RFM, Sound Knistern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RFM, Sound Knistern

    Bei meinem Revenge From Mars tritt zwischendurch immer wieder ein starkes Knistern aus den Lautsprechern, zwischendurch funktioniert es und dann kommt es wieder.

    Ist eigentlich nicht zum aushalten da es recht störend ist, und auch sehr laut und lästig.

    Wer weiss von wo das herkommen kann, wo muss ich da sagen, muss dazu sagen das ich den Pin ersteigert habe, beim abholen ist dieser Fehler, wie immer, nicht aufgetreten, deshalb kann ich nicht sagen wie lange
    er das schon macht.

    Gruss Skydive
  • Original von skydive
    ......es hat um die Audio Kabel auch noch einen Magneten............


    Klugscheissmode:ON

    Das ist kein Magnet, sondern ein Ferritkern . . . ::P

    Klugscheissmode: OFF

    Aber hier mal ein Hinweis auf Martin´s Website:

    Zitat:

    Static Sound Disturbance (German:Knistern):
    (M.Wiest, Tom Uban)
    A lot of Pinball2000 owners have problem with static sounds disturbing the pinball 2000 great sound, especially in gameover mode. Tom Uban and Martin Wiest finally found the solution for it. Read the infos below:

    From Tom Uban:
    Hi, Well it is interesting that your removal of the cable tie on the cable helped out the problem. The reason for the static (I am told) is that there is cross talk in the signals driving the amplifier from the PRISM. While there was an early change to add the inline resistors on some of the signals, it appears that all of the boards I have seen (and which you describe) have the resistor change. I guess that the change was made fairly early and that very few of the old version PRISM boards made it into the field. The second change (which I significantly easier to make) which affects the static problem is to cut all of the tie-wraps on the PRISM-amplifier cable and let the wires separate. This reduces the cross talk and thus the static. I did this on my RFM, which was having the static problem, and it has mostly gone away. Give it a try... --tom

    From Martin Wiest:
    Hello Tom.
    BINGO ! I removed all the cable ties of that cable in my Ep1 and all statics are dissapeared!! Great success. Thanks a lot for your help. Martin

    Zitat Ende . .


    Vielleicht ist das ja auch bei dir die Lösung

    LG von dem Schlenk
  • Ferrit Kern, hätte ich als Elektriker eigentlich wissen müssen, sorry, aber danke dem klugen Schlenk.

    Wenn ich mit meinem schlechtem Englisch alles richtig verstanden habe, dann sollten die Leitungen nicht mit Kabelbindern usw. zusammengemacht sein, diese separat zu verlegen wäre eigentlich die Lösung.

    Da Frage ich mich: dann müssten ja die meisten RFM dieses Problem haben, ist dem so ?

    Ich glaube mich beschäftigt da mehr das Problem, ich habe den RFM heute neu platziert, neben einem Highspeed mit externer DEUTSCHER Verkehrsampel die mit Relais über den HS eingespiesen wird, ich werde den RFM nochmals verschieben und dann erneut das Knistern überprüfen.

    Vorerst Danke, mache ich dann morgen.

    Gruss aus der CH, Sky
  • Mach doch einfach die Ampel und den HS stromfrei bzw. trenne sie vom Netz. . dann hörst du doch, ob´s tatsächlich daran liegt, aber bevor du zum "Flipperverrücken" greifst . . .würde ich die Kabelbinder an den o.a. Stellen durchknipsen.

    BTW
    Fast alle RFM´s die ich bisher gehört habe, haben "geknistert" . .


    LG vom Schlenk

    ps: Schlenk = doof . . ganz bestimmt nicht klug! . . .
  • Ja das ist das Problem, Kabelbinder an dem Audio Kabel aufzwicken und die schwarzen Drähte einfach gefechert liegen lassen, und das Problem ist behoben. Haben zwar nicht alle RFM aber die meisten.
  • Original von skydive
    Wie hast du denn die Abschirmung ausgeführt, ..
    Sky

    Ich habe auch die Kabelbinder getrennt. Zusätzlich habe ich aber noch die Audiokabel mit einem Kupfergeflecht, welches man zum Entlöten verwendet, umwickelt und diese Abschirmung dann irgendwo mit Masse verbunden. Keine Ahnung, ob das Trennen der Kabel auch gereicht hätte – das habe ich nicht versucht.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher