WPC alphanumerisches Display Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WPC alphanumerisches Display Problem

    Hi,

    habe hier ein 16 stelliges Display mit einem Problem.
    Auf der dritten Stelle von Rechts scheint sich eine Kopie der restlichen Stellen abzubilden. Meist leuchten dann alle Segmente ( auch heller als die anderen Stellen ) Wenn das Diplay nichts anzeigt ist auch die 3. Stelle aus. Ich denke es handelt sich um einen recht bekannten Fehler und hoffe daher auf Tipps zur Fehlersuche für heute Abend. Bild anbei.

    Gruß
    Matze
    Bilder
    • DSC04855.jpg

      45,01 kB, 640×480, 127 mal angesehen
  • Zu 99,9% ist der entsprechende UDN6118A-1 kaputt. Wenn beide Displays betroffen sind kannst du Pech haben und es hat auf die Logik durchgeschlagen und auch beide UDNs zerlegt. Den UDN kannst du gut durchmessen. Einfach Widerstand zwischen Eingang und Ausgang messen. Liegen immer gegenüber. Ein heiler hat min. 80K (im Normallfall eher 115-156k). Der wird so um die 20K haben.

    Nicht weiter betreiben bis du den getauscht hast. Ich durfte schon auf 2 Platinen fast sämtliche TTLs tauschen weil die 100V durchgeschlagen haben!

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Soo, der Einbau eines UDN6118A aus einer DE-Schlachtplatine hat die Messungen bestätigt. Dat Display tut es wieder. :thu:

    Ein heiler hat min. 80K (im Normallfall eher 115-156k). Der wird so um die 20K haben.


    Leute, hört auf den Mann, er weiss wovon er spricht :cool:

    LG
    Matze
  • >> Leute, hört auf den Mann, er weiss wovon er spricht cool

    In dem Fall dank der vielen Freunde die mich mti Schrottplatinen versorgen ausnahmsweise ja:) Das Problem hatte ich schon oft. Die UDN7180A sind echt robust gegenüber den 6118A-1 auch wenn immer das Gegenteil behauptet wird.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.