Williams's Strato Flite

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Williams's Strato Flite

    Strato-Flite


    So, liebe Freunde, zum Ausfüllen (oder Auffüllen) des Sommerlochs und bevor ich Ferien mache, möchte ich noch kurz den Strato Flite vorstellen, Williams e-m Pin von 1974 wovon fast 6000 Stück gebaut wurden.
    Bilder
    • sf13.JPG

      85,93 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • sf1.JPG

      86,94 kB, 640×480, 2 mal angesehen
    • sf18.JPG

      120,71 kB, 480×640, 3 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Zur Abwechslung hat uns Williams diesmal mit seinem typischen eckigen Design verschont. Hier beim Strato Flite ist der Design seeeeeeeehr sachlich, fachlich, ohne Leute und total auf das Thema fixiert: Der Stratoflieger, eine Art Concorde

    eines ist klar, die amis haben von Ihrem eigenen Concorde geträumt, haben es aber auch nie vermisst, Reklame für deren eigenen Produkte zu machen (ähnlich wie bei den Hollywood Produkten), sichtbar ist dies an den Dekoplastiks mit (würde ich mal sagen) full power startenden/fliegenden Boings
    Bilder
    • sf11.JPG

      85,77 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • sf16.JPG

      83,5 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • sf24.JPG

      79,2 kB, 640×480, 2 mal angesehen
    • sf3.JPG

      88,37 kB, 640×480, 2 mal angesehen
    • sf4.JPG

      85,99 kB, 640×480, 2 mal angesehen
    • sf7.JPG

      85,77 kB, 640×480, 2 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • wohingegen beim folgenden Foto der Concorde eher zu crashen scheint

    (ich weise hier explizit darauf hin, dass ich keinem seine Sensibilität wegen des reellem Concorde-Absturz verletzten will - ich bringe, wie immer, meine subjektiven Gefühle über Flipper in meine Artikel. Danke für's Verständnis)
    Bilder
    • sf8.JPG

      110,67 kB, 480×640, 6 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Dies ist ein sehr schnelles Spiel, schwer und interessant, auch auf Dauer und deshalb nie langweilig. Nach dem Abflug (zwischen)landet die Kugel im Idealfall im oberen Loch, wo einerseits der Bonus hochgerechnet wird und andererseits entweder mehr oder weniger Punkte abgeräumt werden können, oder was interessanter ist, eine der beiden Gates geöffnet werden kann, bei dem oberen Tor wird bei korrekter Landung ein 5000er kasiert, bei der unteren rechts reicht es immerhin zur Notlandung der Kugel.
    Bilder
    • sf2.JPG

      86,12 kB, 640×480, 2 mal angesehen
    • sf6.JPG

      83,84 kB, 640×480, 2 mal angesehen
    • sf17.JPG

      127,89 kB, 480×640, 6 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • und zack, Abflug Richtung 3er bumper-Gruppe, voll ins Actiongewitter. Die bumper sind gut auf dem Spielfeld positioniert und sehr schnell (wie eigentlich immer bei Williams)

    Hier Nachtflugansichten...
    mithilfe deren verschiede Targets getroffen werden können, die nie per Direktschuss erreichbar sind.

    Dies gilt umso mehr für oben beschriebene 5000er Tor
    Bilder
    • sf19.JPG

      87,55 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • sf21.JPG

      80,77 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • sf9.JPG

      87,37 kB, 640×480, 4 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Ziel des Spieles ist es, das dutztend fester gelben Targets zu treffen, welche in Vierergruppen A,B,C,D unterteilt sind.<p>

    (hier Serie A)

    Für jede komplette 3er Reihe wird der passende Stern im unteren Teil des Spielfeldes beleuchtet, wobei für einen Stern der Bonus verdoppelt wird, 2 Sterne = dreifach Bonus, 3 Sterne = X-ball lit und last, but not least (neudeutsch.....) 4 Sterne = Special lit an der mittleren Spielfeld Target

    (siehe auch instruction card)
    Bilder
    • sf5.JPG

      85,69 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • sf10.JPG

      87,74 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • sf15.JPG

      86,95 kB, 640×480, 2 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Ein Looping

    Komisches feature hier - die X-ball bekommt man nur mit dem Verlust der Kugel durch den linken outlane (bei Williams wäre es eher der Special - aber die Jungs wollten wohl was anderes machen)

    Tauchflugansicht....
    Bilder
    • sf23.JPG

      88,13 kB, 640×480, 2 mal angesehen
    • sf14.JPG

      106,86 kB, 480×640, 2 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • keine Flugzeugszenerie ohne Wolken - bemerkenswert sind die Plastikhalteschrauben - mit viel Liebe zum Detail (die Schrauben sind aus vollem Material mit (hier) blauen runden caps. Das war noch zur glücklichen Flipperzeit wo noch keine Buchhalter und Finanziers das Sagen hatten.

