Keine Spulen und keine CPU Lämpchen beim Striker Extreme!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Keine Spulen und keine CPU Lämpchen beim Striker Extreme!

    (ich bin im Falschen Raum, kanns aber nicht erwarten und das Wilkommensmail ist noch nicht da - danke für euer Verständnis!)

    Hallo!

    Vorweg Danke für Eure Tipps!

    Ich hab mir einen defekten Striker Xtreme zugelegt da er "günstig" war und ich dachte das Display is ja schon einiges wert falls er nicht geht..

    Natürlich ist das Display gebrochen. Wie dem auch sei.

    Die CPU bootet, die Tests laufen. Einen defekten 2010 Transistor hab ich erneuert (hat in alle Richtungen jeden Strom durchgelassen, also denke ich das die 70 Volt auf ICs gekommen sind).

    Es funktioniert KEINE Spule, KEIN Flasher und KEIN CPU gesteuertes Lämpchen.

    Das IO Board dürfte also nicht mehr booten. Die Diode L204 blinkt (lt Beschreibung das Zeichen dass es in einer Resetschleife hängt). Der Testpunkt daneben hat "low".

    Den IC nach dem defekten Transistor habe ich getauscht und alle Spannungs Leds leuchten fröhlich.

    Das IO Board macht in meine Austin Powers das Selbe wodurch ich einen CPU Boardfehler ausschliesse.

    Die Frage: wo ist anzusetzen?

    Danke für eure Tipps! Daniel
  • So die Mail sollte da sein. Ich habe dich aber auch freigeschaltet

    Hast du die Sicherungen geprüft? Wenn ja check die 5V. Das Board hat einen einstellbaren Spannungsregle und wenn die zu niedring sind resettet der DS1332 Watchdog. Wenn die Spannung innerhalb der Toleranz dann am besten erstmal den Watchdog modifizieren. das hat Stern später auch gemacht. Dazu Pin 3 an U210 direkt am gehäuse einfach auftrennen. Dann läuft er mit 10% statt 5% Toleranz. Ist beim Austin Powers vielleicht schon erfolgt. und du kannst gucken wie es gemacht worden ist. Auf der CPU ist das ebenfalls so.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo!

    Danke für die Antwort.

    Also am Austin Powers ist der Pin dran, während am Striker der Pin schon fehlt. Striker hat Refision G und Auston Revision F des IO Boards.

    Die 5 Volt stimmen exakt - was wäre denn der nächste Schritt?

    mfg ds
  • Viel ist an der Platine nicht dran aber eigentlich müßte man jetzt anfangen mit dem Oszi zu messen.

    Wenn du keines hast prüf mal ob einer der HC245 Chips wärmer wird. Die nächsten Tauschkandidaten wären dann der DS1232 selbst auf Position U210, dann die HC245 angefangen mit U9 und dann U203 sowie U204. D217 auch mal checken. Ich habe mit den Dingern noch nicht viele Arfahrungen aber sollte eigentlcih klappen.

    Die LEds für die Spannungen leuchten aber oder?


    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ja - alle Leds leuchten fröhlich ausser der einen blinkenden.

    Ich bin natürlich auch den Anweisungen von Dr. pinball gefolgt. Wenn ich irgendeine Spule am Connector mit Masse verbinde schlagts auch fröhlich.

    ich hab schon einige ICs getauscht. Hab erst am Fr wieder Zeit für weitere beschäftigung da werd ich hier meinen fortschritt posten! Danke
  • Hallo!

    Die 74HCT273 sind praktisch alle getauscht ohne Erfolg. Mir ist auf gefallen das die 74HCT auf U4 und U5 gesockelt bereits vom Vorbesitzer sind. Wenn ich die rausnehme tut er genau das gleiche. Ich spekuliere nun mal, dass der Vorbesitzer die getauscht hat und der defekte Transistor die gleich wieder getötet hat. Ich bestell mal welche und geb Bescheid obs was nützt.
    mfg daniel
  • Die HCT273 sind reine Outputbuffer. Die CPU hate keine Chance diese zu testen oder auszulesen Insofern kann der Watchdogreset daher nicht kommen aber ein defekter stört den Bus. Die Wahrscheinlichkeit das es ein anderes IC ist ist sehr sehr sehr hoch. hast du den HC254 bereits getauscht?

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Halli-Hallo!

    Also jetzt wissen wirs! Nachdem ich die 245 ergebnislos getauscht habe, hab ich kurz alle ICs ausgelötet (mit ausnahme des fuzzis neben der 204er led) - sprich: ICs auslöten kann ich jetzt OHNE die Platine oder den IC zu zerstören...

    Dann hab ich alle 273 rausgelassen und BINGO die 204er Led wird rot!

    Ich habe jeweils immer nur 1 der alten 273er reingesteckt (da ja alles was ich rauslöte sowieso gesockelt wird) und egal welchen ich gegal wo reintat der Bus war tot. Also: ALLE 273er sind defekt.

    Damit behaupte ich dass Whitestar NICHT robuster ist als WPC oder System 11, da ich schon oft defekte (also in alle Richtungen durchgängige) Transistoren hatte und NIE alle ICs auf den Boards defekt waren, sondern max 2 - und zwar die, die direkt neben den Transistoren waren.

    Leider habe ich nur 4 neue 273er da, aber egal wo ich die reintu, das Gerät bootet immer und geht ins Spiel mit irgendwas funktionierend.

    Danke an dieser Stelle an alle Beitragschreiber und auf ein Wiedersehen im Gottlieb-Bereich...

    mfg daniel
  • Hallo!

    Letzter Eintrag zum Thema: Heute habe ich von RS Components 15 74hct273 bekommen (man weiss ja nie...) nachdem mit ESPO (Aswo) mitgeteilt hat dass die keine mehr haben.

    Der Flipper funktionierte auf anhieb nachdem ich die reingesteckt hab - mal abgesehen von zuckenden Flipperfingern und abgezwickten Dioden.

    Nochmal dank an alle die hier mitgepostet haben!

    achja: Bilder sollten in den nächsten Tagen auf flipperhuhn.at erscheinen...

    mfg hühnchen
  • Benutzer online 1

    1 Besucher