schlagturm schwach

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • schlagturm schwach

    hallo zusammen,

    hab an meinem farfalla von zaccaria das phänomen, dass einer der schlagtürme nur schwach
    reagiert und da ich gestern andere treiberplatinen getestet hab, weiss ich, dass der fehler
    auf dem treiberboard zu finden sein muß, da bei einer anderen platine der schlagturm wunderbar
    funktioniert, das board hat aber andere fehler, kommt also für den tausch nicht in frage.
    was kann als fehlerquelle dafür verantwortlich sein? den treiber selber für den schlagturm hab ich auf widerstand gemesssen und da kamen die selben werte wie bei den anderen raus, der zuständige widerstand
    is auch o.k., bei der diode hab ich auch nur ne widersatndmessung gemacht, da ich sie nicht auslöten
    wollte und auch da die gleichen werte wie bei den nachbarn.
    bleibt auf den ersten blick nur noch der zuständige kondensator, da weiss ich aber nicht, wie man den überprüfen kann.
    hat jemand ne idee?
    da ich den treiber transistor nicht da hab: ist ein bd649 npn mit 10a 100v,
    aber in meiner kiste bux 85 gefunden hab, und die hab ich vor 11 jahren gekauft ( da hatte ich nur nen zaccaria ), vermute ich, dass das ein ersatztyp sein könnte. kann mir das jemand bestätigen oder noch besser, sagen wo man sowas nachsehen kann, denn vergleichstypen sucht man ja immer wieder mal.

    gruss
    michael
  • Hallo Michael,

    ich habe zwar keinen Zaccaria, aber ich habe mir eben mal den Schaltplan aus dem Netz gesaugt.

    Welcher der vier Schlagtürme funktioniert denn nicht richtig ?


    Den Kondensator kannst du als Fehlerquelle ausschließen, wenn diesereinen Kurzschluß hätte, würde der Transistor dauernd durchsteuern, und der Schlagturm entsprechend immer aktiv sein.

    Widerstandsmessungen bei aktiven Bauelementen halte ich für fragwürdig, besser du lötest die Diode mit einem Bein ab, und misst dann nochmal im Diodentestbereich.

    Als weitere Fehlerquellen kommen neben dem Transistor dann ja nur noch die Treiber IC18 oder 19 (je nach Schlagturm) oder der Demultplexer IC 12 in Frage.

    Alternativ kann auch der entsprechende Widerstand (R91..97) hochohmig geworden sein.

    Da ich den Aufbau der Zacc's nicht kenne, weiß ich nicht, ob die IC's gesockelt sind. wenn ja kannst du mal testweise IC 18 mit 19, und IC12 mit 13 tauschen. Wenn der Fehler bei einer Tauschaktion mitwandert, hast du den Übeltäter gefunden.

    Fals du ein Oszilloskop oder Logiktester besitzt, ist die Fehlereingrenzung natürlich erheblich einfacher, dann brauchst du nur das Signal vom Demultiplexer bis zum Transistor nachzuverfolgen



    Gruß
    Peter
  • Ich würde erstmal den Treibertransistor tauschen. Kann schon sein das der schwächelt auch wenn er von den Werten noch ok aussieht. Wenn die Spulenmasse auch auf die Treiberplatine gehet dann würde ich auch die Kontakte prüfen.

    BUX85 geht nicht. Der BD649 ist ein Wald und Wiesentransistor. Kannst einen BDW93c vom Bally Treiber oder einen TIP102 BDX33C BD901 BDX53C nehmen (und viele andere mehr). TIP122 von einem Williams Board geht zur Not auch.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • hallo peter,

    danke für deine schnelle antwort.
    der schlappe schlagturm ist der obere links.
    zum kondensator: d.h. dass ich einen kondensator zu überprüfen auch auf widerstand messe,
    wenn kein widerstand, dann kondensator im eimer?

    widerstand selber hatte ich geprüft, der is i.o.

    diode weiss ich, dass man das eigentlich macht, wollte mir nur das löten sparen
    für s erste testen. werds aber noch überprüfen.

    ic s muss ich mir zu hause mal näher ansehen, das weiss ich nicht im kopf, ob die
    gesockelt sind, glaub aber eher nicht.

    oszilloskop oder logigprobe hab ich leider nicht.
  • Hallo nochmal,

    zum Kondensator: wenn hinreichend kleiner Widerstand ( <1M Ohm) meßbar, dann Kondensator kaputt.


    Laut Plan sind folgende Bauelemente im Zweig des linken Bumpers :

    IC12, Pin5
    IC18, Pin12,13

    sowie R90,D11,Q12,C31 und R16.


    Zum Transistor hat frg ja schon alles geschrieben.


    Gruß
    Peter