SW DE Display bleibt dunkel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SW DE Display bleibt dunkel

    Hallo,
    ich versuche gerade, den Star Wars von data East zum Laufen zu bringen, den ich am Samstag bei Tom gewonnen habe. Das Problem ist, dass es das Display nicht tut. Folgendes habe ich geprüft:
    - Display mit einem baugleichen aus anderem Flipper getauscht: funktioniert, also das Display selbst kanns nicht sein
    - Alle 5 Spannungen am Display Board geprüft: i.O.
    - Kabel geprüft: i.O.
    - Die beiden EPROMs auf dem Display Board rausgenommen und ein neues 4M Eprom gebrannt und eingebaut (das Sw4mrom.a15 - ist das das korrekte?); R11 entfernt
    - Die beiden PALs ausgebaut, neue programmiert und gesockelt wieder eingebaut
    Aber das Display flackert nur kurz mal beim Ausschalten. CPU-Platinen scheint i.O. zu sein: die LEDs verhalten sich wie sie sollen und ab und zu bringe ich die Kiste dazu, ins Spiel zu gehen.
    Die einzige Idee, die ich jetzt noch habe ist, Prozessor und RAM auszubauen und (gesockelt) neue einzustecken (die hab ich sogar schon besorgt. Aber da kann man halt auch wieder was kaputt machen...)
    Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hätte (oder eine Display Board :) ).
    Schöne Grüße
    Axel (der gerne spielen würde)
  • Hi Axel,

    wenn die Spannungen am DISPLAY passen (hast Du direkt am Display gemessen) kann es sicher jedes Detail auf dem DISPLAY Controller sein - PAL sind eigentlich seltener defekt. FRG hat einige Efahrung in Rep der Controller. Ich kann Dir glaube ich einen leihen den FRG besorgt hat - bin aber erst wieder Freitag daheim.
    Könnte den Samstag mit nach München Au nehmen zu Klaus. Wenn ich das soll sende bitte eine Mail.

    Gruß
    Martin
    Live Long and Prosper
  • Das mit den Pals kann ich bestätigen. Die gehen eher selten kaputt außer wenn es eine Überspannung zurück in den Controller schafft.

    Ich würde erstmal einen Testaufbau mit CPU und Controller außerhalb des Flippers machen. Oszi sollte vorhanden sein sonst kannst du es vergessen. CPU und Controller brauchen ja nur 5V. Die kann man bequem von einem PC Netzteil am Floppyanschluß ziehen. Am Flachbandstecker für das Display kann man dann selbst mit nur 5V sehr schön sehen ob da die Sync und Datensignale ankommen.

    Dann in aller Ruhe erstmal schauen wo sich was bewegt. Kandidaten sind u.a. der 68B09E und die HC/HCT Chips. 68B45 und Ram geht auch eher selten kaputt. Wobei sich meine Erfahung in der Reparatur bisher auf zwei BIG DOTM und zwei normale DE Controller beschränken. Aber gecheckt habe ich schon einige. Den von Martin aber auch nur am PC Netzteil. Soll er ggf. nochmal im Flipper ausprobieren.

    Eprom hatte ich mal für jemanden gebrannt. Das Image ist also ok.


    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo FRQ,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Die PALs hab ich jetzt halt schon gewechselt - hat Marvin auf seiner Seite empfohlen. werd schon niocht mehr kaputt gemacht haben dadurch.
    Hab heut mal mein altes Oszi rausgeholt und abgestaubt. Nur schade, dass ich von Digitaltechnik zu wenig Ahnung habe. Der Prozessor scheint zu arbeiten. Am EPROM sehe ich wechselnde Adress- und Datensignale. Am RAM kann ich nur Adressen identifizieren, keine Daten. Deshalb hätte ich das als nächstes mal getauscht.
    Zum Display geht definitiv nichts rüber.
    Aber ich werd mir zuerst die HC/HCT Chips vornehmen.
    Noch zwei Fragen hätt ich: müsste der Display-Controller auch ohne Steuerung der CPU-Platine was anzeigen (z.B. die ROM-Version nach dem Einschalten)? Auf der Schnittstelle habe ich nämlich auch nichts vernünftiges gesehen.
    Welche Bedeutung hat eigentlich das Mäuseklavier SW1?
    Hilfreich könnte es schon sein, wenn ich eine Vergelichsplatine von Martin bekomme. Werde ihn deshalb mal anmailen.
    Viele Grüße
    Axel
  • Hallo Axel,

