Gottlieb's Volley

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gottlieb's Volley

    Volley - Gottlieb - 1976

    IPDB-Info's

    Objektive Daten: Gottlieb 08/1976 - Produktion: 2900 Stück - Rest - siehe IPDB

    (Original Reportage von Mecaflip vom französischem Forum flippers-jukeboxes.net/ unter flippers-jukeboxes.net/viewtop…?t=16234&highlight=volley zum ersten Male publiziert- französischer Pinhead mit dessen Erlaubnis ich hier diese Reportage poste, respektiv übersetzte und nach eigener Art anpasse und ergänze)
    Bilder
    • photo1[3].jpg

      96,05 kB, 480×640, 9 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Der Name des Pins ist schon irreführend, denn das Thema ist Tennis und nicht Volleyball, technisch gesehen die direkte Ballabnahme ohne vorheriges Abtropfen des Balles.

    Das war noch Zeiten, wo Tennisschläger aus Holz waren und ein paar herrliche Spielernaturen den Welttennis beherschten wie zB Nastase, MacEnroe, Gerulaitis, Jimmy Conners (der hat übrigens Patty Smith, die linke Playmate am Bally Playboy geheirated => dies zur allgemeinen Pinhead-klatsch-ausbildung), usw.
    Bilder
    • photo2[3].jpg

      74,1 kB, 640×480, 7 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Die Szene ist eigentlich untypisch für ein Tennisfeld, da hier mit hohen Mauern umgeben von wo die Zuschauer eine Art Fussballstadionsicht haben. Der Stuhl des Schiedsrichters sieht sehr wackelig aus, deshalb wohl steht ein Spieler nebenan um den Stuhl notfalls festzuhalten.

    Mixed Partner Spiel bei dem die Figuren die ewig 'Gute-Laune'Miene' à la Gottlieb haben.

    Auf der Tribüne sind die linken Sonnenschirme erstaunlicherweise ausserhalb angebracht - der Rest der Motive hingegen nach innen.
    Bilder
    • photo4[2].jpg

      78,39 kB, 640×480, 5 mal angesehen
    • photo5[1].jpg

      95,31 kB, 640×480, 7 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Der gelbe Sonnenschirm schirmt nicht nur die Zuschauer gegen die Sonne ab, sondern hat auch seine Funktion

    Dann nähmlich, wenn der Zähler die 100000er Marke überrundet, und unter der Annahme, dass das Birnchen hintendran funzt, erkennt man die ansonsten in der Serigraphie schwer sichtbare 100000 er Aufschrift.
    Bilder
    • photo3[3].jpg

      73,45 kB, 640×480, 5 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Das symetrische Spielfeld bietet herrliche Möglichkeiten für Droptargetspiel-Liebhaber (ist wohl nicht Hochdeutsch...., aber verständlich)), nicht weniger als 3 Bänke à 5 targets, zwei Reihen davon 'face to face' wie die Spieler beim Tennis und eine Reihe direkt frontal mit dem Flipperspieler.

    Die Kugel kommt ins Spiel über 3 lanes und 3 bumpers. Diese lanes sind spielerisch sehr wichtig, denn sie leuchten die farbmässig entsprechenden bumpers an, was deren Wert auf 1000 Punkte erhöht UND auch der Wert der farblich entsprechenden droptargets wird erhöht, was dann schnell sehr rentabel wird.

    Jeder hat wohl verstanden: Ideal ist es also, die 3 oberen lanes zu durchlaufen, ein Kugelfeuer zwischen den Bumpers zu entfachen und dann die targets massiv abzuhauen. Endlos viel Punkte in Aussicht.
    Bilder
    • photo6[4].jpg

      105,63 kB, 480×640, 7 mal angesehen
    • photo7[3].jpg

      99,18 kB, 640×480, 4 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Bemerkenswert - einer der seltenen Pins mit Farbigen Menschen drauf - wohl wegen des Sieges von Arthur Ashe in Wimbledon und Jane Gould in Melbourne (letztere soweit ich mich erinnere, kann aber auch sein, dass ich falsch liege - ist halt schon lange her).

    Sind die 3 Zielscheibenreihen abgeräumt, werden diese wieder aufgestellt und der obere special zwischen den lanes erleuchtet.
    Bilder
    • photo8[5].jpg

      97,84 kB, 640×480, 4 mal angesehen
    • photo9[6].jpg

      107,06 kB, 640×480, 5 mal angesehen
    • photo10[4].jpg

      101,79 kB, 640×480, 4 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Na, klingt alles ein bischen zu einfach - Gottlieb hat natürlich auch an diese arme Aufsteller und deren Portokasse gedacht und deshalb diese hinterlistigen lanes hinter den gelben und grünen targets...
    Meistens läuft die Kugel ins Aus. Einzige mögliche Parade, den Pin fest anstossen kurz bevor die Kugel gegen den Minipost schlägt. Somit kann man die Kugel besser beherrschen und auffangen und die Verlustquote auf ca 50% runterschrauben.

    Übung macht den Meister.
    Bilder
    • photo11[4].jpg

      96,62 kB, 480×640, 5 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Hier sind die droptarget Reihen beleuchtet nach vorherigem Durchlauf der oberen lanes


    Die Totale: Beide specials beleuchtet
    Bilder
    • photo12[5].jpg

      88,94 kB, 480×640, 3 mal angesehen
    • photo13[4].jpg

      73,12 kB, 640×416, 4 mal angesehen
    • photo14[3].jpg

      109,24 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • photo15[3].jpg

      93,72 kB, 640×480, 3 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Dieses Spiel hat einen absoluten Suchtfaktor, und zwar deshalb, weil die droptargets vom Spiel wieder hochgehebt werden und man deshalb bei einem gutem Spiel mehrere Male den Zähler umrunden kann. Ein technisch versierter Spieler kann also hier die Essenz des Spieles voll ausnutzten.

    Fazit: Eines der besten GTB e-m Pins in meinen Augen. Flyer kann ich euch leider nicht zeigen, hab ihn zwar, aber wie heisst es so schön: 'Ordnung ist das halbe Leben' .

    Ach Quatsch - ich sehe das anders: Ich bin einfach nicht zuuuuu faul zum Suchen.

    Also, sollte ich den Flyer wiederfinden, lade ich ihn hoch.
    Bilder
    • photo16[3].jpg

      95,62 kB, 480×640, 4 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • So, ich kann es nicht lassen, aber mein timing war perfekt ohne es zu wissen

    Zeitgleich mit dem Beginn von Wimbledon eine Tennis Pin Reportage :D :D

    leider habe ich für die Tour de France Samstag kein entsprechendes Pinthema auf Lager

    :D

    Überrascht bin ich über die niedrige Resonanz dieser Reportage - irgendwann werde ich auch den Fireball bringen, da ist wohl die Resonanz für einen e-m Pin viel grösser. Dabei ist letzterer spiemässig gesehen wenig wert, der Volley absolut Spitzte und 5000x überlegen. Hat nur nicht den Namen und entsprechenden Marktwert.

    Jean-Claude ( :D Selbstkommentator :D)
  • Benutzer online 1

    1 Besucher