrieden.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Für die Displays ist die billigste Lösung: Suche Dir 2 Stück 7stellige Bally Displays, die sind nie defekt, ausser wenn der Nippel abgebrochen ist, haben höchstens mal einen Einbrennpunkt, sind günstig zu finden. Dann die Glaskolben tauschen, fertig.
    Langfristig mögen die PinLeds ja gut sein, aber wie lange hat man einen Flipper wirklich??? Wichtig ist dass der Pin funzt wenn man ihn verkauft, was in 4 Jahren ist interessiert mich nicht.

    werner
  • Die Bally Displays sind nicht ganz problemlos. Lötfahnen sind gekürzt. Ist daher etwas Frickelarbeit die einzulöten weil man Sie über die alten Lötfahnen einlöten muß. Ansonsten sind die im Normallfall immer noch gut brauchbar. Alte Beckman Displays sind kaum tot zu bekommen. Babcock und Cherry Displays flackern nur ab und zu mal bereits gerne.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Oh Man(n),
    ich wusste ja nicht, das gleich alle hier antworten :D
    Also diie SpaceStation habe ich schon vor einigen Jahren geschenkt bekommen. Nun habe ich endlich Platz ihn auch Aufzustellen und habe ihn abgeholt. Kam aus der Familie und es ist wohl der einzige...
    So die Displays sehen optisch gut aus. Kuck ich mir nachher nochmal an. Ist es üblich, dass beide gemeinsam kaputtgehen ? Ich habe die Hoffnung, dass sie nur keine Spannung bekommen, oder so.
    Dank frg habe ich ja nun ein Handbuch. Ein deutsches wäre vermutlich eh schlecht übersetzt gewesen.
    Zu Peter: ich habe keine Batterien ersetzt, die alten Highscores wusste er aber noch, oder wofür sind die Batterien ? und ich muss zugeben, dass ich das Anmeldeformular etwas zügig ausgefüllt hatte, jetzt stimmt der Wohnort.
    Die Sicherungen werden in nachher gecheckt. Aber eigentlich scheint alles mit Spannung versorgt zu sein, oder sind die Displays 3+4 über eine eigene Sicherung abgesichert ?
    Die Displays wären auch für diese ganze Diagnosegeschichten wichtig, wenn ich nicht irre. Im Moment möchte ich aber nichts ausser Zeit in die Kiste investieren.(Ausser Kleingeld).
    Ein paar kleinere wehwechen habe ich aber noch:
    Mit der rechten Flippertaste kann ich diese 3er Lichterkombo nicht weiterschalten.
    Ich bin noch nicht über Bonus x1 hinausgekommen.
    Es gibt also noch einiges zu tun...
    Kann ich die ganze Mechanik und Spulen mit Sprühöl behandeln ?
    Gibt es irgendwas wie einen Leitfaden der Flipperwartung ?
    Danke für die zahlreichen Tips und links soweit.

    Kumpel0815
  • Hallo!

    Die Batterien dienen zur Spannungsversorgung des Speichers, welcher neben den Highscores auch noch die Spieleinstellungen speichert.(Anzahl der Bälle, Freispielgrenzen...)

    Wenn du dich dafür entscheidest, wieder Plasmaanzeigen für die numerischen Displays zu verwenden, ist es sinnvoll, die Hochspannung für die Displays etwas zu reduzieren, was diese mit einer deutlich höheren Lebensdauer honorieren. Dazu sind nur zwei 100V Z-Dioden im Netzteil gegen solche mit 93V Z-Spannung zu tauschen.
    Ich habe jetzt keinen Schaltplan zur Hand, aber wenn es bei dir soweit ist, suche ich die Bezeichnungen auf der Platine heraus.


    Kann ich die ganze Mechanik und Spulen mit Sprühöl behandeln ?


    Nein, bloß nicht, der Ölfilm schmiert zwar zum Anfang ganz gut, aber er zieht auch den Schmutz und Abrieb magisch an, so daß nach kurzer Zeit der positive Effekt in einen negativen übergeht.


    Gruß
    Peter
  • Original von kumpel0815

    Mit der rechten Flippertaste kann ich diese 3er Lichterkombo nicht weiterschalten.
    Ich bin noch nicht über Bonus x1 hinausgekommen.



    Du meinst den "Lane Change", der über einen separaten Kontakt an der Flippermechanik unter dem Spielfeld geschaltet wird. Wenn da irgendwas nicht stimmt kannst du nicht weiterschalten, funktioniert das denn auf beiden Seiten nicht?


