Laser Cue - (Knöpfe für) Flipperfinger funktionieren nicht m

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Laser Cue - (Knöpfe für) Flipperfinger funktionieren nicht m

    Hallo,

    bei meinem erst kürzlich erstandenen Laser Cue von 1984 funktionieren plötzlich die beiden seitlichen Knöpfe zur Betätigung der Flipperfinger nicht mehr. Ohne 'Vorwarnung', einfach von hier auf jetzt. Es passiert einfach nix, wenn man die Knöpfe drückt :(

    Ich hoffe mal, dass das nur eine Sicherung ist. Allerdings habe ich keinen Plan, wo bei dem Gerät welche Sicherungen sitzen und welche (wenn überhaupt) dafür zuständig ist. Diejenigen, die ich bei einer ersten Durchsicht der Innereien des Oberteils entdeckt habe, sehen OK aus.

    Oder hat jeman eine Idee, woran das noch liegen könnte.

    Viele Grüße, und besten Dank im voraus
    Stefan
  • Rechts in Der Backbox sitzt die Netzteilplatine mit dem großen Kühlkörper. Darunter sitzt eine einsame kleine Platine mit einem Gleichrichter und einem Kondensator. Diese stellt die 50V für die Flipperspulen bereit. Prüf dort mal die Sicherung. Müßte eine 4A träge Sicherung nach US Norm sein. Kann ok aussehen aber du mußt Sie mit dem Meßgerät durchmessen. Entweder Widerstandsprüfung oder Durchgangspiepser wenn das gerät sowas hat. Der Pin muß dafür augeschaltet sein.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Und wie üblich gilt. kabel an den Flipperspulen nicht checken wenn die Kiste an ist. Bei Kurzschluß mit dem am EOS sitzenden Lane Change Switch ist der Treiber Toast und darf zur Reparatur.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo,

    danke an alle für die Hinweise !

    Original von frg
    Rechts in Der Backbox sitzt die Netzteilplatine mit dem großen Kühlkörper. Darunter sitzt eine einsame kleine Platine mit einem Gleichrichter und einem Kondensator. Diese stellt die 50V für die Flipperspulen bereit. Prüf dort mal die Sicherung.

    War eine 5A und tatsächlich durchgebrannt. Aber nach Ersatz tun die Finger immer noch nicht. Ausserdem gibbet auch keinen Sound nach dem Einschalten - ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Die anderen genannten Fehlerquellen zu prüfen, hatte ich noch keine Zeit. (Scheiss-Wochenende: Heizung leckt, Hauswasserwerk kaputt, Stimmung im Keller)

    Ich wollte nur fragen: gibt es nicht irgendwo im Netz eine schematische Darstellung zum Aufbau dieses Gerätes. Also wofür welche Platine gut ist, und wo welche Sicherungen sitzen? Wenn es sowas gäbe, könnte ich mich erstmal damit auseinandersetzen, bevor ich hier dauernd dumme Fragen stelle. Das manual habe ich zwar, aber das ist rein Text. Wenn da z.B. vom 'sound board' die Rede ist, hätte ich doch gerne eine Abbildung, aus der ersichtlich ist, welches das ist.

    Viele Grüße,
    Stefan
  • Der Firepower II ist mehr oder weniger identisch aufgebaut. Im Handbuch auf der ipdb sind die Schaltpläne dabei:

    ipdb.org/machine.cgi?id=857

    Check doch mal ob die neue Sicherung wieder kaputt gegangen ist.

    Klickt das Relais wenn du ein Spiel startest? Im testmenü muß es auch bei einer der letzten Positionen im Spulentest klicken. Kann mir immer nie merken bei welcher:)

    Funktioniert der Sound denn im Spiel?

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo,

    noch ein Nachtrag: obwohl es beim Einschalten keinen Sound gibt, ist das sound board wohl in Ordnung. Zumindest macht es den gewohnten Krach, wenn man den 'diagnostic button' am sound board drückt. Ebenso melden die diagnostic buttons an der Hauptplatine keine Fehler.

    Viele Grüße,
    Stefan
  • Selbsttest hat nicht so viel zu sagen. Einer der Eingangsbuffer könnte kaputt sein und das bekommt der Test nicht mit. Nur im Soundtestmenü wird die angesteuert und da müssen dann auch Sounds kommen sonst hat entweder die CPU oder Soundplatine einen Fehler. Oft auch kalte Lötstellen und mit Pech ein kaputtes Kabel (selten).

