Schweizer Flipperräume

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schweizer Flipperräume

    Hier mit diesem Beitrag möchte ich euch die Schweizer Flipperräume etwas näher bringen, vor allem für jene die in der Schweiz noch nie geflippert haben:

    Ich beginne mit dem Hurri;
    hurri.ch
    Das Hurri liegt in Wallisellen, ca. 15 Minuten von Zürich weg und bietet in einem Kellerraum über 50 Top Restaurierte Geräte zum Spielen an. 1 Spiel , 1 Fr. , 5 Kugeln.
    Nebst den Flippergeräten stehen auch noch sonstige Vergnügungsautomaten zur Verfügung, eine Top Bar mit tollen Sitzgelegenheiten, gute Verpflegung und superfreundliche Bedienung.
    Geleitet wird der Raum von Daniel Köchli, leidenschaftlicher Restaurateur, von sich selber behauptet er,
    "flippern kann ich nicht".

    Ein Besuch lohnt sich allemal.


    Flipperclub Sins:
    flipperclub.ch

    Ist der einzige offiziel eingetragene Verein in der Schweiz.
    Sins liegt im Dreieck Luzern, Zürich, Aarau, offiziel dürfen an den Flipperabenden nur Mitglieder teilnehmen oder solche die es werden wollen. Eine Tagesmitgliedschaft von Fr. 15.00 ist jedoch jederzeit möglich.


    Outlane:
    outlane.ch

    Das Outlane wurde gegründet von Ivo Vasella, Herb Bieri und Gian-Marco Maier, ihr Raum liegt in Zürich - Altstetten in einem Keller. Einmal im Monat am Donnerstag Abend darf im Outlane (gegen Entgelt) gespielt werden. Private Anlässe können organisiert werden nach Wunsch.

    Replay:
    pinball.ch/replay/

    Das Replay von Peter Hall wird momentan umgebaut, dies zwar schon über ein Jahr und der Eröffnungstermin ist auch ziemlich wage, zur Zeit steht auf der Homepage Frühjahr 2006, aber von Peter fehlen mir leider alle Infos.
    Speziallisiert hast sich Peter eigentlich auf Gottlieb Geräte, was in der Flipperszene zu sehr hilfreichen Infos führen kann. Sein Freund Pascal ist übrigens der Hersteller der Nachbau Platine zu den Gottlieb Geräten, hier der Link für alle die sich für eine solche Super Platine interessieren:
    flippers-jukeboxes.net/viewtopic.php?t=6040
    Ich hoffe der Raum wird bald geöffnet.


    Pinballroom
    pinballroom.ch

    Zu guter letzt mache ich noch etwas Werbung in eigener Sache: Adrian und ich haben in einen alten Baumagazin Platz gefunden (mal keine Keller), dort stehen mittlerweile auch bereits über 50 Geräte aller Sorten die wir laufend am restaurieren sind. Unser Raum liegt mitten in St. Gallen, also ca. eine halbe Stunde
    von Konstanz weg.
    Einmal im Monat, (erster Freitag) haben wir offziell offen und man kann für einen Franken fünf Bälle spielen.
    Ebenso wird für das Wohl aller gesorgt.


    Ich hoffe das diese Kurzvorstellung allen ein paar Infos geliefert hat, weitere Angaben könnt ihr ja auf den entsprechenden Homepages einsehen, ansonsten dürft ihr mich auch mit Fragen bombadieren.

    Skydive
  • Hallo Sky,

    danke für die Übersicht.
    Vom Hurri (eine absolute 1+ IMHO) und vom Outlane (mind. eine 1) konnte ich mich ja schon überzeugen.
    Die anderen möchte ich auch nochmal ansteuern, mal sehen, wann ich mal wieder in der Schweiz bin.

    Ihr habt da wirklich Vorteile. Sobald wir in Deutschland so etwas aufmachen wollen gilt das als Spielhalle mit hohen Gebühren und noch schärferen Auflagen, also fast unmöglich.

    Grüße,
    Sebastian.
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • Original von Lati
    Original von Mr.Silverball
    Ihr habt da wirklich Vorteile. Sobald wir in Deutschland so etwas aufmachen wollen gilt das als Spielhalle mit hohen Gebühren und noch schärferen Auflagen, also fast unmöglich.



    Leider leider, da kann man auf unsere Nachbarn schon neidisch sein. Werde die Lokalitäten selber mal ansteuern und antesten ;)


    Gruß Micha


    Nicht ganz richtig. Ich hab hier In BAYERN absolut keine Probleme damit, ohne Auflagen und irgendnen Scheiss. Toiletten an Masse vorhanden und die feuerwehrtechnischen Bestimmungen (Feuerlöscher) und Notausgänge vorhanden. Sonstige Auflagen : KEINE (natürlich ohnen Glücksspiel wie Daddelautomaten, Roulette, Poker etc.) Flipper, Mame Automaten, Fahrsimulatoren etc. sind überhaupt kein Problem, weil ausserdem hier kostenlos.

    Gruss
    Tom
  • Original von Mr.Silverball
    .

    Ihr habt da wirklich Vorteile. Sobald wir in Deutschland so etwas aufmachen wollen gilt das als Spielhalle mit hohen Gebühren und noch schärferen Auflagen, also fast unmöglich.



    Noch ein veto:
    Wirf doch mal einen Blick nach Essen, in Frank's (Volley's) und Andi's heilige Hallen.
    oder, aus meinem direkten Umfeld, einen Blick nach KA zu den Retrogamers: retrogames.info/

    Auch dort stehen immer 4 - 8 Flipper und zahllose Arcade - Automaten.

    Als e.V. gelten gesonderte Bestimmungen, z.B. wird der Verein über Mitgliedsbeiträge und "public Days" (mit Eintritt, 2 Euronen pro Kopf) finanziert. Die Geräte stehen auf Freispiel.

    grüße

    Nick
  • Hallo Sky,

    die Schweiz hat also mehr zu bieten als nur Berge und Täler :D

    der Umweg wird sich lohnen sollte ich in der Gegend sein

    und hier noch gute Souvenirs

    Anfang 80er, als ich noch Student war, war ich auch öfters in ua Zürich oder auf Durchfahrt und bin dann immer in Spielhallen aufgetaucht - dort habe ich manchmal extra wegen Black Knight eine (Flipper)pause eingelegt :D

    Die Flipper waren damals immer im guten Zustand

    Gruss

    Jean-Claude