Neonröhren Starter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neonröhren Starter

    Hallo!

    Mal ne Frage: In jedem RFM und Episode 1 (zumindestens in denen die ich habe) und auch in aktuellen Sega Geräten ist in der Backbox eine Neonröhre.

    Diese zu tauschen ist ja weiters jein Problem. Allerdings habe ich schon meherere Geräte bei denen nicht die Röhre sondern der Starter defekt ist - das weiss ich weils mit dem Starter aus einem anderen nicht funktioniert. Nun kann man aber keinen normalen Europäischen Starter verwenden da der mit 220 Volt läuft und der eingebaute natürlich mit USA 110 Volt (genau wie das P2000 Netzteil des PCs).

    Ich habe tatsächlich bei aus.at Starter bekommen auf denen 110 bis 240 Volt draufsteht die aber auch nicht funktionieren.

    Wo bekomme ich wirkliche 110 Volt Starter?!

    danke für eure Tipps!
  • Und jetzt noch der Klugscheissmodus :yak:

    Eine Neonröhre ist zum Beispiel im Cirqus Voltaire verbaut (die färbige am Spielfeld).
    Auch viele Geschäftsreklamen sind so aufgebaut.

    Alles andere sind allerdings Leuchtstoffröhren.

    Es gibt ja auch keine Glühbirnen (nicht mal im Obstgeschäft :D :D .
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Wien
  • Also ich weiss ja nicht wie das in D ist, aber in Österreich gibts einfach ALLES! Das fangt mit Gesetzen an die das "mit Licht am Tag Autofahren" vorschreiben, geht über geschätzte Gescwindigkeitsübertretungen bis hin zur Glühbirne!
  • Wie Dr. Jones schon erwähnte:
    Neonröhren arbeiten mit ca. 15.000Volt.
    Leuchtstoffröhren mit 230V oder 110V
    Genauer gesagt arbeiten Leuchtstoffröhren immer mit 110V
    Nur die Vorschaltgeräte ändern sich von Land zu Land.
    Bei den Musikboxen habe ich diese Vorschaltgeräte (sehen aus wie Trafos) alle ausgetauscht und konnte dann "unsere" Röhren & Starter verwenden.
    PS. TIPP: kaufe im Baumarkt lieber gleich einen kompletten Balken der gewünschten Länge (zumindest in etwa)
    Das ist wesentlich billiger.
    Ein Vorschaltgerät zu bestellen (hat keiner lagernd) kostet ca. €20.-
    Ein kompletter Balken €11,99 mit 120cm Länge somit 36Watt.
    greets
    gábor
  • Hallo!

    Es ist wieder Freitag = Flipperschraubtag.

    Also: ich bin ja ein helles Köpfchen: Ich hatte schon VOR diesem Beitrag bei RS einen Starter bestellt der 220 bzw 110 volt in Serie kann. Diesen mit einer neuen Leuchtstoffröhre (man beachte den korrekten Ausdruck) eingebaut und folgendes Ergebnis: die Röhre hat 1 Sekunde geleuchtet und dann wars aus. Wenn man sie jetzt schüttelt dann scheppert was drin.

    Und da ich ja ein noch viel helleres Köpfchen bin, hab ich mir nen Starter (Philips S2 4-22 Watt 110 bis 240 Volt) aus meinem RFM geholt. Mit der oben genannten Röhre - NIX. Mit einer wieder neuen Röhre folgendes Ergebnis: Ganz links und ganz rechts Leuchtet die Röhre extrem stark, dazwischen praktisch nicht. Das 10 Sekunden lang, dann wirds wieder finster und die Röhre ist ganz links und ganz rechts schwarz.

    Meine Frage: Was ist dass denn?! Ich mein der Starter geht im RFM folglich ist er OK und die Röhre ist neu vom Baumarkt - und die Röhren von dort gehn in den P2Ks wunderbar.

    Was mach ich falsch?!

    Einen anderen Balken einzubaun geht mir gegens Prinzip, da das ja funktionieren MUSS!

    Danke für Tipps!
  • War der Kopf beim Sega abmontiert? Schau mal ob der Ballast korrekt angeschlossen ist. Kabel zum Kopf ist schwarz weiß und hängt am violetten zweipoligen Kabel vom Trafo. Das schwarz-weiße Kabel vom Trafo was auch passt führr 240V und damit lebt die Röhre nicht wirklich lange. ist mir beim TSPP passiert. Das einzigste Mal wo man nicht auf die Kabelfarben an den Steckern achten darf... Oder geht es um zwei P2Ks? Vielleicht ist es da ein ähnliches Problem

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo!

