Zac Pinball Champ Displayproblem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zac Pinball Champ Displayproblem

    Hallo,

    bei einem Pinball Champ funktioniert kein einziges Display, sonst alles o.k.
    Die Sicherungen sind o.k., die Spannungen vom Trafo auch. Auf dem Power Board sind leider keine Testpunkte.
    Wo kann ich messen, ob die Spannung bei den Displays ankommt, bzw. was muss ich tauschen, wenn dem nicht so ist?

    Grüße

    Frank
  • hallo frank,

    mess mal die ausgänge vom powerboard. stecker links oben der erste, an einem der ersten 5 von oben gezählt müssen so um die 165 volt ankommen, wenn nicht, tut sich nix und der fehler ist auf dem powerboard zu finden. den genauen pin kann ich dir das erst von zu hause aus sagen. hast du einen schaltplan dabei? die zu messenden spannungen stehen im handbuch hinter den einstellungen.

    gruss
    michael
  • Hm, auf dem Foto ist an Pin 2 des Steckers oben links aber kein rotes Kabel...
    Bei dem Stecker unten rechts sind die Spannungen alle o.k., aber das sind ja die, die vom Trafo kommen.

    Grüße

    Frank
    Bilder
    • power-small.jpg

      44,76 kB, 480×725, 133 mal angesehen
  • Hallo Frank,

    ;)waagerechte Sicherung dürfte also nicht das Problem sein

    hier noch mal ein paar pics - dann hast du die ganzen Kabelverbindungen - bei mir alles Original
    Bilder
    • CIMG2738.jpg

      80,47 kB, 640×480, 106 mal angesehen
    • CIMG2740.jpg

      104,89 kB, 480×640, 105 mal angesehen
    • CIMG2741.jpg

      103,32 kB, 480×640, 103 mal angesehen
  • Merci!

    Frank

    P.S.: Das Handbuch habe ich zuhause.

    P.P.S: Das Foto ist nicht von meinem Powerboard, sondern aus dem von embe verlinkten Dokument, die waagerechte Sicherung habe ich aber trotzdem gecheckt ;).
  • So, hab' grad' mal gemessen. An Stecker CN5 Pin8 habe ich nur 9VDC statt 170V (Ich denke 170VCC im Handbuch soll 170VDC heissen...). An Stecker CN9 Pin1 auf der CPU kommt entsprechend auch nur 9VDC an.
    Ist jetzt irgendein Gleichrichter oder sowas zu tauschen ?(-

    Grüße

    Frank
  • Hi Frank,

    miss mal die Eingangs-Spannung vom Hochspannungs-Netzteil.

    Zuerst vor dem Gleichrichter (müsste CN1 Pin 1&2 sein), da müssten laut Schaltplan ca. 165V AC anliegen.
    Wenn die da sind geht es weiter mit dem Gleichrichter P1.
    An seine Ausgangsspannung kommst du am besten an den Anschlüssen von dem Elko C1. Dort müßten dann so ca. 190V DC anliegen.

    Achja: VORSICHT !!!

    Dann lass mal Ergebnise hören...

    Grüße Olaf
    Meine Pins: zuviele...
    Meine Site: www.flipper-service
  • Es gibt einen "over current schaltkreis" für die Displays. Dieser sperrt die 170V, wenn es ein Problem damit gibt. Bei meinem PC82 war es der Gleichrichter für die Displays. Möglich wäre auch der Transistor im oben genannten Bereich.

    Leider hab ich mit meinem PC82 auch sämtliche Schaltpläne dazu abgegeben, so daß ich dir nicht sagen kann, welcher Gleichrichter/Transi.

    Gruß
    André
    Alive and kicking
  • An seine Ausgangsspannung kommst du am besten an den Anschlüssen von dem Elko C1. Dort müßten dann so ca. 190V DC anliegen.


    Noch eine Elektronik-Laienfrage zum Messen, bevor ich mich oder den Flipper in die Ewigen Jagdgründe schicke:

    DMM auf VDC Messung stellen, schwarzes Kabel an irgendend einen GND Punkt auf dem Board, rotes Kabel an das + Beinchen von dem Elko, wäre das korrekt?

    Falls es der P1 Gleichrichter sein sollte, wie wäre bei Reichelt oder so die Bezeichnung für einen 400V 1A ?(.

    Grüße

    Frank
  • Hallo Frank,
    DMM auf VDC Messung stellen,

    richtig, falls dein DMM keine Auto-Bereichswahl hat auch auf den richtigen Spannungsbereich achten (mind. 200V)

    schwarzes Kabel an irgendend einen GND Punkt auf dem Board, rotes Kabel an das + Beinchen von dem Elko, wäre das korrekt?

    NEIN. Das wäre nur fast richtig, da ist laut Schaltplan noch ein Widerstand dazwischen. Du würdest zwar in dem Fall nix kaputtmachen aber leicht verfälschte Werte bekommen.
    Miss direkt am Elko, da kommst du auch gut ran, das ist ein relativ grosser, laut Bestückungsplan liegend montierter Elko.

    Zum Thema "Jagdgründe".
    Klemme erstmal alles hinter dem Power-Board ab.
    Dann kannst du auch gleich mal testen ob dann vielleicht sogar die Spannungen stimmen.
    Falls ja wäre die Schaltung ok, würde aber aus irgendeinem dahinter liegendem Grund runter regeln (Schutzschaltung wie von sunshine erwähnt).

    Hast du die Schaltpläne? Und kannst du sie lesen/verstehen?

    Grüße Olaf
    Meine Pins: zuviele...
    Meine Site: www.flipper-service
  • Ächz, ich habe mich eben mal mit meinen rudimentären Schaltplankenntnissen am Plan entlanggehangelt:

    Folgendes habe ich gemessen:

    Widerstand R1 direkt nach dem Gleichrichter P1: ~240VDC
    Elko C1 nach R1: ~240VDC
    Widerstand R3: ~240VDC
    Dann kommen die Transistoren TR1 und TR2 (da wusste ich nicht wie ich die prüfen soll :rolleyes:)
    Widerstand R7 nach TR2: ~11VDC
    Widerstand R6 nach TR1: ~10VDC

    Ich würde dann mal schlussfolgern, dass TR1 und / oder TR2 hinüber sind, oder?

    Grüße

    Frank
  • Benutzer online 1

    1 Besucher