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo,

    Original von frg
    Oft auch kalte Lötstellen und mit Pech ein kaputtes Kabel (selten).

    Ich denke mal, dass es da irgendwo einfach einen 'Wackelkontakt' gibt. Eben habe ich nämlich zur Antwort auf deine Frage nach dem 'Relais-klacken' das Teil angeschaltet und ein Spiel gestartet... und siehe da, das Gerät funktioniert wieder einwandfrei ?!?!

    Das freut mich natürlich, aber solche nicht reproduzierbaren Fehler sind doch immer reichlich ätzend.

    Was mir aber gerade aufgefallen ist, beim Prüfen der Steckverbindungen: offenbar ist auf der Platine mit dem Kühlkörper die aufgelötete Buchse für den Stecker, der die Lämpchen hinter'm backglass und auch einige (dauernd leuchtende) auf dem Spielfeld mit Strom versorgt, lose. Ein bischen wackeln, und die Lämpchen gehen aus. Aber ob das die Ursache für die anderen Probleme (Flipperfinger, Sound) sein kann?

    Wie auch immer, jetzt gerade tut das Teil wieder, inkl. Lämpchen, Sound und Flipperfingern... frag' mich aber keiner, warum ==:-O

    Viele Grüße,
    Stefan
  • >>
    Was mir aber gerade aufgefallen ist, beim Prüfen der Steckverbindungen: offenbar ist auf der Platine mit dem Kühlkörper die aufgelötete Buchse für den Stecker, der die Lämpchen hinter'm backglass und auch einige (dauernd leuchtende) auf dem Spielfeld mit Strom versorgt, lose. Ein bischen wackeln, und die Lämpchen gehen aus. Aber ob das die Ursache für die anderen Probleme (Flipperfinger, Sound) sein kann?
    <<

    Willima shat den Stecker mit den 11er Geräten geändert. Sie haben vom Trafo 4 Kabel gezogen und mit einem Molex .093 Stecker an einem Kabel an der Platine angebracht. Der muß in nächster Zeit ersetzt werden sonst kokelt die die Platine komplett an der Stelle ab.Mit deinen anderen Problemen hat das nichts zu tun.

    Schau mal hier:

    Williams System 9 Stecker übrig ?

    pinballz.net/attachment.php?attachmentid=825

    Ich ersetze den immer bei mir und löte das Gegenstück an die 2 Kabel vom Trafo an.

    Beim Laser Cue würde ich die #44 Birnen hinter dem Backglass alle durch die 1W Version #47 ersetzen. das hilft und schont sowohl Backglass als auch Stecker.

    >>
    Wie auch immer, jetzt gerade tut das Teil wieder, inkl. Lämpchen, Sound und Flipperfingern... frag' mich aber keiner, warum ==:-O
    <<

    Ich kann es dir sagen. Wahrscheinlich marode Steckerleiste am Treiber.Zusammen mit kalten Lötstellen an allen Platinen Hauptfehler #1 bei dieser Generation. Über kurz oder lang wirst du wahrscheinlich wieder Probleme bekommen.

    Siehe hier:

    marvin3m.com/sys37/index.htm

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo FRG,

    danke für die Antwort, und v.a. für den link zur Reparaturanleitung.

    Original von frg
    Willima shat den Stecker mit den 11er Geräten geändert. Sie haben vom Trafo 4 Kabel gezogen und mit einem Molex .093 Stecker an einem Kabel an der Platine angebracht. Der muß in nächster Zeit ersetzt werden sonst kokelt die die Platine komplett an der Stelle ab.Mit deinen anderen Problemen hat das nichts zu tun.
    Schau mal hier:

    Williams System 9 Stecker übrig ?

    So einen habe ich hier nicht. Sondern eine 2-polige Buchse, die direkt auf die Platine gelötet ist - und jetzt lose ist. Sieht für mich so aus wie ein etwas zu klein geratener AMP-Stecker, wie man ihn aus dem Modellbau kennt (einer eckig, einer halbrund).

    Tatsächlich wird das Kabel am Stecker, der in diese Buchse kommt, im Betrieb seeehr heiss, und wegen des Wackelkontaktes pritzeln kleine blaue Blitzchen, wenn man daran kommt (das zum zu erwartenden Abkokeln der Platine...).


    Beim Laser Cue würde ich die #44 Birnen hinter dem Backglass alle durch die 1W Version #47 ersetzen. das hilft und schont sowohl Backglass als auch Stecker.

