Gottlieb's Joker Poker

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gottlieb's Joker Poker

    JOKER POKER


    einer der letzten je gebauten e-m Pins (Original Artikel stammt von Mecaflip vom französischem Forum Flippers-Jukeboxes.net, von mir mit seiner Erlaubnis übersetzt und angepasst - auf neudeutsch soviel wie 'medusiert')
    (IPDB-Infos)

    (GOTTLIEB 08 / 1978)

    Gesamtproduktion für die e-m Ausführung 820 Stück (zum Vergleich, 9280 vom selben ee-Sys1-Pin)


    Wie die Zahlen beweisen, ist die Auflage wegen der eigenen internen ee-Konkurrenz sehr beschränkt.

    Zu bemerken ist, dass zu diesem Zeitpunkt sowohl Bally wie auch Williams, Stern und Zaccaria die e-m Produktionaufgegeben hatten. Gottlieb hatte den Zahn der Zeit teilweise verpasst oder wohl auch zuviel von den alten relays usw auf Lager.

    Dem Freund mecaflip gefällt der Pin weniger, mir hingegen sehr und würde mir die e-m Ausführung über den Weg laufen, würde ich wohl zuschlagen und ein Plätzchen schaffen.
    Bilder
    • 1.jpg

      96,01 kB, 480×640, 6 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Thema, wie so oft bei Gottlieb, Spielkarten. Alleine über dieses Flipperthema liesse sich ein Buch schreiben und natürlich auch eine Themen bezogene Sammlung machen (sehr platzintensiv....)



    Schönes, wenn auch nicht das gelungenste Backglass. die 3 'Jokeretten' wie Gottlieb-üblich, bei bester Laune im Kartenregen.
    Bilder
    • 2.jpg

      96,36 kB, 640×480, 2 mal angesehen
    • 3.jpg

      95 kB, 480×640, 4 mal angesehen
    • 4.jpg

      112,27 kB, 640×480, 2 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Asymetrisches herrlich farbenfrohes Spielfeld



    Mal anders, landet die Kugel nicht zwischen den Gottlieb üblichen 3 oberen bumpers, sondern in alphabetischen lanes(skillshot vorausgesetzt, natürlich). Sind die 3 lanes ausgeknipst, gibt es 'double bonus', X-ball und special an der roten target rechts des bumpers unter denselben lanes. Hier kommt also dem Abschuss der Kugel durch den plunger seine volle Wichtigkeit wieder zum Tragen - wie gesagt: ''skill shot''.
    Kleine Überraschung auf dem Spielfeld oben: Ein kleiner Flipperfinger zum Niederballern der Asse (je 1000 Punkte)
    Bilder
    • 5.jpg

      109,64 kB, 480×640, 5 mal angesehen
    • 6.jpg

      99,95 kB, 640×480, 6 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Die komplett abgeräumte targetbank beleuchtet auch das X-ball. Die Kugel mit dem Miniflipper zu beherschen ist nicht immer einfach (erklärt wohl auch die Unbeliebtheit eines Safe Crackers), aber zum Glück steht da noch ein bumper zwecks Unterstützung

    Nahaufnahme X-ball und special, letzterer kriegt man nur einmal pro Kugel.
    Bilder
    • 7.jpg

      86,71 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • 8.jpg

      95,25 kB, 480×640, 3 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Im unteren Teil des Spielfeldes sind sehr interessante/variantenreiche Schussmöglichkeiten, mit 3 separaten 1,2 + 3 droptargetbanks mit denen die respektiven Bonusfenstern mit 1000, 2000 und 3000 Punkte beleuchtet werden. Nach Abschuss dieser targets kann der rebound gefährlich werden, besser zielt man dann dazwischen um die Asse oder die oberen lanes zu treffen (zugegeben .... recht einfach).

    Bemerkenswert ist hier bei dem abgebildeten Spiel, dass die Dekos dieser 3 targetbänken noch komplett sind was wie beim Sinbad zB recht selten ist.



    Schlussendlich ist rechts noch die 4er Königsreihe welche bei komplettem Abschuss das 4000 Bonusfenster öffnet.
    Bilder
    • 9.jpg

      100,33 kB, 640×480, 4 mal angesehen
    • 10.jpg

      102,46 kB, 640×480, 5 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Sehr schöne detaillierte Kartenzeichnungen vor den droptargets und beim Bonus

    So, schöner Gottlieb e-m Pin, dem trotzdem ein bischen was fehlt. Zum einem ist die Ähnlichkeit mit dem Royal Flush gross, wenn auch der Spielaufbau anders ist. Zum anderen, bleiben die targets nach Abschuss unten, bis dass die Kugel verloren geht. (wobei ich mich nicht mehr erinnern kann, wie es bei der ee-ausführung ist - aber ich denke, dass dort die droptargets wieder hochkommen - vielleicht weiss jemand mehr).
    Ich würd ihn trotzdem nehmen........ (den Royal Flush mag ich ja auch)

    Gruss

    Jean-Claude

    (P.S. Die manchmal in den Reportagen genannten anderen e-m Pins sind nicht ein Produkt des Zufalls - ist nur ein kleiner einblick auf was noch kommen wird.....)
    Bilder
    • 11.jpg

      91,23 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • 12.jpg

      97,53 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • 13.jpg

      90,35 kB, 480×640, 2 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Na, mal wieder ein schöner ...

    ... Beitrag. Und ein schöner Pin. Ich habe den als Sys1. Ich l i e b e Droptragets. Meine sind auch noch orginal. Es gibt die bei Steve Young Und: ja, die kommen nach Abräumen wieder hoch.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher