Rally's Toro

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rally Toro 1963 - made in France

    (IPDB-Info)



    Kurze Vorbemerkung - diesen Flipper kenne ich (leider) gar nicht und wohl auch keiner hier im Forum- der Bericht stammt vom französischem pinhead Milan, aus dem französisches Forum flippers-jukeboxes.net, der in der Gegend von Nîmes wohnt und wo Stierkampf zur lokalen Kultur gehört.
    Da ich den Pin nicht kenne, ist dies eine (fast) reine Übersetzung des Originaltextes, bereinigt von franco-französischen Gegebenheiten, die hier keiner verstehen würde mit leicht medusiertem Schliff....

    Pinbertl wird es wohl sicher gefallen..

    Mein Freund Milan hat diesen Pin als halbes Wrack vor Jahren gekauft, einfach nur, weil er der Meinung war, er müsse unbedingt auch einen französischen Flipper haben.
    Bilder
    • 1.jpg

      46,49 kB, 800×253, 3 mal angesehen
    • 2.jpg

      154,67 kB, 758×600, 7 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Dann hat er aber lange gebraucht, um ihn instande zu setzten, da ausser das Thema ihm der Pin ohne spielerischem Reiz zu sein schien. Ich gehe fortan in die 'Ich'-Form über, klingt mir einfach sympatischer....

    Das Spielfeld habe ich als erstes überholt, ein Teil der Kablerei war verwurstelt und musste erneuert werden. Gleiches auch für den Grossteil der Spielfeldkontaktaufbaue, welche genietet waren und einfach durch die Zeit und Abnutzung am Ende waren.


    Ich gehe hier nicht ins Detail, nur soviel - es hat mich gute 2 Monate Arbeit gekostet. Die Arbeit steht in keinem Verhältnis zum Wert eines solchen Spieles. Ist halt Spass an der Sache. Ich hatte auch nicht im Sinne, eine komplette Aufpäpplung des Spielfeldes zu machen, einfach weil ich der Meinung bin, dass die Gebrauchsspuren 'historisch' sind und dass dies einfach zu so einem Spiel passt.
    Bilder
    • 3.jpg

      141,54 kB, 717×600, 7 mal angesehen
    • 4.jpg

      102,35 kB, 450×600, 9 mal angesehen
    • 5.jpg

      243 kB, 800×600, 8 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Ich habe sogar die posts wieder so angebracht wie sie waren, als ich das Spiel bekam. Ob dies so bei Rally vorgesehen war oder ob vielleicht ein Aufsteller hier Innovationsgeist hatte? Keine Ahnung. Nichtdestotrotz, nicht die dümmste Lösung zum Schutze der Dekos.

    Was mich auch sehr bewegt hat, war die Unterschrift des Mannes zu finden, der das Spiel 1963 gebaut hatte...

    Gottlieb Mechanik hinter den Kulissen, kein Problem also für Intimkenner dieser e-m Materie..
    Bilder
    • 6.jpg

      97,25 kB, 800×542, 11 mal angesehen
    • 7.jpg

      36,56 kB, 450×600, 8 mal angesehen
    • 8.jpg

      107,78 kB, 369×600, 9 mal angesehen
    • 9.jpg

      106,4 kB, 404×600, 6 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Sehr spezieller Hochhebschutz, mit Quecksilber gefüllt - naja, damals wurde nur nach der Effiziens geschaut ohne Rücksicht auf irgendwelche Risiken...

    Die Form des Kastens ist typisch für die Marke, mit diesem urtypischen Formica-Überzug der Möbel in den 60er Jahren, was im drittem Jahrtausend ein bischen alt aussieht

    Die Backglasszeichnung ist sehr gefällig, von der humoristischen Seite - glücklicherweise auch, da das Thema, zumindestens heutzutage, nicht unbedingt überall positiv gesehen wird.
    Bilder
    • 10.jpg

      148,71 kB, 728×600, 6 mal angesehen
    • 11.jpg

      129,36 kB, 800×600, 10 mal angesehen
    • 12.jpg

      96,53 kB, 440×600, 8 mal angesehen
    • 13.jpg

      151,8 kB, 800×510, 7 mal angesehen
    • 14.jpg

      81,29 kB, 309×600, 7 mal angesehen
    • 15.jpg

      105,84 kB, 257×450, 6 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Ein verliebter Stier.... nicht alltäglich

    Und sein Kumpel lechtzt.........

    Na, mit solch einer TorerA ^^

    Sogar die, welche das Muletta bringt, könnte einen zum 'aficionado' machen...

