Fathom: EE-Experten vor

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fathom: EE-Experten vor

    Hi zusammen,

    der Ein oder Andere weiß schon von „Nebenan” von meinen Fathom-Problemchen. Weil Newbie in Elektrokrams und wenig Zeit und so, auch hier nochmal die Bitte an alle EE-Experten, sich meinen Fathom mal vorknöpfen wollen. Soll natürlich auch belohnt werden. Zu den Problemchen: Im Prinzip funzte das Ding beim Kauf, außer das er die Spielstände vergas. Wurde schon drauf hingewiesen, dass die Batterie aufm MPU getauscht werden müsste. Hab ich auch gemacht, noch besser: gleich gegen EEPROM getauscht. Tolle Sache das, funzt aber leider trotzdem nicht. Dieselben Fehler. Kann mir aber auch vorstellen, dass ich zu blöd war, das Teil richtig einzubauen. Außerdem spinnt der Fathom noch beim Ins-Spiel-Gehen: gefühlte 10.000 Selbsttests, auch wenn die Kugel schon im Spiel ist. Manchmal gibt der 3 Kugeln ins Spiel usw. Ich wie gesagt kein Plan, und will natürlich erstmal nur spielen. Deswegen wär mir am Liebsten mal einer, der auf drei bis 18 Bier vorbeikommt. Taschengeld kanna auch noch haben, ich will nur mal, dass das Teil läuft.


    Jetzt bin ich mal gespannt …

    Gruß!

    Jan
  • Hallo Jan!

    Zunächst ein freundliches Wikommen, hier im Forum!
    Warum kapitulierst du denn bei den "bisschen" Problemen?? Bei den "alten Kisten" sind oft stinkbanale Kontaktschwierigkeiten z.B. an den PF-Schaltern der Fehler. Diese kannst z.B. mit einer dazwischen geschobenen Visitenkarte, die mehrfach hin- und hergeschoben wird, prima reinigen.

    Der Fathom hat außerdem einen Schaltertest, um zu kucken, ob tatsächlich, die Schalter so auslösen, wie sie sollen.

    Das mit dem Eeprom . . hier solltest du ein Bild posten, da sieht man dann, ob du evtl. falsch gesteckt hast.
    und schau auch, ob du wirklich alle IC-Beinchen in den Sockel gesteckt hast .

    Also, gib´dir mal ein bisschen Mühe, wie die meisten Pinheads und finde/korrigiere die Fehler, denn das macht IMO mehr Spazz als spielen . . :)

    LG vom Schlenk
  • hallo Jan


    Wie der Schlenkr schon sagte , sind meißt kontaktprobleme bei den alten.

    Ich würde zwar gerne auf 18 bierchen vorbeikommen und dir helfen aber leider zu weit weg , es bringt auch nix - Du mußt dich einfach mal rantrauen und dich selbst damit auseinander setzen denn diese Fehler treten immer wieder mal auf .

    Eine genaue Beschreibung der Fehler hilft dir zu helfen.

    Ich glaube ich habe dir im "Nachbarforum"schonmal geraten J3-J2 am mpu Board zu überprüfen wegen deines Kontaktproblems.

    viele Grüße

    michel
  • Willkommen auch von mir!
    Würde auch sagen - nicht gleich aufgeben!

    1) Wenn das RAM den Test übersteht beim Hochlauf, sollte es sich auch was merken können.
    Ich hätte da einfach einen Goldcap eingebaut oder eine 3,6V NiCD abgesetzt an einem Kabel -
    hatte damit noch nie Probleme

    2) 3 Kugeln: Wie schon von Schlenkman erwähnt - Kontakte testen! Ist bei WPC ja auch nicht anders

    Mr. Startrek (von Bremen 650km weg)
    Live Long and Prosper
  • Hallo Jan,

    Bremen ist für mich leider auch für mich zu weit weg.

    Was für einen EEPROM hast du denn anstelle des RAMs eingebaut ?

    Hast du die 5V Betriebsspannung der MPU-Platine schon überprüft ?
    Wenn die Platine andauernd neu bootet, dann, weil entweder die Betriebsspannung zusammenbricht, oder eine andere Unpäßlichkeit die Reset-Schaltung auslöst.

    Die Betriebsspannung(en) werden über den linken untren Steckverbinder auf die MPU-Platine übertragen.

    Ein Kontaktfehler an diesem Stecker, oder auf der Netzteilseite führ ja auch zu Spannungsaussetzern mit den entsprechenden Folgen.

    Zie doch die entsprechenden Steckverbinder ein paarmal ab, und stecke sie wieder auf, dadurch werden die Kontakte etwas gereinigt und geben hoffentlich wieder besseren Kontakt.

    Wenn die Symptome danach weg sind, oderzumindest weniger werden, solltest du trotzdem einen Austausch der Steckverbinder in Erwägung ziehen, da die beschriebene Reinigung auch nicht ewig hält.


    Viel Erfolg!
    Peter
  • wow. menge feedback bis hierhin. 1000 dank dafür.

    naja, solange sich keiner erbarmt, muss ich da wohl erstmal durch. aber macht euch gefasst, auf einen riesen berg unbeholfener fragen, irrwitzigen darstellungen und inkompetentem anfängerirrsinn ;)

    dann fang ich mal vorn an. anbei ein foto meiner mpu, um sicherzustellen, dass ich wenigstens das teil richtig eingebaut habe, also das eeprom jetzt.
    Bilder
    • mpu.jpg

      96,98 kB, 563×422, 136 mal angesehen
  • Hmm . . es könnte natürlich sein, daß das Eeprom einen defekt hat evtl. auch ein Kontaktproblem im Sockelbereich . . .

    Mach doch das Eeprom mit dem Adaptersockel mal raus . .Pin dann einschalten und kuck mal, ob die Fehler dann immer noch die Gleichen sind . . .ich glaube am Fathom werden die Highscores und die Credits gepuffert, alles andere kommt ja von den Dipschaltern . .
  • Hallo,

    ich hatte schon dieser Eeprom die neu und defekt haben, 2 x

    ich will davon nichst mehr wissen

    Unterlagen findest du

    bei ipdb.org/search.pl?any=fathom&searchtype=quick

    deutsches Manual

    Stehe vor dem selben Problem wie du, mein Fathom ist nach 20 jähriger gnadenloser Zockerrei in schlechtem Zustand, in jeder Hinsicht - habe ihn dann mal abgebaut und behalte ihn mir als kommende 'Winterarbeit' vor -- schätzungsweise wenigstens 1 dutztend wenn nicht noch mehr verrückt spielender switches


    Gruss

    Jean-Claude
  • uh, dann bin ich ja nich allein. als winterprojekt war meiner sowieso geplant, allerdings wollte ich mehr restaurieren als fehlersuchen …

    naja, ich bin dran jungs, und probier heut abend mal einiges vom vorgeschlagenen aus …
  • bring die kiste doch samstag einfach mit ..... sind genug experten da .... die müssen mir ja auch beim aufbau meines BANZAI RUN ( freu freu freu ) helfen ... ausserdem habe ich auch schon seit monaten nix mehr an meinen pins gemacht ... wer saufen will muss vorher arbeiten ....


    wish :D
  • Benutzer online 1

    1 Besucher