Brummen im Lautsprecher SYS11 WW

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Brummen im Lautsprecher SYS11 WW

    hallo , beim Whirlwind habe ich ein Brummen im Lautsprecher , dieses ist permanetent zu hören auch wenn der Sound am poti abgedreht wird an allen Speakern BB und Cab. immer in gleicher nervender stärke egal ob jetzt am poti laut oder leise eingestellt.

    kann ich das irgenwie wegbekommen und wie ??

    viele Grüße

    butcher
  • Alle alten Williams Flipper brummen etwas. Oft im Takt zu den Lampen oder Flashern. Wie stark ist das Brummen?

    Was du machen kannst:

    1.) Kabel vom autsprecherchassis zur Flügelschraube bzw. Groundstrap in der Backbox. Das sollte beim Whirlwind aber bereits installiert sein.

    2.) Kontrolle ob alle Schrauben vorhanden und fest angezogen sind.

    Ein Verstärker oder Elko kann auch kaputt sein aber das ist recht selten.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • massekabel und scharauben habe ich gechekt sind ok - am rechten Speaker dem kleinen aus plastik ist aber kein massekabel- , das brummen kommt aus allen speaker selbst und ist in etwa vergleichbar ähnlich wie bei em s wenn der Flipper betätigt wird und die flipper spuhle leicht brummt , nur etwas leiser.

    ich habe noch einen SYS 11 er, die SS ,auch hier ein brummen aber viel höher im ton eher ein zirrpen oder sirren und nicht so dumpf und auch etwas leiser.

    kann ich das Soundboard der Spacestation mal versuchweise in den WiWi hängen ?? um zu sehen ob am Board der Fehler liegt ?
    Das Brummen ist eigentlich auszuhalten und während des spiels auch nicht zu hören aber im Atrakt mode fällt es halt doch auf und nervt ein bisserl .

    Vorbesitzer hatte auch schonmal die Stecker gechekt , kann evtl ein Kabel das mit dem Sound zu tun hat (Flachband oder Speaker)falsch verlegt sein (zu nah an irgendwas Elektrischem) oder gibt es ein Störfilter oder sowas ???
    Der Sound an sich ist meine Meinung nach ok so auch die Lautstärke lässt sich sauber Regeln.

    Danke für die Hilfe und viele Grüße

    butcher
  • Am rechten Lautsprecher ( ist der Hochtöner ) brauch kein Massekabel dran , da er aus Kunststoff ist. ;)

    Hast Du auch alle Schrauben an der CPU und am Soundboard nachgesehen ? Sind auch alle vorhanden ? ?(

    Das Soundboard aus der Space Station kannst Du mit dem WW tauschen , aber da mach ich Dir nicht viel Hoffnung , meist ist das Ergebnis das Gleiche. :no:

    Hast Du schon mal das abgeschirmte Lautstärkekabel vom Poti zum Soundboard kontrolliert ?


    Gruß Mike
    LG Mike
  • Hast Du schon mal das abgeschirmte Lautstärkekabel vom Poti zum Soundboard kontrolliert ?

    hallo Mike

    nein habe ich nicht da der poti funktioniert , auf was sollte ich da Achten zwecks der "Abschirmung" ????

    Schrauben sind meine ich alle an den platinen drann , werde ich aber Morgen nochmal checken

    Danke und viele Grüße

    michel
  • Achte einfach nur darauf das das Poti ein Kabel mit Scirmung hat und diese auch unten angelötet ist. Außerdemnochmal checken ob das Masseband vom Kopf zum Unterteil ángeschlossen ist.

    Soundprobleme bei 11ern sind leider ab und an reines Voodoo. Mit anderer Spoundkarte oder CPU kann es weg sein. Kondensatorentausch bringt oftmals rein gar nichts.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • hi Jungs

    Euro Tips waren Goldrichtig

    1. es fehlte das Masseband zur BB , nach anbringen aber keine Besserung
    danach habe ich mir das poti kabel angeschaut sieht unverbastelt original aus allerdings folgendes , wenn ich oben am Soundboard (ich vermute mal das isses -oben links) die untere linke Schraube etwas loslöse das das Board in der unteren linken Ecke nicht an der Schraubenbesfestigung anliegt oder nur schwach hört das Brummen komplet auf - dirket darüber ist ja das potikabel am Soundboard befestigt - hier ist wohl eine schlechte Verbindung -Masse-oder ein Wackler am potistecker - habs mir noch nicht genau angesehen da der Flipper noch bei einem Freund steht-

    bau das Board die Tage mal aus aber bekomme ich denke ich mal hin.

    Danke für Eure Tips und die Hilfe

    viele Grüße

    michel
  • Interessant. Im Normallfall müßte das Rauschen beim Festdrehen verschwinden und nicht umgekehrt. Wenn es keine kalte Lötstelle oder ähnliches ist pack mal eine Plastikunterlegscheibe dazwischen. Vielleicht hat irgendeine Leiterbahn Kontakt zur Masse. Welche Soundkarte ist eingebaut bzw. welche Nummer hat diese?

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • hmm ja , genau deshalb bin ich auch darauf gekommen , als ich die _Schrauben der platine nachziehen wollte bemerkte ich das beim loslösen das brummen verschwindet.

    kann z Z. aber noch nicht danach schauen da wegen Platzmangels ;( der WW abgebaut wurde , werde ich aber noch genauer untersuchen auch den tip mit der plastikunterlegscheibe versuchen , vermute aber ehrlich gesagt den Stecker bzw. Stifftleiste mit dem poti-Anschluß oder eine leiterbahn zur Masse in der Nähe.

    viele Grüße

    michel
  • Original von Butcher
    hi Jungs

    Euro Tips waren Goldrichtig

    1. es fehlte das Masseband zur BB , nach anbringen aber keine Besserung
    danach habe ich mir das poti kabel angeschaut sieht unverbastelt original aus allerdings folgendes , wenn ich oben am Soundboard (ich vermute mal das isses -oben links) die untere linke Schraube etwas loslöse das das Board in der unteren linken Ecke nicht an der Schraubenbesfestigung anliegt oder nur schwach hört das Brummen komplet auf - dirket darüber ist ja das potikabel am Soundboard befestigt - hier ist wohl eine schlechte Verbindung -Masse-oder ein Wackler am potistecker - habs mir noch nicht genau angesehen da der Flipper noch bei einem Freund steht-

    bau das Board die Tage mal aus aber bekomme ich denke ich mal hin.

    Danke für Eure Tips und die Hilfe

    viele Grüße

    michel
    LG Mike
  • ---danach habe ich mir das poti kabel angeschaut sieht unverbastelt original aus allerdings folgendes , wenn ich oben am Soundboard (ich vermute mal das isses -oben links) die untere linke Schraube etwas loslöse das das Board in der unteren linken Ecke nicht an der Schraubenbesfestigung anliegt oder nur schwach hört das Brummen komplet auf



    Eigentartig , genau das gleiche Problem hatte ich damals am " JOKERZ" :no:
    Als ich das Soundboard von Masse ein wenig löste , war auch das heftige Brummen weg :P Auch die Flasher störten nicht mehr ganz so extrem, war aber trotzdem nicht ganz befriedigend :no: Allerdings hatte der Jokerz auch ein Stereoboard , die meines Erachtens alle nicht so tadellos funktionierten. ?(
    War glaube ich , auch der einzigste 11 -er mit dem Board !



    Gruß Mike
    LG Mike