Neulich im All .... auf dem Wege aus dem schwarzen Loch !

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verräts du uns noch, welchen Radierer du benutzt hast ? Die Dinger werden mittlerweile ja von vielen angeboten und die Wirkungsweise ist unterschiedlich, wie ich bereits selbst feststellen mußte :rolleyes:

    Und erst polieren, dann radieren habe ich auch noch in vager Erinnerung ?

    Auf jeden Fall wirkt das Blau (und auch das Grün) nun viel frischer :thu:

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Hai Steely Dan :D

    So ist es , denn der Lack ist in seiner Grundstruktur ja im unbehandelten Zustand rauh und uneben , also zu grob sozusagen !

    Wenn du nun anfängst mit dem radieren nimmst du im Schnittbild gesehen die Berge der Struktur , im ploierten Zustand sind die zwar nicht komplett wech , aber es gibt ein gleichmäßigeres Ergebnis , habe das lange genug erprobt , der Lack ist ohne Polish Rucki Zucki weg !

    1: Säubern

    2: Polieren bis es glänzt

    3: Mit kreisförmigen Bewegungen bei Krähenfüssen ( Turns ) , oder bei Streifenverunreinigungen immer im Strich radieren , mit reichlich frischem Wasser in einem Töpfchen , immer zwischendurch ausdrücken , damit die Schleifmilch aus dem Schwamm raus ist , anschließend in frisches Wasser eintauchen !

    Du nimmst am besten den vom Mr. Propper , der von Lidl den ich mir mal kaufte ist der letzte Dreck , die Konsistenz des Schwamms iss nicht dieselbe !

    Es gibt allerdings ein adäquates Vergleichsschwämmli von der Firma " Buemag "und heißt Fexx , jedenfalls kaufte ich mir mal einen Packen um zu vergleichen , war ein und derselbe Schnitt und die Körnung war auch identisch , und das alles für fast die Hälfte vom Propper !

    Nach einem Vergleichsversuch mit dem Original stellte ich eine 101 %ige Gleichheit fest !

    Hatte mir einge Päcks zugelegt , das witzige an der Sache war daß das zwar ne´ Reinigungshersteller Firma ist , der Schwamm aber in keinster Weise auftaucht auf der Homepage ! ?(

    Das war allerdings vor ca. 1 1/2 Jahren und man müsste mal wieder reinschauen !

    Anbei ein Bild von der Verpackung :
    Bilder
    • fexx.jpg

      47,38 kB, 576×432, 250 mal angesehen
  • Hier ein paar Impressionen was ich die letzten 9 Stunden so gemacht habe ( verteilt auf mehrere Tage ) !

    Ich bin der Meinung daß es nicht damit getan ist eine Spielfläche von oben zu veredeln , denn was nützt es wenn die Assemblys verharzt , die Kontakte verbogen oder die Drähte an den Lötstellen nur noch an einem Fädchen hangeln ?

    Ich sags euch , nix nützt das , denn gerade der Spirit ist ein wahrer Overkill unter den EE´s was verbaute Metallteile angeht , Chrissy kann das bestätigen :D

    Ein Auszug aus der Liste der verbauten Einheiten :

    6 Stck. Flipperassemblys

    6 Stck. Slingshots

    4 Stck. Outholes

    2 Stck. Droptargetbänke

    1 Stck. Stargateassembly ( Rampenheber )

    7 Stck. Bullseyetargets

    1 Stck. Popbumperassembly

    sowie ca. 2,5 Kilo an Metall auf der Spielfläche :ops:
    Bilder
    • assy 2 clean.jpg

      58,4 kB, 576×432, 238 mal angesehen
    • becher apronbereich.jpg

      43,54 kB, 576×432, 232 mal angesehen
    • clean unten.jpg

      58,09 kB, 576×432, 222 mal angesehen
    • clean unten 2.jpg

      56,23 kB, 576×432, 226 mal angesehen
    • clean unten 3.jpg

      56,22 kB, 576×432, 223 mal angesehen
  • Und noch die Plunger der Slingshots , sowie der Outholeassys nach ca. 3 Stunden Zerlege - bechern - handpolier - und wieder zusammenbau Arbeit ! Nixx Tumbler oder so , dauert zu lange und kann ja jeder :holy:

