Williams' Pharaoh

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Williams' Pharaoh

    Pharaoh - Williams 1981

    Heute ist der Pharaoh dran, einer der Williams Doppeldecker-Viererbande (die anderen sind der Black Knight, Jungle Lord und Solar Fire) - Objektive Infos - nicht von mir.. :D .., dafür gibt es diese IPDB-Infos

    Meinem Spielgusto nach der dritte in der Reihe, den Solar Fire schliesse ich mal aus, den habe ich sicher nicht gespielt in den letzten 25 Jahren und ob ich den damals gespielt habe, weiss ich auch nicht mehr.


    EDIT: Solar Fire habe ich inzwischen gspielt, ändert aber nichts an meiner NR.1 der 4rer Doppeldeckerbande, würde den jetzt als 3ter setzen (ist mir zu verbaut)

    Persönlicher Ranking wäre

    1 - Black Knight - da gibt es gar keine Diskussionen

    2 - Jungle Lord, einfacher und schneller als der Pharaoh

    3 - Pharaoh, interessanter als der JL mit mehr Spieltiefe, aber langsam

    (früher war ich übrigens für 2-3 anderer Meinung - egal, so oder so mag ich die 3 Pins)
    Bilder
    • pharaoh46.JPG

      133,28 kB, 480×640, 7 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Ziemlich aussergewöhnlich sind die oberen Flipper, links normal, rechts kleiner Flipper sowie die Captive ball feature was auch die Form des Pharaohzepters schön verlängert.
    Bilder
    • pharaoh16.JPG

      87,96 kB, 640×480, 8 mal angesehen
    • pharaoh25.JPG

      89,26 kB, 640×480, 7 mal angesehen
    • pharaoh18.JPG

      86,11 kB, 640×480, 6 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Das Spielthema mit versteckten Königskammern ist hervorragend integriert, mit typischen features für diese Generation von Williamsflipper, wie die 3er Falltarget-Bänke, Magna Safe (hier in wiederrum abgeänderter Form) und immer eine lebensgefährliche Rampe dabei.
    Bilder
    • pharaoh9.JPG

      86,45 kB, 640×480, 7 mal angesehen
    • pharaoh11.JPG

      87,13 kB, 640×480, 6 mal angesehen
    • pharaoh19.JPG

      87,07 kB, 640×480, 5 mal angesehen
    • pharaoh24.JPG

      85,27 kB, 640×480, 5 mal angesehen
    • pharaoh12.JPG

      87,17 kB, 640×480, 5 mal angesehen
    • pharaoh22.JPG

      87,45 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • pharaoh21.JPG

      87,35 kB, 640×480, 3 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Dies war, sage ich mal, der ernste Teil des Pharaoh's. Und jetzt Hut ab vom Artdesigner Seams Mclaughlin. :thumbup:

    Zuerst, der Anachronismus der Scheibe, de 'Ra' der selber auf einem Kampfwagen zwischen neoghotischen Kolonnen durchreitet mit seiner neuen weiblichen Errungenschaft, die auch noch in Schwäche gefallen ist, da muss man mal drauf kommen. (Jeder weiss natürlich, dass der Pharaoh nur durch die Landschaft mit einem Tross von wenigstens 5000 Sklaven unterwegs wa r 8o )

    Nanu, wer ist denn das? Der Nebenbuhler etwa ;(
    Bilder
    • pharaoh2.JPG

      87,36 kB, 640×480, 11 mal angesehen
    • pharaoh35.JPG

      85,24 kB, 640×480, 10 mal angesehen
    • pharaoh34.JPG

      86,05 kB, 640×480, 7 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Dann, und ich bin gespannt ob das jedem Pharaohbesitzter aufgefallen ist, hat sich Mclaughlin wohl beim Zeichnen der Spieldekos köstlich amüsiert. :D

    Kleiner Gruss
    Kilroy war auch da
    Kapitän Haddock unten links
    Bilder
    • pharaoh13.JPG

      81,99 kB, 640×480, 5 mal angesehen
    • pharaoh30.JPG

      79,86 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • pharaoh28.JPG

      86,21 kB, 640×480, 6 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • die Ägypter waren sehr aktiv im Kraftsport 8o und spielten auch Golf mit Baseballkappe :wacko: (also spielten sie auch schon Baseball.. :roll: ...) und sportliches Schuhwerk sowie Tutpro (wer das auch immer in der Antike war - vielleicht der Balljunge)
    Bilder
    • pharaoh29.JPG

      85,88 kB, 640×480, 5 mal angesehen
    • pharaoh15.JPG

      118,85 kB, 480×640, 5 mal angesehen
    • pharaoh26.JPG

      87,66 kB, 640×480, 4 mal angesehen
    • pharaoh27.JPG

      86,87 kB, 640×480, 4 mal angesehen
    • pharaoh33.JPG

      86,69 kB, 640×480, 7 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • das Ganze multikulturell mit asiatischem und afrikanischem Partnern :)

    der Elch (testet wohl das Boot) mit Schuhen (mag wohl nicht die Nässe) und rauchenden Bananenmänchen, mit Sonnebrille natürlich (wir sind ja schliesslich in Ägypten) , Kegelspieler(innen) mit Spikesschuhen :wacko: ;(
    sehr interessante, wenn auch komische altägyptische Vermehrungs/Verkupplungs :love: -techniken
    Bilder
    • pharaoh42.JPG

      86,25 kB, 640×480, 5 mal angesehen
    • pharaoh44.JPG

      88,56 kB, 640×480, 6 mal angesehen
    • pharaoh20.JPG

      87,52 kB, 640×480, 5 mal angesehen
    • pharaoh23.JPG

      88,43 kB, 640×480, 9 mal angesehen
    • pharaoh17.JPG

      87,79 kB, 640×480, 7 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • und dann der Hammer, jetzt ist es hyroglyphisch belegt, zweifelsfrei :lol1: - den rauchenden, Sonnenbrillen- und Nike/adidas/Puma etc tragenden Flipperspieler in kurzer Hose - der klare Beweis, dass es schon Pins vor ein paar tausend Jahren gab, schade nur, dass der Pharaoh Flippo der Erste so ernst reinguckt


    Ende der Show mit Kerzenlichtfoto
    Bilder
    • pharaoh31.JPG

      86,82 kB, 640×480, 10 mal angesehen
    • pharaoh4.JPG

      86,73 kB, 640×480, 8 mal angesehen
    • pharaoh3.JPG

      131,7 kB, 480×640, 6 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Ja, Jean-Claude, diese Reportage ist ziemlich nach meinem Gusto :thu:

    Wenn ich auch mit der Äußerung
    Persönlicher Ranking wäre

    1 - Black Knight - da gibt es gar keine Diskussionen

    2 - Jungle Lord, einfacher und schneller als der Pharaoh

    3 - Pharaoh, interessanter als der JL mit mehr Spieltiefe, aber langsam

    nicht wirklich konform gehe :D
    Das muß man aber ja auch nicht und eine Kritik ist das sicher auch nicht, doch sehe ich den Pharaoh ganz klar auf dem ersten Platz, Jungle Lord auf dem Zweiten und würde mit dem BK abschließen.
    Die Gründe sind schnell erklärt; JL ist zwar cool, aber fürchterlich häßlich und der BK ist einfach nur fies. Klassisch, aber fies. Das Magna-Save von dem finde ich oberunnatürlich :D und die komische 1-Schlagturm-Konstruktion ist so überflüssig wie ein Kropf :evil:

