TOMMY CPU - Kein Blanking

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TOMMY CPU - Kein Blanking

    Am TOMMY habe ich ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.
    Der Pin "friert" einfach irgendwann ein, mal wärend der ersten Kugel, mal nach 3 Spielen...
    Der Sound läuft dann weiter, das Display zeigt die letzte Anzeige, Schalter und Spulen sind tot, GI leuchtet. Nur ausschalten kann diesen Zustand beenden.

    Was habe ich schon gemacht:
    - 5V gemessen, PSB 5.01V, CPU 4,93. Immer. (Die 5V LED leuchtet immer)
    - PSB testweise gegen ein definitiv funktionierendes getauscht - Fehler bleibt.
    - ROMS (CPU und DMD) getauscht, dabei auf neue Version aktualisiert (2.0 --> 4.0) - Fehler bleibt.
    - Alle Stecker mehrfach abgezogen und wieder aufgesteckt - keine Veränderung.
    - DE Testrom eingesetzt:
    - PIA LED blinkt 8x (OK)
    - BLANKING LED geht an, geht wieder aus (OK)
    - PIA LED blinkt nochmal 8x (OK)
    - Blanking LED geht an, bleibt an. Burn in Test startet (OK)

    Und irgendwann, nachdem alle Testcyclen (Lampenmatrix, Spulen, Display...) mehrfach erfolgreich absolviert wurden friert der Pin dann wieder ein. Die PIA LED ist zu diesem Zeitpunkt aus. Allerdings auch die Blanking LED, welche eigentlich immer leuchten soll. (?)

    Habt Ihr vielleicht eine Idee?

    Grüße

    Nick
  • Hi NicK!

    Marvin sagt:

    If there is a problem with the CPU when the game is turned on, the PIA LED will usually stay on, and not turn off (and the Blanking LED will not turn on). Here is what this means:

    PIA LED turns ON (and stays on), blanking LED never turns on: EPROM at location 5C and/or 5B is bad. PIA LED turns ON, turns OFF (and stays off), blanking LED never turns on: EPROM at location 5C and/or 5B is bad (this LED sequence is very rare). PIA LED turns ON, turns OFF, then turns ON (and stays on), and blanking LED never turns on: 6264 (28 pins) or 6116 (24 pins) RAM at location 5D is bad.

    Nachdem was du geschrieben hast, bleibt ja fast nur noch das RAM übrig, oder??

    Greetz von dem Schlenk
  • Original von Schlenkman
    Nachdem was du geschrieben hast, bleibt ja fast nur noch das RAM übrig, oder??


    Tja, wenn ich das wüsste...
    Im Moment habe ich ja das Test - Rom drin, und es gibt momentan nur 2 Zustände:

    1.) PIA LED blinkt 8x und sagt damit (Laut TestROM Beschreibung) dass alle Bausteine, also EPROM, RAM und die PIA's OK sind.

    2.) Die PIA leuchtet non stop sofort beim einschalten, und das bedeutet (Bei beiden ROM's, Game und Test) dass das Game EPROM defekt sei. Aber an dessen Stelle steckt ja eben das TestROM. Und mit 2 anderen (geprüften) ROM Bausteinen (Vers. 2.0 und Vers. 4.0) besteht das gleiche Problem.

    Das RAM könnte ich natürlich tauschen, wenn aber doch die Testzyklen das RAM für gut befinden....(?)

    Da bin ich zugegebenermaßen ratlos.

    Grüße

    Nick
  • Ich würde mal Ram und 6802 gegen Bausteine aus einer funktionierenden Platine tauschen. Oder mal testweise die komplette CPU. Die IC Sockel der DE Platinen sind ziemlicher Murks. Mit Pech ist da einer hin.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Testweise habe ich gerade eben mal das komplette CPU Board aus dem GnR eingebaut.

    Die CPU friert jetzt zwar tatsächlich nicht mehr ein, aber dafür zeigt das DMD nur Nonsens:

    - AUDIT-
    =?
    -UNDEFINED AUDIT-

    Was möchte mir das sagen? Die GnR CPU sollte doch kompatibel sein, oder doch nicht(?)
  • Ja,

    die CPU ist kompatibel. Sind beides -03 CPUs. -04 ginge auch aber die wurde nur in späten DE/Sega Geräten eingesetzt..

    Hast du nur das Rom umgesetzt. Mach mal einen Factory Reset oder nimm die Batterien mal raus.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Batterien sind raus, Situation unverändert.
    Die Anzeige wechselt von "UNDEFINED AUDIT" ab und an zu realen Audits, wie "EXTRABALL PERCENTAGE" oder "SERVICE CREDITS".
    Der eigentliche Spielablauf ist störungsfrei.
    Stecker habe ich bereits nochmal gecheckt, scheint alles i.O.
  • Treffer FRG! :)
    Das DMD Flachbandkabel auf beiden Seiten gedreht - und die Kiste läuft.
    Jetzt bin ich erst mal damit beschäftigt die ganzen Kleinigkeiten (Blinder, GI, Automatischer Abschuss...) zu checken, aber spätestens dann wird das CPU Board - Problem wieder aktuell.

    Vielen Dank euch beiden!

    Und eventuell läuft das TOMMY Board im GnR ja auch auf wundersame Weise...

    Viele Grüße

    Nick (An Wunder glaubend)