Buck Rogers Sys 1 MPU...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Buck Rogers Sys 1 MPU...

    Hallo!

    Ich habe mit einen defekten Buck Rogers gekauft. Das MPU Board war tot aber OHNE Säureschaden - das Board schaut aus wie neu. Ich habe mich durch Marvins Anleitung gelesen und herumgedocktort.

    Vorweg: ich beiteilige mich eigentlich nicht an den "vorsorgereparaturen" wie das Tauschen von Teilen der Netzteilplatine die eigentlich funktioniert. Das nicht weil ich nicht glaube das es Sinn macht zb die Spannung von Williamsdisplays von 100 auf 90 Volt zu ändern, sondern weil ich ja doch mehrerer Geräte habe und auch gerne mal was anderes tue als Flipperreparieren. Die seltenen Fälle in denen es mich freut was zu tun, nutze ich dann doch für bereits defekte Dinge.

    Definitiv sind einige Spiderchips defekt. Störte mich aber weniger, da ich einen Totem geschlachtet habe dessen Platine säuregeschädigt ist. Glücklicherweise sind die Angriffe dabei an den Spiderchips vorbeigegangen. So habe ich also die beiden von Marvin genannten Chips mit dem Rom getauscht. Und noch einen weil ich dachte es sei nötig. So sind nun U3, U4 und U5 getauscht. Das Board läuft nun mit kleinen Einschränkungen: Die Lämpchen des Vari Target 1, 2 und 3 spwie das Lämpchen der rechten Toplane sind permanent an - und zwar sofort nach dem Einschalten BEVOR noch das Board gebootet hat und die Displays sowie das Tilt Relai scheppern. Auch gibt es beim Spiel - mit ausnahme des Spielstartsounds - KEINE Töne. Das Gerät selbst (sprich alles ausser dem MPU Board) sind in Ordnung, da es mit einem Board eines lebenden Totem komplett funktioniert. Im Selbsttest über die Kassentür macht auch das original Board beim Spulen und Lämpchen Test alles INKL der drei verschiedenen Töne des Soundboards. Dadurch dachte ich dass das Board und seine weiteren Element wie die 74xx in Ordnung sind, die hab ich großteils erneuert. Bedauerlicherweise kann man auf keinen der Spiders - weder alt noch neu - die Nummern noch lesen - ich weiss nur an welcher Position sie waren.

    Meine Frage: Wo könnte das Problem liegen? Ist es denkbar dass die drei getauschten Chips NICHT mit dem PROM des Buck Rogers zusammenarbeiten können? Auch wenn das Problem vor dem Boot schon da ist und das Prom beim Boot ja gar nicht verwendet wird sondern erst beim Spielstart?

    danke fürs (lange) lesen

    daniel
  • Hallo Daniel

    Adi (mein Partner im Pinballroom) hat ja fast alle Sys 1, erfahrungsgemäss sind bei nun 90 % die Pascal Janin Platinen montiert, da eh die Gottliebs, vor allem die Sys 1 ja meist Probleme machen.

    Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, Adi könnte das vielleicht, er ist jedoch mega schreibfaul, aber ich empfehle dir die Pascal Platine, mega genial.

    Neu auch mit intergriertem Speisegerät , zum gleichen Preis wie die alte.

    Gruss Sky
  • Hallo!

    Wo bekomme ich diese Platine? Meine Suchen waren bislang erfolglos....

    Um ehrlich zu sein, weiss ich nicht ob so ein Gottlieb Sys1 es wert ist ein Platine um - soweit ich weiss 150 euronen - zu kaufen...

    mfg daniel
  • Es ist definitiv die MPU Platine da ja die vom Totem funktioniert. Weiters habe ich alle anderen Platinen schon von anderen Geräten getestet und DIESE MPU Platine macht auch im Totem brösel.

    Er war auf Ebay Österreich...

    mfg ds
  • Original von flipperhuhn
    Wo bekomme ich diese Platine? Meine Suchen waren bislang erfolglos....

    Um ehrlich zu sein, weiss ich nicht ob so ein Gottlieb Sys1 es wert ist ein Platine um - soweit ich weiss 150 euronen - zu kaufen...

    Schau' mal in diesen Thread.

    Und . .. man braucht die Platine ja nicht mit dem Pin weiterzuverkaufen und der eine oder andere Gottie zieht ja sicher nochmal ein.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Original von Steelstopper
    Original von flipperhuhn
    Wo bekomme ich diese Platine? Meine Suchen waren bislang erfolglos....

    Um ehrlich zu sein, weiss ich nicht ob so ein Gottlieb Sys1 es wert ist ein Platine um - soweit ich weiss 150 euronen - zu kaufen...

    Schau' mal in diesen Thread.

    Und . .. man braucht die Platine ja nicht mit dem Pin weiterzuverkaufen und der eine oder andere Gottie zieht ja sicher nochmal ein.

    Mario


    so, hier ist der link, liebe Freunde

    flippers-jukeboxes.net/viewtopic.php?t=21301

    die Karte ist billiger geworden und sofort lieferbar - für die, die kein französich lesen/sprechen, die müssen 'anglais' klicken um das englische Bestellformular zu sehen.

    Die Karte ist auch noch leicht verbessert worden

    Jean-Claude

    P.S. Pascal Janin lässt seine Karten bei einer Art 'Foundation' produzieren, die Acrept. Diese kümmert sich um die Re-insertion von schwereren Sozialfällen ua, welche als Beschäftigung auch Flipperrenovierungen haben.

    Ich denke, dies sollte kurz erwähnt sein, auch wenn OT


    und hier auch ein Artikel

    flippers-jukeboxes.net/viewtopic.php?t=21838

    OK, leider auf französisch, geschrieben von Mecaflip, von dem ich hier unter 'Flipperentdeckungsreiseb' schon Artikel gebracht habe, sowie auch bringen werde.
    Pics sind ja aber auch so verständlich
  • Benutzer online 1

    1 Besucher