    OK, werde ich dann mal machen.


    Ich kann es dir sagen. Wahrscheinlich marode Steckerleiste am Treiber.Zusammen mit kalten Lötstellen an allen Platinen Hauptfehler #1 bei dieser Generation. Über kurz oder lang wirst du wahrscheinlich wieder Probleme bekommen.

    Hab' ich schon ;) Nachdem das Teil ja gestern wieder tat, gingen plötzlich bumper, drop targets, Kugelauswurf und einige andere Sachen nicht mehr. Da war dann eine 3A Sicherung auf der Platine mit dem Kühlkörper durchgebrannt. Scheinbar sorgt dieser Wackler auf der Platine dafür, dass sie Sicherungen durchbrennen?

    Was Sound und Flipperfinger betrifft, muss ich mich allerdings, auch wenn es mir hochnotpeinlich ist, vor dir auf den Bauch werfen und Asche auf mein Haupt streuen: ich habe Blödsinn erzählt. Auch nach tauschen der 5A Sicherung ging das nämlich deshalb nicht, weil... ja, weil man natürlich erstmal ein Spiel starten muss, bevor die Finger funktionieren und das Teil Krach macht. Was ich schlauerweise erst nach deinem posting mit dem Relais-Klack tat. Aua, das ist mir wirklich peinlich. Bitte unter der Rubrik "blutiger Anfänger sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht" verbuchen.

    Allerdings habe ich jetzt schon wieder ein neues Problem: der obere (linke) kleine Flipperfinger ist, warum auch immer, in der 'oben'-Stellung stehen geblieben. Und da steht er nun. Die anderen funktionieren, aber bei dem hört man nur ein angestrengtes Summen, wenn man den Flipperknopf drückt. Bewegen tut sich der Finger aber nicht, und mit Gewalt möchte ich das nicht probieren. Anfängerfrage dazu: kann man die Flipperfinger einfach nach oben abziehen? Oder versteckt sich da unter dem Gummi eine Verschraubung?

    Viele Grüße,
    Stefan
  • Original von Stefan42
    Was Sound und Flipperfinger betrifft, muss ich mich allerdings, auch wenn es mir hochnotpeinlich ist, vor dir auf den Bauch werfen und Asche auf mein Haupt streuen: ich habe Blödsinn erzählt. Auch nach tauschen der 5A Sicherung ging das nämlich deshalb nicht, weil... ja, weil man natürlich erstmal ein Spiel starten muss, bevor die Finger funktionieren und das Teil Krach macht. Was ich schlauerweise erst nach deinem posting mit dem Relais-Klack tat. Aua, das ist mir wirklich peinlich. Bitte unter der Rubrik "blutiger Anfänger sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht" verbuchen.


    :D
    Aber keine Sorge, das passiert schonmal und hier wird keiner für so einen Lapsus an den Pranger gestellt. Und Einsicht ist der erste Weg zur Besserung ;)

    Original von Stefan42
    Allerdings habe ich jetzt schon wieder ein neues Problem: der obere (linke) kleine Flipperfinger ist, warum auch immer, in der 'oben'-Stellung stehen geblieben. Und da steht er nun. Die anderen funktionieren, aber bei dem hört man nur ein angestrengtes Summen, wenn man den Flipperknopf drückt. Bewegen tut sich der Finger aber nicht, und mit Gewalt möchte ich das nicht probieren. Anfängerfrage dazu: kann man die Flipperfinger einfach nach oben abziehen? Oder versteckt sich da unter dem Gummi eine Verschraubung?

    Nee, eine Verschraubung ist nur unter demn Spielfeld.
    Die Achse des Flipperfingers geht in eine Verschraubung mit dem "Plunger" über, welcher dann in die Spule mündet.

    Regel 1 bei Flipperfingern ist: Wenn es ohne Strom schon nicht vernünftig geht (also mit den Fingern den Flipperfinger bewegen), wird es mit Strom niemals besser. Kannst du den mit der Hand bewegen ?

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Hallo Mario,

    Original von Steelstopper
    Regel 1 bei Flipperfingern ist: Wenn es ohne Strom schon nicht vernünftig geht (also mit den Fingern den Flipperfinger bewegen), wird es mit Strom niemals besser. Kannst du den mit der Hand bewegen ?


