F-14 Soundproblem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • F-14 Soundproblem

    Hallo zusammen,
    Ich habe bei meinem F-14 das problem dass einige sounds fehlen. Beim soundtest sind es die sounds 0-10.
    Ich habe das gerät gerade erst erstanden und beim ersten soundtest hörte ich alle sounds, die ersten rauschten aber. Liegen diese sounds eigentlich auf dem sound- oder dem cpuboard?
  • 0 bis 10 müßte von der CPU kommen. U21 und U22.

    Sitzt das kurze 3 polige (Rot/Gelb/Schwarz) Kabel richtig drauf? Kommen Sounds wenn du den oberen testknopf auf der CPu betätigst?

    Viel kannst du ohne Oszi nicht prüfen. Ggf. mal die 2 6802 Prozessoren auf der CPU quertauschen.

    Wenn die vorher gerauscht haben hat es vielleicht einen der beiden MC1458 auf der CPU erwischt. Aber es kann auch ganz was anderes sein.


    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Das kabel habe ich schon mehrmals geprüft, das sitzt.
    Beim drücken des oberen knopfes passiert nichts, auch der Quertausch der ICs hat mich nicht weiter gebracht.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
  • Wenn der Verstärkerteil auf der CPU komplett bestückt ist und der 4 polige Strecker auf 1J15 da ist kannst du dort mal versuchsweise das Lautsprecherkabel von der Backgroundsoundkarte anschließen. Poti vom Cabinett auf 1J16. Wenn dann Sound kommt ist die B/G Soundkarte defekt. Wenn nicht liegt es 100% am Soundteil der CPU. Da ist dann keine Ferndiagnose mehr möglich. Meistens, wie gesagt einer der beiden, MC1458 auf der CPU aber ohne Oszi kommst du nicht weiter. IC Austausch auf gut Glück kannst du im Normallfall vergessen. Meistens ist es der letzte Baustein den du tauscht:) Vielleicht kann dir ja jemand in der Schweiz die Platine reparieren.

    Du kannst nochmal gucken ob es die Roms sind. Probier U21 und u22 mal im High Speed aus. Kommt da auch kein Sound dann brauchst du neue. Das wäre dann einfach. Beim Einbau unbedingt auf die Kerbe beim IC achten sonst sind die beim Einschalten Toast.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Gehen tut das aber wenn du Drähte reinsteckst mußt du höllisch aufpassen. Sonst hast du nachher ein paar mehr Probleme als nur den fehlenden Sound :D

    Es wird wahrscheinlich nichst bringen. Hatte da noch nie einen Fehler

    Ich habe mir den Schaltplan nochmal angeguckt. Der MC1458 auf Position U5 wäre der erste Kaandidat den ich ggf. tauschen würde. Wenn es der nicht ist dann ist die Ferndiagnose mehr oder weniger beendet.U4 ist nur für die Sprache zuständig. Könnte man zwar gleich mit tauschen und sockeln aber da müßte der Ausgang ziemlich kaputt sein um U5 so zu beeinflussen das gar kein Sound mehr kommt. Sehr unwahrscheinlich.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Habe noch eine frage:
    Unterm spielfeld ist einer der zementwiderstände mit der bezeichnung 5Ohm 10% 10W rausgefallen.
    Kann ich da einen normalen 5Ohm widerstand einbauen? Wenn nein wo bekomme ich so einen widerstand???
    Danke
  • 5 Ohm ist hier schwer zu bekommen. Der nächste Wert ist 5,1 Ohm. Müßte es auch bei Conradin der 9W oder 11W Version geben. Wenn Conrad in der Schweiz genauso eine Apotheke wie hier in Deutschland ist dann lieber woanders kaufen:)

    Die beiden möglichen Varianten sind 11W und 9W. Wenn 11W reinpasst nimm lieber den.

    Check alle Widerstände bevor du bestelltst Die brechen gerne ab oder löten sichaus.

    FRG

    axial
    Länge: 50,0 mm
    Breite: 9,0 mm
    Höhe: 9,0 mm
    Nennlast: 11,0 W
    Toleranz: 10 %
    Widerstand: 5,1 Ohm
    11W AXIAL 5,1 11Watt Drahtwiderstand, Serie 216-8, 5,1 Ohm

    axial
    Breite: 38,0 mm
    Höhe: 9,0 mm
    Tiefe: 9,0 mm
    Nennlast: 9,0 W
    Toleranz: 10 %
    Widerstand: 5,1 Ohm
    9W AXIAL 5,1 9Watt Drahtwiderstand, Serie 214-8, 5,1 Ohm
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Danke, die Flasher funktionieren wieder.
    Das Soundproblem hatt sich von selbst in luft aufgelöst, vielleicht waren die roms nicht richtig gesteckt.
    Ein problem habe ich noch, ich bekomme beim starten immer die meldung Right sling adjust switch.
    Der Slingshot funktioniert aber und auch die punkte werden gezählt.
  • [quote:rgey58ou][i:rgey58ou]Original von SaschaGanath[/i:rgey58ou]
    Der Slingshot funktioniert aber und auch die punkte werden gezählt.[/quote:rgey58ou]
    Ja, doch hat so ein Slingshot ja 2 Kontakte, haben die die beide Luft ?
    Ansonsten, wenn es ein imaginäres Problem ist (soll auch schonmal vorkommen) ist das nach dem Rausnehmen und Wiedereinsetzen der Batterien meist erledigt. Ansonsten kommt der Fehler wieder und ist dann auch sicher irgendwo begründet.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Wobei die beiden Auslösekontakte der Slings einfach parallel sitzen. Ist einer der beiden nicht richtig justiert zieht der Sling dauernd oder flattert. Ich würde den entsprechenden Kontakt unter dem Spielfeld prüfen, Batterie mal raus und schauen ob der Fehler wiederkommt.

    Matze
  • Benutzer online 1

    1 Besucher