    3 Dinge braucht der Boely : Stahlwolle , Autosol und Stahlfix ( sowie many Putzlappen ! )
    Bilder
    • böxi becher.jpg

      51,07 kB, 576×432, 255 mal angesehen
    • blitzo.jpg

      87,88 kB, 576×432, 251 mal angesehen
    • blitzo 2.jpg

      70,59 kB, 576×432, 253 mal angesehen
    • blitzo 3.jpg

      75,8 kB, 576×432, 256 mal angesehen
  • Original von dr.boely
    Ich bin der Meinung daß es nicht damit getan ist eine Spielfläche von oben zu veredeln , denn was nützt es wenn die Assemblys verharzt , die Kontakte verbogen oder die Drähte an den Lötstellen nur noch an einem Fädchen hangeln ?

    Ich sags euch , nix nützt das , denn gerade der Spirit ist ein wahrer Overkill unter den EE´s was verbaute Metallteile angeht , Chrissy kann das bestätigen :D

    Auch wenn da meist weniger Assemblies verbaut werden, so ist das "Unterseiten-Reinigen" auch meiner Meinung nach genauso wichtig wie die Putzerei auf dem oberen Spielfeld. Bei jedem Flipper.

    Nicht nur, daß der auf der Unterseite vorhandene Dreck auch wieder den Weg auf das Spielfeld findet, sondern auch, weil die Funktionalität aller Assemblies stark verbessert wird. Wie vom Onkel Doktor bereits erwähnt, werden so auch bereits vorhandenen Fehler ausgemerzt und Schwachstellen erkannt/beseitigt.

    Im Gegensatz zu Rainer bin ich aber mit tumbeln sehr zufrieden, zumal bei ausreichend Ersatzassemblies auch der Zeitaufwand minimiert werden kann (tumble in der Zeit, dann hast du in der Not :D )

    Weiter so, Rainer :thu:

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Nun ja , alles braucht seine Zeit , auch eine Reinigung , gehört dazu und ist unendbehrlich !

    Dann isses auch egal wie lange das dauert , von mir aus Wochen !

    Ich liebe meine Flipper und kann nicht anders !

    Habe heute mal einige Oberflächige Views getätigt , ein paar neugierige Bewohnre lugten aus den Löchis :waah:



    Hier im Bild die unglaublich verschmodderte Droptargetbank vom Mainplayfield , man beachte die obere Abedeckung in Tarnschwarz , oder Spaceblack :
    Bilder
    • droppis vorher.jpg

      96,58 kB, 768×576, 212 mal angesehen
  • Und die ganze Bank in reinem Silber , nachdem ich mit der 3-Phasenbehandlung rangegangen bin :

    Phase 1: Bechern

    Phase 2: Steelwool


    Phase 3: Autosol


    Ergebnis : Siehe Foto :
    Bilder
    • droppis nacher.jpg

      96,04 kB, 768×576, 212 mal angesehen
  • Und nu kommen die Bewohner von dem Spirit , man beachte den Spiegeleffekt in den mittleren Nieten in denen man die Spielfläche samt Inserts erkennen kann , dank der 3-Phasigen Behandlungsmethod from Dr.Boely Industries
    Bilder
    • bullseye yellow.jpg

      65,5 kB, 768×576, 194 mal angesehen
  • Hier ist einer wichtigsten Einblicke die ich tätige wenn ich einen " Restaurierten " Flipper erblicke , zu 99,9 % wird diese Arbeit vernachlässigt , aber ich bin verknallt in die oberen Bleche der Target Housings :
    Bilder
    • von oben.jpg

      72,52 kB, 768×576, 203 mal angesehen
  • Nachdem ich alle wichtigen Neuteile erstanden habe , musste ich leider einen herben Rückschlag einstecken , diese Outholeplates sind nicht in gelb erhältlich und beim Spirit Serienmäßig gebrochen sind !

    Abhilfe gibt´s von Pattex in der Tube , Superglue oder Sekundenkleber genannt , ist nicht schön , aber hält !

    Zusätzlich habe ich die Löcher mit Kunststoffscheiben verstärkt , da reisst nixx mehr , aber hallo !
    Bilder
    • Yellow repaired Outholeplates.jpg

      86 kB, 768×576, 174 mal angesehen