    Die Regel 1 werde ich mir merken! Zur Frage: nein, kann ich (ohne Gewalt) nicht bewegen, der sitzt in der Position fest.

    Viele Grüße,
    Stefan
  • Schau dir mal den EOS Schalter an. Ist vielleicht gebrochen. Oder die Spule geschmolzen was deine durchgebrannte Sicherung erklären würde. Wenn du die Spule ersetzen mußt nimmt eine 11630. Die alten 23/600 sind nicht besonders gut. Steht auch bei Marvin.

    Der Stecker am Kabel auf dem Bild ist die neue Variante. Du hast den alten zweipoligen Stecker drauf der ersetzt werden sollte. Hat mit deinen Sicherungsproblemen aber nichts zu tun.


    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ach ja. Auf der Platine sitzt keine 3A Sicherung. Für die Bumper etc. ist die unterste zuständig und die hat einen Wert von 2,5A träge. 3A ginge noch aber besser die richtige Sicherung einsetzen. Sicherungen des Herstellers ESKA brennen hier und bei den Displays sofort oder nach kurzer Zeit durch.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo,

    Original von frg
    Schau dir mal den EOS Schalter an. Ist vielleicht gebrochen. Oder die Spule geschmolzen was deine durchgebrannte Sicherung erklären würde.

    Bei dem besagten kleinen Flipperfinger sitzt der Metallstift, der in die Spule gezogen wird, einfach 'verkantet' fest, deshalb bewegt sich nichts mehr. Ich habe die Spule aber noch nicht ausgebaut, um zu sehen, woran das nun genau liegt. Kommt demnächst.

    Ach ja. Auf der Platine sitzt keine 3A Sicherung. Für die Bumper etc. ist die unterste zuständig und die hat einen Wert von 2,5A träge.

    Oh. Dann hat einer der Vorbesitzer wohl mal eine falsche eingesetzt. Ich werde das korrigieren.

    Viele Grüße und besten Dank!
    Stefan
  • Die Spiule wird geschmolzen sein. Kannst du demnächst eine neue bestellen. Unterschied 3A oder 2,5A ist nicht so schlimm. meistens werden von Aufstellern oder leuten die es nicht besser wissen 10A oder 20A eingesetzt. Beim ersten Fehler kannst du dir dann einen neuen Treiber kaufen. Das brennt da meistens zentimetergroße Löcher rein bis eine Leiterbahn durchbrennt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Original von frg
    Die Spiule wird geschmolzen sein.

    Es war die Spule! Welchen Defekt die hat, kann ich als Laie von aussen nicht sehen. Aber da mir der Vorbesitzer einen 'Kruschtelkaschten' mit Ersatzteilen mitgegeben hat, hatte ich noch eine da, die ich vorhin eingelötet habe. Und jetzt tut der Finger wieder :)

    Der nächste Defekt wird aber sicher nicht lange auf sich warten lassen :-)))

    Bei der Gelegenheit möchte ich mich nochmal ganz herzlich für deine/eure Hilfe bedanken! Ohne das Forum hier hätte ich das Gerät bestimmt schon wieder - völlig gefrustet - als defekt verkauft bzw. auf den Speicher gestellt!

    Viele Grüße,
    Stefan
  • Hallo Stefan,

    jetzt mußtdu nur noch den Grund für die geschmolzene Spule finden.

    Wahrscheinlich öffnet der EOS (End Of Stroke) Kontakt des Flpperfingers nicht, und die 'Kraftwicklung' der Spule wird bei Betätigung des Flippertasters permanent bestromt.

    Der EOS Kontakt sollte kurz vor dem Maximalausschlag des Flipperfingers öffnen.
    Vielleicht hat ja auch einer der Vorbesitzer die Spule nebst Kontakt falsch verdrahtet.

    Im Zweifelsfall stellst du hier einfach mal ein Foto der Flipperfingermechanik nebst Spule + Kontakt rein.

    Gruß
    Peter
  • Hallo Peter,

    Original von Peter
    Im Zweifelsfall stellst du hier einfach mal ein Foto der Flipperfingermechanik nebst Spule + Kontakt rein.

    Werde ich machen. Ich habe eh' vor dem Austausch ein Foto gemacht, um im Zweifelsfall die Anschlüsse der Kabel nachsehen zu können. Und wenn ich (heilige Ordnung!) die CF-Karte mit dem Bild drauf wiederfinde, stelle ich das mal hier ein.

    Viele Grüße,
    Stefan