    Gruß Micha
  • >> ich wusste ja nicht, das gleich alle hier antworten Big Grin

    ist halt ein poulärer Flipper:)

    >>
    So die Displays sehen optisch gut aus. Kuck ich mir nachher nochmal an. Ist es üblich, dass beide gemeinsam kaputtgehen ? Ich habe die Hoffnung, dass sie nur keine Spannung bekommen, oder so.
    <<

    Die bekommen die Spannung alle aus einer Quelle. Es könnte ein Fehler auf der CPU oder der Displaypaltine vorliegen. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings nahe Null. Die Displays dieser generation sind einfach Obermüll gewesen. da hat Williams am falschen Ende gespart.

    >> Dank frg habe ich ja nun ein Handbuch. Ein deutsches wäre vermutlich eh schlecht übersetzt gewesen.

    Das deutsche ist nur ein dünnes Heftchen. Kannst du vergessen.

    >>
    Die Sicherungen werden in nachher gecheckt. Aber eigentlich scheint alles mit Spannung versorgt zu sein, oder sind die Displays 3+4 über eine eigene Sicherung abgesichert ?
    <<

    Nein aber es gerne Sicherungen mit zu hohem Wert eingesetzt. Aufsteller haben scheinbar nur 10A, 15A und 20A Sicherungen in der Ersatzteilbox. Beim ersten wirklichen Fehler brennt es dir ein Riesenloch in eine Platine und wenn du Pech hast wird es teuer.

    >> Gibt es irgendwas wie einen Leitfaden der Flipperwartung ?

    Nicht wirklich. Wenn du Englisch kannst dann schau dir die Repair Guides auf marvin3m.com an.

    >> zugeben, dass ich das Anmeldeformular etwas zügig ausgefüllt hatte, jetzt stimmt der Wohnort.

    Na ja kleiner Fehler von 400km. Hauptsache es stimmt jetzt alles :D

    Wenn du willst reich mir die Platine mal rein. Ich kann Sie kurz an meinen hängen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Noch mal ich:
    @ Lati - die Lanes kann ich nur mit links weiterschalten. Bei rechts gehts garnicht. Links ging am Anfang auch nur manchmal. Nach Kontaktspray links nun immer und rechts hats nichts geholfen.

    @ frg hast du auch einen SpaceStation ? unter Umständen komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Stimmt der Link ? Server nicht erreichbar, sagt mein Browser.

    Diese Grünen Lämpchen gehen bei mir garnicht- normal ?

    kumpel
  • So, erstmal danke für die Liknks, da muss ich mich jetzt erstmal durcharbeiten. Auf meiner CPU-Platine wurde Q9 mal unfachmännisch nachträglich erneuert. Weiss jemand wofür der zuständig ist ?

    Sicherungen scheinen alle zu stimmen.

    Kumpel0815
  • Q9 ist der Steuertransistor für Spule 10. In diesem Fall das Relais welches die Beleuchtung auf grün umschaltet. Wenn du ihn ersetzt nimm einen TIp102 oder gleichwertig. Der TIP122 taugt nicht wirklich was.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • So,
    nun nach längerer pause gibt es neue probleme mit meiner Space Station. Seit gestern springt sie nur noch nach mehreren Versuchen an. Manchmal beim 3ten, manchmal beim 6ten.
    Gibt es für diesem "Fehler" eine Ferndiagnose ?
    Mir scheint im Moment, dass die Anzahl der Startversuche zunimmt, ehe das Spiel beginnen kann.
    Die Lampe gehen übrigens alle an. Nur die Displays und der Sound nicht.
    Bin für Hilfe Dankbar.

    Ich brauch auch zwei neue Flipperfinger. Die Dinger sind rissig. Woher bekomme ich denn die ?

    Gruß
    Kumpel0815
  • Wie hast du den das vorherige Problem gelöst? Da fehlt mir das abschließende Posting.


    Schau mal ob die CPU anfängt zu blinken oder nur die 5V LED leuchtet. Wenn nur die 5V leuchten mal die 5V und 12V Spannungen nachmessen. Bei mehreren 9er und 11er CPUs trat dieses Problem auf weil der 22yF Kondensator in der Resetschatung auf der CPU defekt war. Auch bei meinem Station.

    Flipperfinger gibt es in den hier verlinkten Shops oder bei bestofpinball.de

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.