    Das Spielfeld ist simplistisch aufgebaut, mit 4 kleinen Flipper die es erlauben, jede Ecke leicht zu beschiessen
    Bilder
    • 16.jpg

      122,65 kB, 691×600, 9 mal angesehen
    • 17.jpg

      51,69 kB, 523×600, 7 mal angesehen
    • 18.jpg

      72,08 kB, 450×600, 5 mal angesehen
    • 19.jpg

      91,97 kB, 369×600, 4 mal angesehen
    • 20.jpg

      198,42 kB, 721×600, 6 mal angesehen
    • 21.jpg

      182,35 kB, 777×600, 6 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Die Deko übernimmt natürlich das Backglassthema - Spiesschen.....

    Rosenkauender Stier welcher den special verspricht

    Einfache, aber sehr schöne Dekos

    Französischer Pin, aber mit ami-Aufschriften (stört halt die Franzosen - dixit Medusa.. :D .)
    Bilder
    • 22.jpg

      97,15 kB, 465×600, 4 mal angesehen
    • 23.jpg

      135,02 kB, 526×600, 6 mal angesehen
    • 24.jpg

      44,45 kB, 377×600, 5 mal angesehen
    • 25.jpg

      115,85 kB, 500×348, 5 mal angesehen
    • 26.jpg

      122,8 kB, 751×600, 5 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • und dies ist auch das einzige Spiel, wo Fernandel als Consultant mitgewirkt hat

    Untypische Kommandozentrale.....

    Was soll ich zum Spiel sagen? Dieser Flipper wirkt anziehend durch seine Farben und seine Form. Das Spiel kann es problemlos mit damaligen e-m Gotties aufnehmen und die Flipperknöpfe, hier aus Metall und nicht Plastik, waren durchs viele Spielen komplett abgerundet, respektiv abgenutzt.
    Bilder
    • 27.jpg

      146,51 kB, 500×443, 7 mal angesehen
    • 28.jpg

      96,39 kB, 800×560, 7 mal angesehen
    • 29.jpg

      45,61 kB, 500×347, 5 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Zusatzbemerkung

    Rally hat überhaupt sehr originelle Spiele gehabt, mit erstaunlichen Spielfeatures.
    Es gibt im Raum Köln (soweit ich mich erinnere) einen Sammler, der mehrere Rally Flipper hat und mehrere überholt hat. Optisch eine Wucht. Vielleicht finde ich in meinem Chaos die Infos zurück :ops:

    Nicht zu vergessen: Rally benutzte schon digitale Anzeigen (ich glaube, ende 60er Jahre), also lange, sehr lange bevor der Rest der Industrie nachzog.

    Leider hat die Firma sich wahrscheinlich nur auf den französischen Markt konzentriert und damit auch nie die kritische Grösse erreicht, um zu überleben.

    Jean-Claude
  • Da dachte ich bei "Rally" doch zuerst an einen Tippfehler :D, aber die Anlehnung an einen anderen bekannten Hersteller hat auch sicher nichts geschadet.

    Danke für den Bericht, bzw. die Übersetzung und Medusierung. Wenn die EM's auch nicht wirklich meine Welt sind, so freue ich mich doch immer, ein Gerät "aus der Nähe" zu sehen und mal wieder eine Rückreise in die Frühzeit der Flipper zu machen.
    Und nett gemacht, allein schon von den Grafiken her, sind die ja allemal. Besonders "Fernandel" :D

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • War im Urlaub, deshalb erst jetzt mein Senf dazu.

    PinJost hat vier Geräte der letzten Bauart von Rally: Comics, Playboy (gleiches Playfieldlayout) sowie Rally Girl und Schuss, die ich schon oft ausgiebig spielen konnte.

    Die Dinger ab 1966 haben als Anzeige Nixie Tubes (kann man auch schöne Uhren draus machen) und basieren auf Relaistechnik, sind also um ein vielfaches schneller als die EM's mit Spulen und haben auch schon teilweise elektronischen "Sound". (klingt etwa wie: "Mööök" - auf Dauer ziemlich nervig)

    Die stark abweichende Technologie kam wohl auch davon, dass Rally mit einem anderen Firmenzweig auch irgendwie in der französischen Atomforschung tätig war.

    Über produzierte Stückzahlen liegen meines (zugegeben bescheidenen Wissens) nix vor. Sind aber wirkliche Exoten mit einem gewissen Flair und einer für die damalige Technik einzigartigen Vorsprung gegenüber den EM's von Gottlieb und Bally.

    VG
    PinBertl
    Suche-Biete-Tausche: Capcom Teile
    True Love Collection: AB, BS, 1/2 BBB, 2 FF, PM, TZ, CP, SWEP1/RFM Kit, Hobbit LE, S&S
  • Benutzer online 1

    1 Besucher