Lautstärke Probs beim Bally Harlem Globetrotters

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lautstärke Probs beim Bally Harlem Globetrotters

    Hi,

    Bei uns stand nun seit ca. 10 Jahren ein Bally Harlem Globetrotters Flipper im Keller. Vor ein paar Tagen kam ich auf die Idee den mal wieder aufzubauen. Gesagt getan, Flipper steht nun bei mir und funzt wunderbar (Die Dinger scheinen echt unverwüstlich zu sein ;) )

    Nun zum Problem:

    Der Flipper ist so unheimlich laut, dass ich ihn nicht benutzen kann ohne Probleme mit den Nachbaren zu bekommen :D

    Im Handbuch find ich nichts zur Lautstärkereglung, deshalb an euch:

    Wie bekomm ich das Teil leiser??

    Ich danke schonmal im Vorraus
  • Hallo,

    wenn Du die Kassentür öffnest findest du oberhalb des Münzprüfers einen metallenen Stift direkt neben dem rotenTestbutton. Wenn du den drehst regelst Du über den Poti die Lautstärke. Ob auf dem -50 Soundmodul in der Backbox noch ein gesonderter Poti zur Regelung ist, weiss ich leider nicht, könnte aber sein.

    Frank
  • ... bei alten Bally EEs aus dieser Baureihe kann man die Lautstärke nur mit dem Poti auf dem Soundboard regeln.

    Sollte sich die Lautstärke darüber nicht mehr regeln lassen, würde ich den Poti tauschen oder versuchsweise erst mal ein paar mal drehen, damit sich die Kontaktflächen reinigen können.

    Der zweite Poti auf dem Soundboard regelt das Klangbild.

    Gruß

    Thomas

    P.S. sollte in deinem HG noch der alte Akku verbaut sein und noch nicht "ausgelaufen" sein: sofort gegen einen 1F 5,5V Goldcap Speicherkondensator tauschen!
  • Benutzer online 1

    1 Besucher