Zaccaria Farfalla startet nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zaccaria Farfalla startet nicht

    Hi Leute, ich bin neu hier.

    Meinen Farfalla hab ich bereits seit ein paar Jahren, doch vor ca. 2 Jahren schien es so, als hääte er einen Wackelkontackt bekommen. Er hat dann immer für 2 sek. den Strom abgestellt, und danach war er wieder da. Allerdings war dann das Spiel natürlich abgebrochen, und irgendwann hat es keinen Spaß mehr gemacht zu spielen.
    Als ich mich neulich dran gemacht habe ihn zu reparieren, da hatte ich erst den Trafo in Verdacht nicht mehr richtig zu funktionieren. Allerdings glaube ich jetzt, dass der läuft, nur das Power-Board muss dann ne Macke haben.
    Könntet ihr mir helfen und mir sagen, was ich am Power-Board reparieren od. austauschen kann??
    Sicherungen, oder so sind alle ok, daran kanns nicht liegen.

    Danke schonmal im Vorraus,
    Euer Björn
  • Hallo Björn und willkommen im Forum.

    Die technische Hilfe bei deinem Problem bin ich nicht, doch flitzen hier auch immer ein paar Zaccaria-Freaks durch, die dabei sicher hilfreicher sind.

    Aushelfen kann ich dir schonmal mit dem Handbuch und auch mit den Schaltplänen.

    Digitalmultimeter hast du und brauchbare elektrische Grundkenntnisse sind vorhanden ?

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Jo, ;) Multimeter hab ich, und ein paar wichtige Grundkenntnisse hab ich auch. :holy:
    Die Handbücher hab ich auch parat, auch wenn sie mir wenig helfen... :no:

    Aber vielen Dank, Euer Björn :P
  • Hi Björn,

    grüss dich

    Jean-Claude aka Vector :D

    keine Lust, mich zu wiederholen - es gibt nur wenige, die sich mit Zaccarias beschäftigen.....

    verfolge lieber mal die Tips, die du schon erhalten hast

    mit 'Glauben' bewegst du nicht sehr viel an einem Pin

    Gruss

    Jean-Claude (leicht genervt, zugegebenermassen) X( X(

    klinke mich jetzt mal aus
  • Hey, ein leicht pampiger Jean-Claude :D, das sieht man nicht oft :holy:

    Aber recht hat er, wenn man bei einem Zac schon Hilfe bekommt (und sei es auch mit viel Gelaber), sollte man bei der Sache bleiben. Die Flipperwelt ist klein ;)

    Doch zurück zum Thema, obiges weiter auswalzen ist wenig hilfreich.
    Wenn ich das Ursprungsproblem nehme (für 2Sek. aus) und das von Jean-Claude gesagte, würde ich mich zuerst mal an den Brückengleichrichtern zu schaffen machen. Wenn es noch die Originalen sind, ist auch ein (möglicherweise überflüssiger) Austausch nicht das Schlechteste, die Dinger hatten im Laufe der letzten 23 Jahre ziemlich oft zu tun.

    Dann natürlich auch die Sicherungen und auch die Halter, auch da ist nach so vielen Jahren auch gerne mal was "gecrackt".

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Bevor du nun wüst ans Austauschen gehst, sagt dir der Begriff "Testpunkte" was und bist du auch bereit, etwas zu messen, bzw. auszuprobieren, um den Fehler einzugrenzen ?
    Ansonsten ist das vergebliche Liebesmüh, ggf. mußt du sonst tauschen, bis dir die Finger glühen und das ist nicht gerade erstrebenswert.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • jo, Testpunkte kenn ich :P

    Die Testpunkte auffm PW-Board sind nur komische Löcher im Board, bei denen nix passiert, wenn ich versuche meine Teststöpsel da reinzustecken. Also die Löcher sind viel zu klein, damit mein Testteil da überhaupt reinpasst und da sieht auch nix danach aus leiten zu können. Muss ich das Bd ausbauen, und von der Rückseite testen?

    Lg, Björn
  • Hi Björn,

    nun auch hier.

    Folge bitte dem Link: Zaccaria Info/Repair

    Ich hoffe, Dein Englisch ist ok.

    Links auf der Seite findest Du weiterfuehrende links zu allen technischen Dingen bzgl. der Zaccs.

    Noch ein Tipp von mir. Links unten auf dem Powerboard befinden sich zwei Stecker (ich meine CN2 und CN3) die beide gleich gross/lang sind. Diese dürfen keines Falls vertauscht werden. Im schlimmsten Fall killst Du alle controlled lamps innerhalb von Sekunden. (Ich spreche aus Erfahrung :holy:)

    Grüße,
    Sebastian.
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • Tegtom hilft dir ja mit der Netzteilplatine. Wenn die Spannungen ok sind und die CPU nicht bootet sag Bescheid. Bin nicht wirklich der Zaccaria Spezi aber habe schon 4 CPUs für Freunde repariert.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Auch mit den Testpunkten hab ich mich mal befasst:

    Und nur beim TP4 kam -2,2 raus.
    Bei manchen Testpunkten hab ichs nicht gerallt, wie man die messen soll, das sind nur verflucht kleine Löchlein in der Platine. Und die Platine selber ist versiegelt, also messen konnte ich da nix.

    Gruß, Björn
  • Miß doch erstmal direkt am Stecker CN9 der CPU. Meßgerät auf Gleichspannung DC einstellen und mindestens 200V Meßbereicht.Schwarze Strippe irgendwo an Masse. Bei Williams nehme ich immer eine Siderail oder ein Metallteil was mit Masse verbunden ist und wo ich das Teil reinklemmen kann. Mit Rot kannst du dann messen.

    Pin 1 ist die Spannung für die Displays.

    Pin 2 ist Masse

    Bei Pin 4 solltest du um die 5V messen. Wenn ja ist zumindest der Teil ok.

    Dann müßtest du Pin 8 von CN11 checken. Das ist das bereits erwähnte Power Good Signal. Liegen da keine 5V an startet die CPU nicht.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Pin 4 ist dein Problem. Die 5V sind nicht da also kann die CPU und auch der Rest nicht laufen. Die Displays können also nichts anzeigen. Das ist die Versorgungsspannung für die ICs. Da mußt du jetzt auf dem Netzteil schauen was im 5V Kreis defekt ist.Muß mal gucken ob ich einen Schaltplan finde aber da ist tegtom besser im Thema.

    Pin 3 ist laut Schaltplan nicht belegt also kann da nichts kommen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.