    Der Kopf war meines Wissens nie abmontiert. Wenn ich die Spannung messe die zum Vorschaltgerät kommt, ergibt die 126 Volt - nachdem am Vorschaltgerät 120 Volt steht , würde ich meinen das das im Toleranzraum ist.

    Was könnte da sonst noch sein? Die Röhren selbst sollten ja weltweit die selben sein, und der Starter funktionert ja im W2K - Irgendwie kapier ich das nicht...

    Daniel
  • Die Symtome die bei dir sind zeigt dass ziemlich sicher dein Vorschaltgerät im Eimer ist, das sagt ich dir als Elektriker.

    Was ich machen würde: sicher nicht diesen 110 Volt nachspringen sondern ein neues VG einsetzen, 230 Volt, und noch besser wäre ein elektronisches , denn das hast du sicher lange Ruhe und wie du vielleicht auch schon gelesen hast, hat der RFM ziemlich viele Nebengeräusche mit Knistern usw.

    Dies ist auch bei mir der Fall, und ein nicht entstörtes VG kann auch eine Fehlerquelle mehr sein.


    Gruss Skydive
  • Hmmm. OK dh, das Vorschaltgerät gehört erneuert. Mit der 240 Volt Version möchte ich mich aus einem einfachen Grund nicht anfreunden: A) sollen die Geräte bei mir möglichst original sein (abgesehen von besseren Transistoren bei verkohlten) und B) möchte ich meine Geräte einheitlich haben, denn in 2 Jahren kann ich mich sicher nicht mehr daran erinnern dass ich in DIESEM Gerät jetzt eine 240 Volt Leuchtstoffgeschichte drinnen habe und es ist einfacher den einen defekten ein 120 Volt Vorschaltgerät zu organisieren als den anderen 6 Geräten die ich mit Leuchtstoffröhren habe ein 240er einzubaun...

    Danke für den Tipp!

    PS: Es geht um einen Stern und der hat eigentlich keine Tonprobleme mit Ausnahme des Grundrauschens...
  • Das ist wahrscheinlich die deluxeausführung:) Die Dinger kosten in den Staaten umegrechnet nur ein paar Euro. Ggf. mal hier in den Shops nachfragen oder ein 220V Vorschaltgerät und Starter nehmen. Wenn man das swarz-weiße Kabel anschließt klappt es ja außer man will die Kiste in die Staten verkaufen:)

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • hi!

    Also das mit den 240 volt hab ich eh schon erklärt. In Österreich einen leinen Elektriker? tja...

    Vermutlich werd ich mal bei einem USA Shop ne Bestellung absetzen - aber nicht heute oder morgen. Genaugenommen ist es ja egal ob das leuchtet oder nicht, und irgendwann wird schon was in meine Gasse kommen. Vielleicht ein getöteter P2K oder gar ein Stern?!

    ich werd mich hier dann melden wenn ich das weiter behandle...

    gruss daniel
  • Original von flipperhuhn
    ... aber in Österreich gibts einfach ALLES! ...


    Auch feuerfeste Bratkartoffeln? :D :D :D
    Flipper: F14 Tomcat, TOTAN
    Münzschieber Glückskarussel (zum Diddl Glückskarussel "umgebaut")
    Wii über Epson TW6000, Korg M50 Music Workstation, Korg Kronos Musicworkstation
    Das Leben ist ein Spiel: Mal verliert man, und mal gewinnen die anderen. ;)
  • Hallo!

    Freitag Flipperlöttag.

    zu den Bratkartoffeln: na klar! aus Stein zb, oder Stahl...

    Bericht: Es ist vollbracht! Danke an den Tipp mit der Drossel. Irgendwie hätt ich mir das ja denken können, ich mein, wenn Starter und Röhre getauscht sind und sonst nix im Stromkreis ist, was bleibt da sonst noch.

    Die guten Nachrichten: Es läuft mit einem Starter Sylvania-FS22-14-15-22 um € 0,65 von der ortsansässigen (allerdings im Ausgleich bedindlichen) Lichtwerbungsfirma "Taifun" taifun-lichttechnik.com/.
    Dort gibts allerdings keine Leuchtstoffröhre. Die kommt nun von Baumax baumax.at/ oder Metro metro.at/ um € 5,29 oder € 4,19.
    Das Beste ist wohl das Vorschaltgerät um € 6,90 von A&S aus.at/.

    Die schlechten Nachrichten: Das neue Vorschaltgerät wird so heiss, dass man oben am Flipperkopf DEUTLICH fühlen kann WO es angeschraubt ist - und zwar schon nach 50 Minuten Betrieb.

    Frage: ist das normal oder wirds bald brennen?

    gruss Daniel