    >>
    Die PALs hab ich jetzt halt schon gewechselt - hat Marvin auf seiner Seite empfohlen. werd schon niocht mehr kaputt gemacht haben dadurch.
    <<

    Generell gilt für Reparaturen: Nicht gleich tauschen. Und nicht blind auf Marvin verlassen. Hat mir am Anfang sehr geholfen aber einige Empfehlungen sind imho nicht nachvollziehbar.

    Wenn du die alten Pals am Stück ausgelötest hast könnte die Platine schon beschädigt worden sein. Kann ich aber aus der ferne nicht weiter sagen da ich ja deine Löterfahrung nicht kenne. Vom dem was ich und martin immer so sehen würde ich leider sagen sollten 90% der Leute die Finger davon lassen.

    >> Zum Display geht definitiv nichts rüber.

    Auch keine Sync Signale? Check mal U1 und U16 (Pal).

    >> Aber ich werd mir zuerst die HC/HCT Chips vornehmen.

    Sind doch nicht so viele. U1 ist kritisch aber nur ein Buffer. Da sieht man auf der Eingangsseite eigentlich ganz gut was ankommt. Den erwischt es ab und an mal und dann geht nicht mehr viel.

    >>
    Noch zwei Fragen hätt ich: müsste der Display-Controller auch ohne Steuerung der CPU-Platine was anzeigen (z.B. die ROM-Version nach dem Einschalten)?
    <<

    Ja ganz kurz.

    >> Welche Bedeutung hat eigentlich das Mäuseklavier SW1?

    Da kann man wohl der CPU mitgegeben das eine Printerintefaceplatine angeschlossen ist. Hatte ich in irgendeinem Handbuch mal gesehen. Muß ich mal bei gelegenheit raussuchen.

    >> Hilfreich könnte es schon sein, wenn ich eine Vergelichsplatine von Martin bekomme. Werde ihn deshalb mal anmailen.

    Sollte kein Problem sein. Ich habe im Moment leider mal wieder absolut keine Zeit sonst würde ich Sie mir angucken.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • >> scheint U1 zu sein: da kommt was an, geht aber nichts raus.

    Wäre ja prima. Der hat aber auch ein Enable Signal. Schau mal ob das vorhanden ist.

    >>
    Ich hab die IC-Beine am Gehäuse mit einem Dremel vorsichtig abgesägt, einzeln ausgelötet und gleich das Lötzinn abgesaugt. Ich weiß schon, dass das kritisch ist.
    <<

    Ich nehme immer einen Seitenschneider. Gibt es bei Reichelt als Schere 570. Kann man senkrecht direkt am Gehäuse ansetzen und die Pins durchkipsen. Vorteil ist das keine oder nur ganz wenige Metallspäne durch die Gegend fliegen. Hatte auch schon zwei Platinen gesehen wo jemand zu tief mit dem Dremel gesäbelt hat und gleich die Leiterbahen mit erwischt hat.

    Pins dann mit einer isoilerten abgewinkelten Pinzette und Lötkolben in der anderen Hand von oben rausziehen. Dann freisaugen. Das ist bisher die schonendes Art die ich gefunden habe.

    FRG
  • Hallo FRQ,
    das beruhigt mich ja, dass nicht nur mir immer solche Fehler passieren :-))
    Habe den HCT245 getauscht und siehe da: ES FUNKTIONIERT.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Gruß
    Axel
  • Hallo FRG,
    wo wir schon bei Fehlern waren: habe deinen Nickname immer als FRQ gelesen - sorry.
    Ja, es war ein 240 er....
    Danke auch für den Tipp mit der Zange. Hab mir eine ähnliche bei Holzinger in München geholt. Das hat gut geklappt. Jetzt kann ich richtig damit spielen.
    Nochmal vielen Dank
    Axel
  • Benutzer online 1

    1 Besucher