    Hier auch noch eine Nahaufnahme eines typischen Williams e-m roll over button's.
    Bilder
    • sf20.JPG

      82,79 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • sf28.JPG

      86,35 kB, 640×480, 3 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Tjaaaaa, richtig gesehen, kleine Abänderung......... ;)

    ich mag keine schwarzen Gummis und deshalb, hoopppssss - Deko-Abänderung und überall weisse Gummis

    Zum Dessert, hier der Flyer des Super Flite ( die 2-Spieler Ausführung des selben Spieles) - sorry, aber den Flyer des Strato Flite habe ich nicht im Bestand.
    Bilder
    • sf25.JPG

      128,1 kB, 480×640, 3 mal angesehen
    • sf26.JPG

      86,98 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • sf29.JPG

      86,71 kB, 480×640, 3 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Original von Medusa
    mithilfe deren verschiede Targets getroffen werden können, die nie per Direktschuss erreichbar sind.

    Dies gilt umso mehr für oben beschriebene 5000er Tor


    Mach' keine Sachen, das Tor ist doch zu treffen von unten links ? Oder täuschen die Bilder da so ?

    Original von Medusa
    Komisches feature hier - die X-ball bekommt man nur mit dem Verlust der Kugel durch den linken outlane (bei Williams wäre es eher der Special - aber die Jungs wollten wohl was anderes machen)


    So komisch finde ich das gar nicht; meiner Meinung nach ist das der Versuch, dem Spieler den Ballverlust an der Seite etwas "schmackhafter" zu machen. Rechts ist ja ein Gate und in der Mitte soll der Ball ja eh' nicht ausgehen :holy:

    Original von Lati
    Der Strato Flite war mein erster Pin, damals für 50 Mark aus einem Jugendhaus abgeholt

    Jau, bei mir war es ähnlich, aber ein Solar Ride . . .hatte nicht viel Freude an der Gurke. Das BG hätte ich aber auch gerne behalten.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Ja, der Traum der Amis, ein Stratosphärenflugzeug.
    Es wurden ja bevorzugt Wunschträume damals verarbeitet.
    Offensichtlich hatten die aber noch keine konkrete Vorstellung wie so´n Flieger aussehen soll, im Unterschied zu anderen Themen wie Space Shuttle, Raumstationen, oder Apollo Missionen.

    Ich finde schwarze Gummis sind nur für putzfaule Aufsteller gemacht worden.
    In einen schönen Pin gehören Weisse Gummis.

    Danke für Deine Doku MEDUSA und schönen Urlaub.
    greets
    gábor
  • @ Micha

    :cool: freut mich, dass die Reportage über deinen ersten Pin ist - ich denke, das erste eigene Spiel bleibt einem doch irgendwie im Herzen hängen (meinen ersten Pin habe ich immer noch)

    @Mario

    treffen kannst du das Tor schon, ist aber mehr Produkt des Zufalls als von Können, vor allem mit den Williams Flipperfinger die nie an die Qualität der GTB's oder auch Bally's e-m Pins kamen

    X-ball im Aus - stimmt, was du sagst - aber umgedreht wurde wohl nur der Umdreherei des normalen Prinzipes wegen, aber Abwechslung schadet nie ;)

    @ Flipperdoktor

    mit deiner Gummithese hast du 300% recht - aber es gab eine Zeit, da waren diese schwarzen Dinger einfach 'in' - zu bemerken: Auf diesem Spiel waren die schwarzen Gummis neu - den Kumpel habe ich dennoch dazu gebracht, diese auszuwechseln

    da habe ich zuerst die pics gemacht und dann die Gummis gewechselt um dann festzustellen, wie blöd ich war, zuerst Fotos zu machen, und dann auszuwechseln - da es aber schon späte Stund war, habe ich dann nicht nochmal alles fotografiert, sondern den Wchsel im 'blabla' integriert :D


    ferienhafte Grüsse

    Jean-Claude :D
  • Sehr cool - danke Jean-Claude
    habe sehr schöne Erinnerungen an den Stratoflite in meinem Hobbykeller :)

    Ja, die Russen hatten einen Überschalljet, die Europäer - nur die Amerikaner nie.

    Das Thea wurde ja dann als EE auch bei Bally verarbeitet mit einem 'SST' auf Scheibe und Playfield - den Flipper kennt ja eh jeder.

    martin
    Live Long and Prosper