    Der Pharaoh dagegen hat bei mir eine Sonderstellung in der Sammlung . . .weil er besonders ist.
    Nicht meiner speziell, der ist weder Collector's Quality (<-wird in die "UnWort-des-Jahres"-Wahl aufgenommen), noch ist der von uns sehr häufig gespielt. Aber das macht nichts und auch die Tatsache, daß er etwas langsamer ist, macht das nicht im Mindesten madig.
    Er ist einfach SCHÖN, die blauen Inserts und der verwendete Schriftsatz sowie die liebevolle Grafik (die du mal wieder sehr schön erfaßt hast), in Verbindung mit dem charakteristischen Sound der Generation machen die Mühle zu einem wirklichen HiLight meiner Sammlung :)

    Dann ist da ja noch das Spiel an sich, was auch *wirklich* nett ist. Der Pharaoh bietet bereits Multiball, 2-Ebenen, Stop&Score, Sprachausgabe, Zeit- und korrespondierende Targetbanken und ein *super* Magna-Save-Feature (im Gegensatz zu dem BK :evil: ).

    Und eine Geschichte hat der auch . .. :love:

    Danke für den netten Bericht von einer sehr schönen Maschine.

    Mario (kann sich für EM's nunmal nur bedingt erwärmen)
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Ganz tolle Betrachtung!

    Vielen Dank, war echt eine Freude.

    Jens

    ach ja: BK80 oben auf dem Treppchen, JL und Pharaoh auf den Plätzen geht für mich auch genau so in Ordnung...
  • Wow, ist zwar schon Urzeiten her, dass ich einen Pharao mein eigen nenne durfte, aber nie habe ich den so im Detail betrachtet. Toller Bericht Jean-Claude, danke.

    Mein ranking:

    1. Solar Fire (stand damals in der Kaserne in Rendsburg)
    2. Black Knight (davids mindnight magic lässt grüßen)
    3. Pharao (tolles design, jetzt noch besser :D)
    ... lange nichts
    4. Jungle Lord ( ok, da war noch was, blödes zufalls feature, fiese Schnarre und dämliche Klingel, etwas vergessen? ;))

    Grüße,
    Sebastian.
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • Ich hatte mir vor zwei Monaten mal meine Ersatzplastics angeschaut und mich halb totgelacht. Die Strichmännchen und anderen Zeichnungen sind wirklich klasse. Für BK und JL kann ich mich auch nicht wirklich erwärmen. Ich freue mich schon wenn die anderen beiden Doppeldecker endlich stehen und ich vergleichen kann. Wenn ich so weiter mache schätzungsweise aber erst im nächsten Leben :no:

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • und dann der Hammer, jetzt ist es hyroglyphisch belegt, zweifelsfrei - den rauchenden, Sonnenbrillen- und Nike/adidas/Puma etc tragenden Flipperspieler in kurzer Hose - der klare Beweis, dass es schon Pins vor ein paar tausend Jahren gab.



    Danke JC für Deinen Objektiven :D Bericht, macht doch mal Richtig Lust die Kiste
    zu zocken. ;)
  • @Mario - habe mir schon gedacht, dass mein Ranking ein paar Diskussionen auslösen würde :D

    gut so

    Vielleicht gibt es von meiner Seite aus gesehen, eine differenzierte Ansicht: Ich habe die Einführung aller dieser Spiele 'life' erlebt, und da war der Black Knight einfach (vielleciht übertrieben, aber trotzdem) ein gigantischer Generationssprung - alles was in dem Genre folgte, war ein Abklatsch.

    Aber wie gesagt, ich mache es subjektiv und freue mich auf konträre Meinungen und Kleinpolemiken. :D

    (ist übrigens leider nicht mein Gerät) - folgende Reportagen über BK und JL (meine) kommen noch - EDIT: in Kürze..hoffentlich vor 2020. :flee: .

