Popeye F112 fliegt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Popeye F112 fliegt

    Hallo Leute,

    bei meinem Popeye fliegt beim Einschalten die Sicherung F112.

    Folgendes läuft ab:

    Flipper wird eingeschaltet, man hört den klassischen "Ping", das DMD kommt, dann der Lichtblitz der F112 ins Nirvana befördert, und das DMD zeigt nur mehr Schneesturm.

    Hab auch schon ein sicher funktionierendes anderes Powerboard eingebaut mit dem selben Ergebnis. Wo fange ich zu suchen an?

    Danke schon einmal für Tips!

    VG
    PinBertl
    Suche-Biete-Tausche: Capcom Teile
    True Love Collection: AB, BS, 1/2 BBB, 2 FF, PM, TZ, CP, SWEP1/RFM Kit, Hobbit LE, S&S
  • Ganz einfach PinBertl.
    Der Logikprozessor ist drauf gekommen das es sich um einen Popeye handelt!
    Logische folge, Ihm geht ne Sicherung Durch. :D

    Sorry PB, konnte ich mir nicht verkneifen. Wirklich helfen kann ich Dir nicht, aber
    so aus dem Gedächtnis würde ich Sagen das die F112 für die Spulen zuständig ist.
    Würde die mal Checken.

    P.s. Treibt sich eigentlich Sweepea hier rum? Seine Rache würde fürchterlich Sein! :D
  • Nimm mal F103, F04 und F105 raus (F101 und F102 sollten auch noch raus, so die überhaupt drin sind).
    Wenn dann die F112 immer noch flitzt, tippe ich mal auf den BR3 oder C8, sonst ist da nichts mehr.
    Wobei mich das Verhalten der Anzeige etwas stört aber auch hinzufügen muss, dass ich das Gerät nicht kenne und von den WPC - Schaltplänen ausgehe.


    EDIT :
    Ich sehe gerade, du hast schon ein anderes PB versucht, damit scheidet IMHO der Gleichrichter aus.
    Ich denke dass es da einen Kurzschluss hat den man abe eventuell auch mal eingrenzen kann, indem man die genannten Sicherungen ausbaut.
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Wien
  • Ist zumindest die Sicherung für die 50V Spulenspannung. Da du ein anderes PDB schon probiert hast wahrscheinlich ein Kurzschluß unter dem Spielfeld oder im Kabelbaum. Hilft es mit den Sicherungen nichtswird es schwierig. Du könntest dann alle Stecker für die Flasher und Spulen auf der Unterseite vom PDB abziehen. Dann Anschalten. Bleibt die Sicherung heil nach und nach die Stecker aufstecken. Flasher kannst du auch vorher gucken ob einer der Transistoren eine 50V Spule versorgt sonst kannst du dir das ersparen.

    Und es kann auch sein das sich der Gleichrichter auf der Fliptronik verabschiedet hat. Probier nochmal eine andere Fliptronik. oder zieh dort den Stecker für die Eingangsspannung ab. geht über das PDB Weiß-blau oben rechts. J104 oder j105.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • FRG hatte die Lösung!

    Ich hab zuerst den Stecker der Fliptronic abgezogen und da hat die Sicherung gehalten. Beim Einschalten mit dem Stecker hat sie sich verabschiedet.

    Daraufhin hab ich ein anderes Fliptronic Board reingehängt und alles hat wieder funktioniert. Scheint also der Gleichrichter gewesen zu sein.

    Danke nochmal, Spitzenleistung!!!!

    VG
    PB
    Suche-Biete-Tausche: Capcom Teile
    True Love Collection: AB, BS, 1/2 BBB, 2 FF, PM, TZ, CP, SWEP1/RFM Kit, Hobbit LE, S&S
  • Original von frg
    Im kabelbaum zu suchen ist sicherungsuntensiv

    Da würde ich aber dann zu meinem "Lampentrick" greifen und spare mir die Sicherungen.

    Man nehme anstatt der Sicherung "eine" Lampe mit der dort zu erwartenden Spannung und setze diese anstatt der Sicherung ein.
    Solange der Kurzschluss anliegt wird diese Lampe sehr hell leuchten.
    Ist der Kurzschluss behoben wird sie gar nicht oder dunkel leuchten (je nach Ruhestrombelastung im zu untersuchenden Stromkreis).
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Wien
  • Original von PinBertl
    wie machst du das mit den Lampen, Drähte mit Klemmen anlöten?

    Zum Beispiel ;)
    Und vor allem dann darauf achten, dass dieses Konstruckt nicht irgendwo Metallteile berühren kann ;).

    Je nach zu untersuchenden Stromkreis muss man halt sehen, dass man mit den Lampen annähernd an die zu erwartende Spannung herankommt.
    Da man selten Glühlampen passender Spannung finden wird, muss man sich da auch was "zusammenstellen".

    Will man z.B. den Flasher - Stromkreis untersuchen (hier sind gut 20V zu erwarten), wird man zwei GLEICHE 12V - Lampen in Serie schalten oder eine 24V Lampe verwenden.
    Für den Spulenstromkreis muss man halt sehen, dass man in die Nähe von 70V kommt (wären dann z.B 6 Stück GLEICHE 12V Lampen).

    Glühlampen haben es lieber mit Unterspannung als mit Überspannung betrieben zu werden (auch wenn man bei Flashern genau diesen Effekt ausnützt)
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Wien
  • Jupp, da hast du rechts. Deinen Lampentrick wollte ich schon immer mal ausprobieren aber bisher glücklicherweise kein en geeigneten Flipper gefunden und daher erfolgreich aus dem Gedächtnis verdrängt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.