Laser Cue - Ballauswurf 'hakt'

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Laser Cue - Ballauswurf 'hakt'

    Hallo,

    ... und gleich das nächste Problem bei o.g. Flipper ;)

    Seit kurzem 'hakt' der Ballauswurf bzw. die Erkennung, dass die Kugel dort liegt. Heisst, es wird nach 'Verlieren' der Kugel der Bonus nicht hochgezählt, und es kommt keine neue Kugel raus. Soweit ich das sehe, ist für die Erkennung, ob da eine Kugel liegt, dieser Taster mit dem L-förmig gebogenen Ende zuständig, den man (von unten) auf dem angehängten Bild sieht. Wenn ich den durch die geöffnete Frontklappe von Hand einmal runter und hoch schiebe, klappt das auch. Ist aber auf Dauer etwas lästig.

    Hat jemand eine Ahnung, ob so ein Teil 'ausleiern' kann und ersetzt werden sollte, oder ob (und wenn ja, wie) ich das Teil vielleicht einfach ein bischen hinbiegen kann, damit die Kugel wieder erkannt wird. Wobei IMHO das Ende des Taster schon hoch genug rausguckt, um von der Kugel runtergedrückt zu werden.

    Viele Grüße,
    Stefan
    Bilder
    • lc_taster.jpg

      16,46 kB, 400×243, 40 mal angesehen
  • RE: Laser Cue - Ballauswurf 'hakt'

    Original von Stefan42
    Hat jemand eine Ahnung, ob so ein Teil 'ausleiern' kann und ersetzt werden sollte, oder ob (und wenn ja, wie) ich das Teil vielleicht einfach ein bischen hinbiegen kann, damit die Kugel wieder erkannt wird. Wobei IMHO das Ende des Taster schon hoch genug rausguckt, um von der Kugel runtergedrückt zu werden.

    Ja, kann ausleiern.
    Wenn der Taster aber noch funktioniert (und das scheint ja der Fall zu sein, wenn er "manuell" auslöst), dann einfach die Fahne etwas nach oben biegen.
    Am leichtesten geht das, in dem man die "Ball-Arch" (das ist das große Metallteil am unteren Ende des Spielfelds) abschraubt und das mit einer Kugel testet.
    Die Ballarch geht ab, wenn man das Spielfeld vorne hochhebt und die beiden Schrauben an der Vorderseite löst (an den "Haken" sind die). Dann kann man das Ding nach hinten aus den Halterungen ziehen. Nun hat man Sicht auf die ganze Transportmechanik und kann die Fahne des Schalters einfach etwas "hochziehen".

    Ggf. einen neuen Schalter einbauen, wenn der zu spät oder nicht immer kommt. Kann ich dir schenken, wenn du einen brauchst.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Miß auch mal die Diode mit dem Meßgerät durch. Hatte ich auch schon mal das eine angeschlagen war und der Schalter nicht immer reagiert hat. Im Normalfall reicht es aber das teil ein bischen hochzubiegen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo,

    Original von frg
    Miß auch mal die Diode mit dem Meßgerät durch. Hatte ich auch schon mal das eine angeschlagen war und der Schalter nicht immer reagiert hat. Im Normalfall reicht es aber das teil ein bischen hochzubiegen.

    Hinbiegen hat gereicht. Der Taster ist OK. Das Problem war, dass die Kugel (wenn man von vorn oben auf die Spielfläche guckt) öfter mal links von der Fahne des Tasters zu liegen kam und die daher nicht runtergedrückt wurde. Jetzt habe ich die Fahne etwas hoch und nach links gebogen, und es tut wieder.

    Im Prinzip ist die Fahne des Tasters einfach etwas zu kurz. Das Problem tat aber erst auf, nachdem ich die Spielfläche etwas steiler eingestellt habe. Vielleicht kommt seither die Kugel einen etwas anderen Weg angelaufen, keine Ahnung.

    Viele Grüße,
    Stefan