    Für Solar Fire, falls jemand den hat und sich die Mühe geben würde - auf die Reportage würde ich mich echt freuen.

    zum Sound: Stimmt, hier mal objektiv, der Sound des Pharaoh ist wirklich Spitze ( :D wollte ich auch irgendwo reinschreiben, aber dann glatt vergessen - wenn Ihr sehen würdet, wie ich das nebenbei machen, würdet Ihr wohl alle den Kopf schütteln ;))

    @frg :thu:

    Stimmt - auf den Plastiks sind noch viel andere witzige Dinger - hätte ich mir nicht gebremst, wären wohl doppelt soviele pics reingekommen und geschossen hatte ich über 100 - was wohl doch zuviel des Guten gewesen wäre

    @ Sebastian

    warte auf die JL Reportage - du wirst :D wohl Bestätigung finden, aber trotzdem..... :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Original von medusa
    Vielleicht gibt es von meiner Seite aus gesehen, eine differenzierte Ansicht: Ich habe die Einführung aller dieser Spiele 'life' erlebt, und da war der Black Knight einfach (vielleciht übertrieben, aber trotzdem) ein gigantischer Generationssprung - alles was in dem Genre folgte, war ein Abklatsch.

    Wenn man bedenkt, daß zwischen BK, JL, P und SF gerade mal jeweils 3 Monate lagen, kann man nicht davon ausgehen, daß es "Abklatsche" sind. Sieht für mich mehr so aus, als wären gute Spielfeatures (und das haben die alle 4) mehfach für verschiedene Zielgruppen ausgelegt worden.

    Btw. zu den Features: Was ich da noch vergessen habe, ist der Bonus-Ball . . . auch sehr nett, es wird der beste Spieler eines Mehrspieler-Matches belohnt. Ist mir völlig unklar, warum das bei den moderneren Geräten nicht auch mal zum Einsatz kam.

    Who dares to enter the tomb of the mighty pharaoh ?

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Solar Fire Bericht kommt irgendwann. Es müssen nur leider sämtliche Inserts neu eingeklebt werden und ich finde die Zeit einfach nicht. Danach muß er zum Lackierer. Zumindest die Pfosten sind schon alle neu verzinkt. Dauert also noch.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Original von frg
    Solar Fire Bericht kommt irgendwann. Es müssen nur leider sämtliche Inserts neu eingeklebt werden und ich finde die Zeit einfach nicht. Danach muß er zum Lackierer. Zumindest die Pfosten sind schon alle neu verzinkt. Dauert also noch.

    FRG


    :thu:

    gut, dann schliesst du die 4erBande irgendwann ab - BK & JL habe ich - es sei denn, ich hätte einen Solaren Fire in der Zwischenzeit :D :D

    (wobei ich beim besten Willen nicht mehr weiss, wohin mit den Kisten X()
  • Ich hatte gestern beim "the Storm" die Ehre, seinen Pharao mal wieder ausgiebig zu spielen.
    Einfach Klasse!
    Wirklich schön durch das extravagante Spielfeldlayout, die Detailverliebtheit beim Artwork,
    und die satten Farben. (Artwork imho sogar schöner als der BK; Farbenkombi am SF ist ätzend)

    Die Produktionskosten pro Gerät müssen bei der aufwendigen Spielfelderhöhung und den Massen an Features(2 x Magnasave/ Sprache / vier Flipperarme / viele Droptargets usw) damals gewaltig gewesen sein.
  • sodannle

    endlich steht auch bei mir ein Pharaoh und da staunte ich nicht schlecht dieser Tage, als zum ersten Male nah Wideraufbau der Strom durch die Platinen lief

    meiner spricht Französisch, beschissen aber halt selten :D


    ich suche für meinen noch 2 scans von folgenden Plastiks - einmal links und 1x erchts senkrechte

    falls jemand die auf Lager hat, würde mich freuen..
    Bilder
    • CIMG6586.jpg

      82,26 kB, 640×480, 76 mal angesehen
    • CIMG6587.jpg

      81,66 kB, 640×480, 79 mal angesehen